Fehlende Bild Sequenz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Fehlende Bild Sequenz

    Servus,

    ich habe heute einen Unfall auf der Autobahn gehabt, zum Glück nur Blechschaden.
    Ich bin mit der Bildqualität meiner ToGuard eigentlich Top zufrieden.

    Ich habe mir jetzt mal die Videos angeschaut, aber wie das der Zufall so will, fehlt genau dieser Zeitpunkt vom Unfall. wenige Sekunden vorher noch in Aufzeichnung, danach das Video wie wir rechts ranfahren. Speichert die Cam das Video bei einem Aufprall die Datei gesondert ab?Ich habe nach langem suchen nicht gefunden

    Wenn ich mir die Datei über die Dashcam Wiedergabe datei anschaue, sehe ich die fehlende Sequenz - Siehe Bild.
    Kann hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Bilder
    • image.png

      704,89 kB, 1.885×1.057, 12 mal angesehen
    Hallo @jacky78,

    Welche ToGuard Dashcam nutzt Du genau?
    War der G-Sensor aktiv?

    Es kann gut möglich sein, dass Deine Dashcam die Aufnahme mit dem Aufprall in einen separaten Ordner speicherte, als der G-Sensor die aktuelle Aufnahme als "geschützt" markierte.

    Wir hatten tatsächlich aber auch schon einige Dashcam getestet, wo tatsächlich dieses System nicht gut oder zuverlässig funktioniert. In manchen Fällen, war die Aufnahme dann tatsächlich nicht auffindbar - sie wurde offenbar nicht ordentlich gespeichert.

    Wir empfehlen daher immer den G-Sensor zu deaktivieren um Fehlerquellen zu vermeiden. im Grunde kann jede Dashcam mit 32GB oder mehr Speicher auch nach einem wichtigen Moment der Dokumentation weiter betrieben werden, bevor die wichtige (Unfall-)Aufnahme überschrieben wird. Wie viel Zeit der weiteren Inbetriebnahme dann möglich ist, bevor die Aufnahme überschrieben wird (Loop-Recording) hängt von der Dashcam und von der Größe der Speicherkarte ab.

    Auffällig ist, dass anhand Deines Screenshots die Aufnahmen sehr unterschiedliche Längen haben. Wie wird die Aufnahme realisiert? Wird eine Bewegungserkennung genutzt, oder zeichnet die Dashcam mit Start der Zündung permanent auf? Welche Aufnahme Intervalle sind eingestellt? Gibt es auch bei den sonstigen Aufnahmen Lücken?

    Ein weiteres Szenario ist ebenfalls denkbar:
    Während des Aufpralls gab es einen Zusammenbruch oder Abschaltung Spannung, welche bei der Dashcam anliegt. Wenn die Dashcam dann die Speicherung der Aufnahme nicht ordentlich abgeschlossen hat, so ist diese Datei verloren. Kurze Zeit dem Aufprall wurde die Spannungsversorgung wieder hergestellt und die Dashcam startete erneut. Ob die Versorgungsspannung bei Verbrauchern im Falle eines Aufpralls deaktiviert wird, ist bei vielen Fahrzeugen unterschiedlich - das wird vom Bordcomputer geregelt.
    Aus diesem Grund werden in vielen Dashcams Stützakkus verbaut, welche bei Ausfall der Spannung zumindest das geordnete Abspeichern der Aufnahme und abschalten der Dashcam gewährleisten. Ist der Stützakku verschlissen oder defekt, stürzt die Dashcam bei Wegfall der Spannung einfach ab und kann die Videodatei nicht sauber abspeichern oder schließen.
    Um einem Verschleiß des Akkus vorzubeugen, enthalten modernere Dashcam keine Akkus sondern Hochkapazitätskondensatoren. Diese halten praktisch ewig - schätzungsweise 10-20 Jahre.

    Falls die Unfallaufnahme absolut nicht auf der Speicherkarte auffindbar ist, so ist es naheliegend auch den Händler und/oder den Hersteller zu kontaktieren. Diese müssten Deine ToGuard Dashcam genau kennen und helfen können. Was sagt die Anleitung der ToGuard über Unfallaufnahmen aus?

    Beste Grüße & Gute Fahrt
    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Autokamera-24 (Technik)“ ()

    Schaut für mich auch alles etwas komisch aus. Wann war das letzte Mal das die Speicherkarte in der Kamera formatiert wurde?
    Denn es sollte immer wieder mal die Karte neu formatiert werden. Vor allem wenn man merkt das immer wieder mal Sequenzen fehlen, obwohl man zu dem Zeitpunkt gefahren ist.

    jacky78 schrieb:


    Wenn ich mir die Datei über die Dashcam Wiedergabe datei anschaue, sehe ich die fehlende Sequenz - Siehe Bild.


    Ich habe das so interpretiert, dass er sieht, dass eine Sequenz fehlt. Mit Dashcam Wiedergabe meint er wohl die Software am PC, da er sich auf einen Screenshot bezieht.

    @jacky78
    Fehlt nun die Sequenz mit dem Unfall vollständig? Oder kannst Du Sie mit der Dashcam-Software abspielen und nur nicht als Datei auf der Speicherkarte finden?

    Beste Grüße & Gute Fahrt
    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup: