Kennt jemand die Dashcam Zeepin A5 Dash Cam Ambarella (mit USB-Anschluss für Android Geräte)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Kennt jemand die Dashcam Zeepin A5 Dash Cam Ambarella (mit USB-Anschluss für Android Geräte)

    Ich habe ein ANdroid Radio von Erisin und wollte mir eine Dashcam zulegen. Diese würde ich gern über den USB-Anschluss des Radio´s anschliessen. Leider weiss ich nicht, ob diese Cam was taugt

    Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt??





    de.aliexpress.com/item/Zeepin-…4-a544-8aefc7c98c94&tpp=1
    Dateien
    • zeepin.jpg

      (78,58 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo @timblo,

    die "Zeepin A5 Dash Cam Ambarella" hat einen älteren Ambarella A5 Chipsatz (war ca. 2012/2013 aktuell) und setzt auf das veraltete AVI-Dateiformat. AVI-Dateien lassen sich auf vielen Geräten, außer PCs/Laptops mit entsprechender Player-Software, nicht immer problemfrei abspielen. Das aktuelle MP4-Dateiformat ist erheblich unproblematischer und kompatibler.

    Über den Kompressionsalgorithmus ist nichts zuverlässiges in Erfahrung zu bringen. Angesichts des Preises von ca. 30 US-Dollar gehe ich erst einmal vom veralteten MotionJPEG aus - das passt auch zum AVI-Dateiformat. Das aktuelle H264 würde wegen der Lizenzosten sicher den Preis etwas nach oben treiben. Bei einem Angebot wird aber H264 erwähnt - ob das wahr ist kann nur ein Test zeigen. Im gleichen Angebot ist auch von absolut unrealistischen 500(!) Megapixeln die Rede. Bei vielen Angeboten aus dem asiatischen Raum findet man häufig derart falsche Angaben, welche das Produkt höherwertiger erscheinen lassen.

    Als Bildformat wird 4:3 angegeben. Für Dashcam eher unpraktisch. Bei Dashcams sollte eher auf eine 16:9 Bildformat geachtet werden. Bei der Videoqualität solltest Du also keine mittleren oder hohen Ansprüche haben, um mit dieser Dashcam zufrieden zu sein.

    Wer 25-30 Euro zum "spielen" übrig hat, kann diese Dashcam zum Spaß bestellen und schauen ob sie den eigenen Ansprüchen genügen kann. Ich würde jedoch damit rechnen, danach eine höherwertige Dashcam zu erwerben, was wieder zusätzliches Geld kostet. Ein Widerrufsrecht gibt es in asiatischen Shops in der Regel nicht - der Rückversand wäre auch teurer als die eigentliche Dashcam.

    Ob die "Zeepin A5 Dash Cam Ambarella" mit dem "Android Radio von Erisin" kompatibel ist, kann nur ein Test beider Geräte klären.

    Ich sage immer "Eine billige oder schlechte Dashcam ist aber noch immer besser, als keine Dashcam". Eine Empfehlung kann ich für diese Dashcam zwar nicht geben, jedoch ist sie besser als keine Dashcam.
    ... sofern sie funktioniert.

    Beste Grüße
    Steve
    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.