Welche Dashcam?

  • Hallo,

    wie so viele, suche ich auch derzeit eine Dashcam. Ursprünglich - vor einigen Wochen - hatte ich nach viel Sucherei die Rollei Car DVR-110 und die a-rival CarCam im Auge, wovon ich die a-rival wohl vorgezogen hätte. Nun wollte ich allerdings mal fragen, ob es zwischenzeitlich vielleicht bessere Alternativen gibt?

    Was wichtig ist? Gute Frage.. Natürlich gute Bilder (auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (nachts)), gerne kompakt (würde sie gerne "fest" verbauen), Loop-Aufnahme und evtl. so einen "Notfall"-Knopf. Mehr fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein.

    EDIT: GPS wäre eigentlich schon ganz nett, wobei mir die Möglichkeit der Abschaltung schon recht wäre. Preislich würde ich am liebsten bei 120-150 € bleiben (Verfügbarkeit bei Amazon oder Conrad wäre ebenfalls top).

  • Hi,

    Ich habe seit kurzem die A-Rival CarCam und bin eigentlich ganz zufrieden. (Macken haben alle Cams)

    Wenn du aber sehr gute Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen suchst, musst du wahrscheinlich noch ein paar Euros auf dein Budget drauflegen.
    Vielleicht kannst du aber auch Ausstattung gegen Qualität eintauschen (Verzicht auf GPS usw.)

    Die A-Rival hat auf jeden Fall bei schwierigen Lichtverhältnissen ihre Probleme.
    Ansonsten, wie gesagt einen tolle Cam.

    Gruß
    Christoph

  • Das mit der a-rival bei schlechten Lichtverhältnissen/Dunkelheit kann ich so nur bestätigen. Was bei der a-rival auch zu beachten ist das der GPS-Sensor in der Mitte vom Kabel sitzt. Ich erwähne das nur da Du ja vor hast die Cam fest zu verlegen. Ich habe ihn beim Benz in der A-Säule eingeklebt. Eine andere Möglichkeit gab es nicht da entweder das Kabelstück zu kurz war bzw. der Sensor zu dick um ihn z.B. hinter die Sonnenblende zu kleben.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Bei mir im Mondeo MK3 hat das Kabel zum GPS Sensor glücklicherweise genau bis zum unteren Ende der A-Säule gereicht.

    Hier habe ich den Sensor herausgeführt und relativ 'unsichtbar' platzieren können. Der Empfang ist an dieser Stelle auch sehr gut. Nach spätestens ein paar Minuten (teilweise auch mehreren Sekunden) habe ich ein vernünftiges Signal.
    Ich hatte auch die Befürchtung, das Teil würde irgendwo in der Mitte der A-Säule hängen.

    Aber bei mir hat's genau gepasst.

    Gruß
    Christoph

  • Also ich bin ja jetzt nicht so der Erfahrene, ich habe meine RolleiDVR 110 erst seit zwei Wochen, aber was ich an Erfahrung gemacht habe gebe ich gerne mal weiter:


    Positiv:

    - Die Kamera ist in ihrer Auflösung wirklich gut und liefert gute Bilder.
    - Selbst in der Tiefgarage bei Notbeleuchtung kommen gute und klare Bilder rüber.
    - Die Funktion der Notfalltaste ist praktisch und einfach. Es wird zwei Minuten zuvor und eine Minute danach in einem separaten Ordner gespeichert. Die Zeit reicht für Dokumentationszwecke auf jeden Fall aus.
    - Das mitgelieferte Kabel ist ziemlich lang und hat sogar für meinen Verlegemarathon ausgereicht.
    - Die Baugröße empfinde ich als relativ klein und kompakt.
    - Die Bedienung ist ziemlich einfach und klappt auch beim Fahren ohne Ablenkung.


    Negativ: (Wo Licht ist, ist auch Schatten und da muss man erst einmal durch)

    - Die Bedienungsanleitung ist speziell in dem Punkt Notfalltaste mehr als dürftig, eigentlich ein Witz. Ein normaler Mensch blickt das Beschriebene auf Anhieb nicht - aber Gott sei dank gibt es das Forum hier.
    - Die Kamera liefert bei meinem etwas härteren Fahrwerk ziemlich wackelige Bilder, das muss sollte sein.
    - Die Befestigung ist bei flacheren Windschutzscheiben unpraktisch, da der Verstellwinkel nicht ausreicht. Die Kamera hängt gefühlt "mitten im Raum". Mit einer Feile kann man etwas Abhilfe schaffen, aber wer schabt schon gerne an einem neuen Gerät herum? Alternativen gibt es offensichtlich nicht.
    - Das mitgelieferte Programm "Super car" ist absolute Spitze, wenn es denn richtig laufen würde. Nach etlichen Versuchen, dem Herunterladen zusätzlicher Programme, dem wiederholten Formatieren und was weiß ich noch allem habe ich immer noch keinen Kamerafilm in dem Programm - der Rest (Fahrtroute in Google Maps, Beschleunigungs- und Bremskräfte, Geschwindigkeit, GPS-Position und der ganze andere Kleinkram) läuft klaglos. Ich habe entnervt aufgegeben. Ich kann mir die Filme zwar in einem anderen Programm ansehen, allerdings fehlen dann die Spielereien Alles in allem ist die Kamera nicht schlecht, aber das Drumherum stark verbesserungswürdig.

    Gruß René

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

  • Also ich hab mich zur Zeit auf die 0801 eingeschossen, klein, gute Video-Qualität, GPS...

    Wobei auch die GS8000 und GS9000 (beide jeweils mit GPS sowie gleichem Prozessor wie die 0801) ihre Vorzüge haben, vor allem beim grösseren Kamerawinkel...

    (ich bin da richtig unentschlossen; wär die GS9000 nicht mit Saugnapf und - leider - so gross, ich hätt sie längst gekauft; aber will mir nicht unbedingt so ein Monster an die Windschutzscheibe klemmen)

  • Also straft mich Lügen...
    aber ich glaube alles was den Ambrella A2 Chip inne hat, ist von der Video Qualität zwar gut aber weit von Optimal entfernt.

    Der A7er Chip ist soweit ich gelesen habe schon einen Quantensprung weiter.
    Klar die Linse und der CMOS-Chip machen auch einges aus. Aber das Postprozessing im Videochip ist bei den A2 Typen schon etwas 'in die Jahre gekommen'. Gerade die Artefakte bei schlechten Sichtverhältnissen sind, gemessen an der Bitrate, mit der aufgenommen wird mehr als grottig. Und ich spreche hier nicht von einer bestimmten Kamera sondern von allem was ich so gesehen habe. (Auch unkomprimiert als Videodatei)

    Oder hab ich da was übersehen?

    Welchen Chip benutzen denn die Vico's, die ja bei Nacht schon besser sind.

  • Wenn das Wissen über Digicams auf DC's angewendet werden kann, kommt's auf das Gesamtpaket "Prozessor, CMOS, Software" drauf an; bsp. mein Xperia T hat nen Excimor-CMOS mit 13mpx am Start. Der Prozessor käm mit den Daten des CMOS wunderbar zurecht. Nur der Kamera-Treiber ist besch....... und die Bilder (Video und Kamera) unter aller Sau... Obwohl Prozi/CMOS in "echten" Digitalkameras eine wunderbare Kombination hergeben...

    Was ich auf der Suche nach DC's an Testvideos sah, waren die A2-Geräte nicht wirklich schlecht; klar gibt's bessere Cams, aber die waren dann auch in einer total anderen Preislage... Von daher waren die A2's nciht schlecht... (für das, was man sonst in dem Preisrahmen bekommt)

    Was mich bsp. be der 0803 etwas erstaunt, das sie zwar den bessere Prozessor, aber schlechteren CMOS drin hat (von 5 auf 3 Mpx; der Prozi hat mehr Power - aber bekommt schlechteres Ausgangsmaterial.. Nicht das die erstmal den Treiber tunen mussten damit denoch halbwegs zur 801 vergleichbare Vids rauskamen) - ich warte auf alle Fälle mit dem Kauf bis Testvideos zu finden sind...

    Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren :smiling_face:

  • Die 0801 gefällt mir eigentlich ziemlich gut - vor allem aufgrund der Größe. Allerdings scheint hier die Bildqualität leider schlechter zu sein als bei der a-rival :frowning_face: Bin daher weiterhin für Vorschläge offen.

    Was mir gerade noch einfällt: Es wäre auch nett, wenn man den Bildschirm der Dashcam relativ schnell (bspw. per Knopfdruck) an- und ausschalten könnte. Stelle mir das nachts etwas nervig vor, wenn der durchgehend an ist. Oder ist der Bildschirm bei den meisten Dashcams im Normalfall eh aus?

  • Klar ich denke auch, das die richtige Mischung, Linse, CMOS, Videoprozessor und auch Firmware, eine vernünftige Qualität ausmachen.

    Was mich nur immer wieder wundert:
    Wir haben eine wirklich hohe Datenrate und trotzdem sind da Kompressionsartefakte, das man sich an den Kopf packen muß.
    Wenn eine Bluray eine ähnliche Qualität hätte, gemessen an der Datenrate, dann würde man sich die DVD oder sogar die Video-CD zurückwünschen.

    Sicher es sind auch noch andere Faktoren, Bildrauschen, Lichtstärke, usw. aber wenn ich auf Details in den Vids achte, fallen mir immer wieder diese enormen Artefakte auf.
    Ist die 801 denn hier wirklich so viel besser ? Was ich bisher gesehen habe war auch nicht so prickelnd.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin an sich nicht unzufrieden, auch mit meiner Cam bin ich nicht unzufrieden. Ich verstehe nur nicht, das hier nicht mehr möglich sein soll. (Auch in der 100-150 EUR Klasse)
    Die Grundqualität (Rohdaten) sehe ich bei der Linse und der Qualität des CMOS-Chips. Wenn da nur Grüze ankommt kann kein Videoprozessor was richten. Ich gehe jetzt mal von erträglichem Rohmaterial aus...
    Und danach ist es halt der Videoprozessor und, wie mein Vorredner sagte, der zugehörigen Treiber.

    Von daher glaube ich, das hier am ehesten anzusetzen ist.

    Aber ich bin halt auch kein Profo. :grinning_squinting_face: Ist halt nur angelesenes und mühsam erarbeitets Halbwissen :grinning_squinting_face:

  • @firewalker2k

    dein Post kam dazwischen. Ich bezog mich noch auf den Post davor.

    Bei meiner a-rival kann ich einstellen, das nach 30sec, 1min ... oder auch sofort der Bildschirm ausgehen soll. Ich glaube dauerhaft an geht auch.
    Ich persönlich lasse den Bildschirm immer nach 1 min ausgehen. Da sehe ich noch das alles ordnungsgemäß klappt und hab später keine weiteren Störungen.

    Ich glaub das kann man aber an so gut wie jeder Cam einstellen.

  • Naja, ich kenn nur die beiden Tests von hier und hier

    die Videos sind schon - also im Vergleich zu anderen in der Preisklasse - als gut anzusehen... Klar, man sollte meinen das man heutzutage über Dinge wie Artekfakte nicht mehr reden müsste (ich hab 2000 meine Rekrutenschule besucht; einer meiner Kameraden hatte eine Digicam welche als obere Mittelklasse durchging. Seither sind 14 Jahre vergangen, und das Thema ist nicht vom Tisch (also Kamera-Probleme auch bei Nacht und so) - scho es bitzli piinlich, wie man hier sagen würde)...

  • die Panorama2 hat zb. den Sony ExmorChip. Mit der aktuellen Firmware imho Top Qualität.
    WIr vom RegistratorViewer unterstützt und der Hersteller bringt zeitnah regelmäßige Updates heraus.
    Versand zwar aus dem Ausland, aber völlig problemlos.
    und der Preis ist absolut i.O.


    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Ich hab mir jetzt mal die mini 0801 bestellt. Bei Nem Preis von 63€ incl. GPS kann man ja nicht viel falsch machen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Das hab ich mir bei meinem ersten Versuch auch gedacht. Nur bei mir war es die GS9000 zu dem Preis.
    Die Qualität war ja gerade noch akzeptabel für den Preis. Bei mir waren es leider extreme Radiostörungen die mich dazu genötigt haben, vom Kauf zurückzutreten.

    Ich hoffe du hast mehr Glück als ich.
    Ich drück dir die Daumen.

  • die Panorama2 hat zb. den Sony ExmorChip. Mit der aktuellen Firmware imho Top Qualität.
    WIr vom RegistratorViewer unterstützt und der Hersteller bringt zeitnah regelmäßige Updates heraus.
    Versand zwar aus dem Ausland, aber völlig problemlos.
    und der Preis ist absolut i.O.


    cu


    Auf Anhieb hab ich jetzt ein kanadisches Video in Schneelandschaft gefunden. Das sah schon mal nicht schlecht aus.
    Der Preis liegt bei ca. 180,00 EUR oder???
    Wäre sowieso leider über dem Limit gewesen, was ich mir gesetzt hatte.
    Aber wenn die Quali tatsächlich so gut ist, wäre der Preis tatsächlich passend.

  • Man muss über Umwege suchen: "Panorama2 dashcam" oder "panoramaii" - beides in Google, dann bekommt man Videos...

    Marco hat auch ein paar Videos eingestellt, im Unterforum...

    Die Videos wirken alles in allem etwas "weicher", als die der 0801/GS9000...

    Aber die Preisklasse (auf der Bucht fängts bei 185€ (ohne GPS) an; je nach Zubehör steigt der Preis) ist wie gesagt ausserhalb der Budgetgrenze des TE (und leider auch meiner, sonst wär's die geworden)

    Was ich noch kurz dazu sagen wollte: Techmoan belässt die 0801 im Auto, und der hat jenste Kameras getestet... Das soll schon was heissen...