Welche Dashcam?

  • Hallo,

    wie so viele, suche ich auch derzeit eine Dashcam. Ursprünglich - vor einigen Wochen - hatte ich nach viel Sucherei die Rollei Car DVR-110 und die a-rival CarCam im Auge, wovon ich die a-rival wohl vorgezogen hätte. Nun wollte ich allerdings mal fragen, ob es zwischenzeitlich vielleicht bessere Alternativen gibt?

    Was wichtig ist? Gute Frage.. Natürlich gute Bilder (auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (nachts)), gerne kompakt (würde sie gerne "fest" verbauen), Loop-Aufnahme und evtl. so einen "Notfall"-Knopf. Mehr fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein.

    EDIT: GPS wäre eigentlich schon ganz nett, wobei mir die Möglichkeit der Abschaltung schon recht wäre. Preislich würde ich am liebsten bei 120-150 € bleiben (Verfügbarkeit bei Amazon oder Conrad wäre ebenfalls top).

  • Hi,

    Ich habe seit kurzem die A-Rival CarCam und bin eigentlich ganz zufrieden. (Macken haben alle Cams)

    Wenn du aber sehr gute Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen suchst, musst du wahrscheinlich noch ein paar Euros auf dein Budget drauflegen.
    Vielleicht kannst du aber auch Ausstattung gegen Qualität eintauschen (Verzicht auf GPS usw.)

    Die A-Rival hat auf jeden Fall bei schwierigen Lichtverhältnissen ihre Probleme.
    Ansonsten, wie gesagt einen tolle Cam.

    Gruß
    Christoph

  • Das mit der a-rival bei schlechten Lichtverhältnissen/Dunkelheit kann ich so nur bestätigen. Was bei der a-rival auch zu beachten ist das der GPS-Sensor in der Mitte vom Kabel sitzt. Ich erwähne das nur da Du ja vor hast die Cam fest zu verlegen. Ich habe ihn beim Benz in der A-Säule eingeklebt. Eine andere Möglichkeit gab es nicht da entweder das Kabelstück zu kurz war bzw. der Sensor zu dick um ihn z.B. hinter die Sonnenblende zu kleben.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Bei mir im Mondeo MK3 hat das Kabel zum GPS Sensor glücklicherweise genau bis zum unteren Ende der A-Säule gereicht.

    Hier habe ich den Sensor herausgeführt und relativ 'unsichtbar' platzieren können. Der Empfang ist an dieser Stelle auch sehr gut. Nach spätestens ein paar Minuten (teilweise auch mehreren Sekunden) habe ich ein vernünftiges Signal.
    Ich hatte auch die Befürchtung, das Teil würde irgendwo in der Mitte der A-Säule hängen.

    Aber bei mir hat's genau gepasst.

    Gruß
    Christoph

  • Also ich bin ja jetzt nicht so der Erfahrene, ich habe meine RolleiDVR 110 erst seit zwei Wochen, aber was ich an Erfahrung gemacht habe gebe ich gerne mal weiter:


    Positiv:

    - Die Kamera ist in ihrer Auflösung wirklich gut und liefert gute Bilder.
    - Selbst in der Tiefgarage bei Notbeleuchtung kommen gute und klare Bilder rüber.
    - Die Funktion der Notfalltaste ist praktisch und einfach. Es wird zwei Minuten zuvor und eine Minute danach in einem separaten Ordner gespeichert. Die Zeit reicht für Dokumentationszwecke auf jeden Fall aus.
    - Das mitgelieferte Kabel ist ziemlich lang und hat sogar für meinen Verlegemarathon ausgereicht.
    - Die Baugröße empfinde ich als relativ klein und kompakt.
    - Die Bedienung ist ziemlich einfach und klappt auch beim Fahren ohne Ablenkung.


    Negativ: (Wo Licht ist, ist auch Schatten und da muss man erst einmal durch)

    - Die Bedienungsanleitung ist speziell in dem Punkt Notfalltaste mehr als dürftig, eigentlich ein Witz. Ein normaler Mensch blickt das Beschriebene auf Anhieb nicht - aber Gott sei dank gibt es das Forum hier.
    - Die Kamera liefert bei meinem etwas härteren Fahrwerk ziemlich wackelige Bilder, das muss sollte sein.
    - Die Befestigung ist bei flacheren Windschutzscheiben unpraktisch, da der Verstellwinkel nicht ausreicht. Die Kamera hängt gefühlt "mitten im Raum". Mit einer Feile kann man etwas Abhilfe schaffen, aber wer schabt schon gerne an einem neuen Gerät herum? Alternativen gibt es offensichtlich nicht.
    - Das mitgelieferte Programm "Super car" ist absolute Spitze, wenn es denn richtig laufen würde. Nach etlichen Versuchen, dem Herunterladen zusätzlicher Programme, dem wiederholten Formatieren und was weiß ich noch allem habe ich immer noch keinen Kamerafilm in dem Programm - der Rest (Fahrtroute in Google Maps, Beschleunigungs- und Bremskräfte, Geschwindigkeit, GPS-Position und der ganze andere Kleinkram) läuft klaglos. Ich habe entnervt aufgegeben. Ich kann mir die Filme zwar in einem anderen Programm ansehen, allerdings fehlen dann die Spielereien Alles in allem ist die Kamera nicht schlecht, aber das Drumherum stark verbesserungswürdig.

    Gruß René

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.