Mischklappenreparatur Citroen C5II

  • Symptom: Temperatur des Innenraumgebläse lässt sich nicht mehr regulieren

    Seiten: Fahrer / Beifahrerseite (selten)

    Ursache: Achse der Mischklappe gebrochen

    Kosten im Autohaus / DIY: ~ 2000Euro - 3000Euro / ~100Euro

    ==============================================

    Vorbereitungen:

    • Batterie abklemmen - 10 Minuten warten -
    • Knieairbag abschrauben (2x 10ner Nuss ) (Arbeiten am Airbag sind mit Risiko verbunden, wer dies nicht darf oder kann, darf hier aufhören!)
    • Airbag Stecker lösen
    • Cockpit an der rechten Seite durchsägen und befestigen
    • Metallbügel auf die Fahrerseite biegen ( geht sehr stramm, brauchen nur paar Millimeter, damit die Ratsche hinpasst zum Motor abschrauben


    das öffnen des Heizungskastens:

    • Anfangs habe ich mit einen Dremel und einen Fräser Aufsatz versucht den Kasten öffnen. Das machte sich sehr schlecht und ich trug mehr Material ab als ich wollte. Meine Empfehlung ist, den Kasten mit einem 2,5-mm-Bohrer rundherum aufzubohren und anschließend mit einem Cuttermesser die Stege zwischen den Bohrlöchern zu durchtrennen.
    • Bohrt so das der Fixierungspunkt und das rechte Schraubenloch am Kasten bleibt ( macht den Einbau wesentlich einfacher )

    sieht dann so aus....


    Bei meinen Versuch ist mir der Deckel unten am Rand gebrochen - jedoch halb so wild. Kunststoff Schweißgerät war mein Freund.




    Vollständig geöffnet sieht die Sache nun so aus...


    Und damit kommen wir zur Ursache:

    Links neu / Rechts alt

    Von der neuen Mischklappe habe ich von der Gummilippe Rasierklingen dickes Material entfernt.



    Der Abschluss:

    • Neue Mischklappe rein
    • herausgetrennten Deckel wieder drauf
    • Motor provisorisch reinschrauben ( Passt der Motor - ist der Deckel richtig drin!)
    • Ich habe den Deckel dann an paar Punkten mit dem Kunststoffschweißgerät fixiert und im unteren Bereich mit Scheibenkleber den Schnitt verklebt
    • Motor wieder raus - und oben alles sauber verklebt


    Anschließend alles wieder retour zusammenbauen. Fertig.