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A119 Mini 2 Verdrahtung mit Vantrue Hardwirekit und Parkmodus

  • jenser1911
  • 16. Juli 2025 um 19:24
  • Unerledigt
  • jenser1911
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    • 16. Juli 2025 um 19:24
    • #1

    Hallo.

    Ich habe vor kurzem bei zwei Fahrzeugen je eine A119 Mini 2 mit Vantrue Hardwirekit verbaut.

    Das Hardwirekit von VIOFO HK4 sah mir irgendwie zu billig verarbeitet aus.

    Bei dem ersten Fahrzeug habe ich die gelbe und rote Leitung an jeweils an Klemme 15 angeschlossen.

    Bei dem zweiten Fahrzeug habe ich die gelbe Leitung im Sicherungskasten an Klemme 15 und die rote an Klemme 30 angeschlossen. Habe das alles mit dem Voltmeter nachgemessen. Bis hierher alles gut. Hier wollte ich mal den Parkmodus testen.

    Jetzt habe ich die Cam in Betrieb genommen und die Cam ist die ganze Zeit bei Zündung aus in Betrieb und nimmt auf. Nur sobald ein Zündung an ist und der Motor läuft, nimmt die Cam nichts auf.

    Nochmal alles nachgemessen was da an Spannung anliegt. Vielleicht war ja do was vertauscht. War aber alles in Ordnung.

    Jetzt habe ich die gelbe Leitung ACC an Klemme 30 und die Rote Leitung + an Klemme 15.

    Nun nimmt die Cam während der Fahrten zwar auf, aber der Parkmodus will nicht funktionieren.
    Muß die Dashcam eigentlich weiterlaufen wenn die Zündung aus (Schlüssel gezogen )ist? Die geht hier einfach aus.

    Ich habe echt keine Idee mehr was ich da noch einstellen soll. So viele Einstellungen gibt es da doch nicht.

    Was macht das Hardwirekit von VIOFO eigentlich anders als das von Vantrue?

    VG

    Jens

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  • Frank
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    • 16. Juli 2025 um 22:06
    • #2
    Zitat von jenser1911

    Muß die Dashcam eigentlich weiterlaufen wenn die Zündung aus (Schlüssel gezogen )ist? Die geht hier einfach aus.

    Wenn die anliegende Spannung über der am Kit eingestellten liegt, sollte die Kamera weiter arbeiten.

    Gruß Frank

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  • jenser1911
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    • 16. Juli 2025 um 22:28
    • #3

    So habe ich mir das auch vorgestellt. Das Hardwirekit auf 11,6 Volt eingestellt. Klemme 30 hatte noch 12.2 V. Muss mal schauen ob die Cam nach einer Weile wieder angeht.

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  • Leon96
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    • 17. Juli 2025 um 12:29
    • #4
    Zitat von jenser1911

    Was macht das Hardwirekit von VIOFO eigentlich anders als das von Vantrue?

    VG

    Jens

    Die konkrete Pin-Belegung am USB-C Stecker hast du zwischen HK4 und Vantrue-Hardwirekit verglichen und nachgemessen?
    Wir wäre nicht bekannt, dass man die Hardwirekit einfach unter den Marken tauschen könnte.

    Ich hab aber auch keine Aufsätze fürs Multimeter um die Pins überhaupt messen zu können.


    Markenübergreifend kompatibel sind sehr wahrscheinlich in Teilen nur OBD-Hardwirekits wo dann aber fast alle Parkmodus-Optionen entfallen.

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  • jenser1911 17. Juli 2025 um 14:29

    Hat den Titel des Themas von „A119 Mini 2 Verdrahtung mit Vantrue Hardwirekit umd Parkmodus“ zu „A119 Mini 2 Verdrahtung mit Vantrue Hardwirekit und Parkmodus“ geändert.
  • jenser1911
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    • 17. Juli 2025 um 14:37
    • #5

    Ich habe jetzt alles wieder so verdrahtet wie es sein soll. Gelb ACC -> Klemme 15 und Rot + an Klemme 30. im Menü derA119 war noch der Timer zur Aufnahme im Parkmodus auf aus. Habe den mal auf 30 Minuten gestellt. Mal sehen ob diese dann ausschaltet.

    Ich habe kein kein HK4 Hardwirekit da um das zu vergleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller da so sehr von der Spezifikation abweichen.

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  • Leon96
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    • 17. Juli 2025 um 18:29
    • #6

    Wie soll denn die Kommunikation funktionieren wenn die Pin-Belegung nicht identisch ist?

    So nen USB-C-Stecker hat ja nicht nur 3 Pins. Sondern wahrscheinlich 24 (2x12)

    Die Wahrscheinlichkeit dass das nicht identisch ist ist hoch.


    Das Hardwirekit schaltet ja nicht einfach hart den Strom weg.

    Sondern es gibt ja auch die Umschaltverzögerungen wie z.b 90sec im Switch welche über die Dashcam selbst gehen.

    Der Best-Case ist, dass es einfach nicht funktioniert.

    Wenn es blöd läuft und die PIN-Belegung komplett gegensätzlich ist macht man die Dashcam kaputt.


    Ich bau ja auch nicht ne BMW-Einspritzdüse in nen Opel nur weil beide zufälligerweise den gleichen Bosch-Stecker haben.

    Solche Experimente sollte man nur machen, wenn der PIN-Out bekannt ist oder wenn man das selbst nachmessen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Leon96 (17. Juli 2025 um 18:59)

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