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Beiträge von Leon96

  • Zweites Auto, neue Dashcam - nur welche

    • Leon96
    • 8. April 2025 um 19:55
    Zitat von FoBo

    Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.

    Wie auch andere Nutzer bereits festgestellt haben sind die Suchergebnisse nach guten Dashcams so ergebnisreich wie das lesen des Kaffeesatzes. 10 Testseiten bieten jeweils 10 Kameras, aber nicht eine wird in zwei Tests aufgeführt. Das verwirrt. Zum Thema:

    Da antworte ich mal getrennt drauf.

    Ein riesengroßes Problem der meisten Testseiten ist leider, dass ganz viele gar nicht testen.
    Meist ist das nur ein hahnebüchen zusammengeschriebener Text zu irgendwelchen Affiliate-Links. Ob die Seiten Bild, Spiegel oder weiß der Geier heißen.
    Die "testen" ja nicht nur Dashcams sondern auch Waschmaschinen, Drucker, Bohrmaschinen und weiß der Geier was. Am Ende ist das Geschäftskonzept nicht das Testen, sondern das Verteilen von Affiliate-Links und meist gewinnt das, was auf Amazon beliebt ist. Oh Wunder :smiling_face:


    Und auf Amazon ist meist das beliebt.... das das schlimmste Marketing hat.
    Unter den Top10-Dashcams sind in der Regel zu über 50% Dashcams dabei mit Fake4K die gar keine 4K-Bildsensoren haben.
    Oder alternativ gewinnt Nextbase... weil die bezahlen gut.

    Das ist leider so ein Thema, da rennt man gegen Windmühlen wenn man offen und ehrlich testen will.


    In meinen Augen gibt es im Budget bis 150€ wenn man eine Kamera nur für vorne sucht bei den modernen Dashcams 4 Kameras die überhaupt in Frage kommen.

    Das sind die Viofo VS1, die Viofo A119 Mini2, die Vantrue E1 Pro und die Viofo A229 Plus weil die Kameras haben moderne Starvis2-Bildsensoren von Sony mit denen man Nachts Kennzeichen erkennen kann. WENN die Dashcam HDR kann. Was bei den 4 Modellen der Fall ist.


    Die Viofo A229 Plus würd ich rauswerfen weil die Mini2 ist besser und günstiger.
    Die Viofo VS1 ist ok, kann aber alles einen Tacken schlechter als die Mini2.
    Dafür günstiger und Speicherkarte dabei.
    Die E1 Pro könnte nach dem nächsten Firmwareupdate potentiell eine sehr gute Cam sein.

    Sonst gibt es mit Starvis2 nix auf dem Markt. 70mai-Modelle mit Firmwarebug bei Notfallaufnahmen mal außen vor.


    Jede andere Dashcam bis 150€ hat kein Starvis 2 und damit Nachts keine Kennzeichen.
    Stand 8.4.2025

    Würde ich daher ehrlich gesagt nicht mehr kaufen.
    Die Testseiten erzählen einem das aber leider nie.

    Da sind teilweise selbst Kameras Nachts besser bei der man nachweislich nicht ein einziges Kennzeichen erkennt und ich finds immer Schade weils einfach Verarsche ist.
    Würde mich freuen, wenn da mehr Seiten wirklich auch mal richtig testen würden.
    Und nicht nur irgendwas ausgedachtes zusammenkloppen.

    Das musste mal raus weil das Thema regt mich auf.
    Man kann sich überhaupt nicht mehr neutral informieren.

    Egal ob bei Dashcams, Kühlschränken, Waschmaschinen und was weiß ich nicht alles.
    Leider ist das überall immer der gleiche Käse.


    Und das schlimmste ist dann, dass sich Leute die noch richtig testen dann immer damit auseinandersetzen müssen weil es dann immer heißt:

    Ja aber Spiegel sagt... Bild sagt.... Focus sagt....

    Aber klar, woher sollen die Leute es auch wissen. Das ists ja leider.

  • Zweites Auto, neue Dashcam - nur welche

    • Leon96
    • 8. April 2025 um 19:43

    Mini2 würde ich gegenüber der A229 Plus vorziehen wenn man 1-Kanal sucht.
    Wenn man die A229er-Reihe gegenüber der Mini2 vorzieht lohnt sich das nur bei der Pro, was aber nicht ins Budget passt.


    Viofo hat lange Zeit die Mini2 mit werksmäßig falscher Firmwareeinstellung verkauft.
    HDR entweder Timer oder dauerhaft An.
    Bei früheren Firmware war HDR dauerhaft aus, das war blöd.



    Die Mini2 scheint ne lichtempfindlichere Linse zu haben.
    Jedenfalls sind die Ergebnisse rein was Kennzeichen angeht bei der Mini2 besser als bei der A229 Plus und günstiger ist sie halt auch noch.

    Bei der A229 Plus bezahlt man halt die ganze Hardware wie besserer Prozessor mit weil der ja in der Lage sein muss auch noch ne Heck- und oder Innenraumkamera zu verwursten.
    Was man bei 1-Kanal aber ja alles nicht braucht.


    Kabellose Heckkamera gibt es nicht.
    Zumindest ist mir kein Hersteller mit brauchbarer Qualität bekannt.
    Einzige Idee wie man noch einen Teil nach Hinten mit abdecken könnte wäre die Vantrue N2X, das ist dann Front+Innenraum. Aber natürlich von der Bauform nicht so kompakt.

    * wichtiger Hinweis dazu an Ende


    Vantrue hat meist etwas größere FOV als Viofo.
    Viofo ist oft um die 140°, Vantrue oft um 155°
    Ich würd mich aber davon verabschieden, dass man 170° braucht.
    Die alten Sensoren/Dashcams hatten das häufig. Auch bei Viofo und Vantrue.


    Rein auf Fahraufnahmen bringt das aber keine Vorteile mit sich, rein was Motion-Blur angeht ist zu viel FOV irgendwann auch wieder kontraproduktiv.

    Viel FOV wäre in meinen Augen vor allem für den Parkmodus ein Argument.


    Es gibt auch noch die Vantrue E1 Pro relativ neu die liegt auch im Budget.
    Da scheint es aber noch irgendwelche Firmwareseitigen Probleme mit dem HDR-Timer zu geben die glaube ich bisher nicht gelöst sind.
    Jedenfalls sehen die Aufnahmen teilweise trotz HDR aus so aus als sei HDR aktiv. Vantrue arbeitet aber dran. Würde ich aber erst kaufen wenn das Problem gelöst ist.


    * zur N2X, da gibt es auch einen Bug im HDR-Timer. Auch da arbeitet Vantrue dran.
    Wenn die Kamera zur Umschaltuhrzeit des HDR-Timers gerade nicht aktiv ist schaltet beim Starten der Dashcam HDR nicht aus wenn es aus sein sollte.


    Soll bei beiden Kameras mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein.
    Würd ich aber erst kaufen wenns auch wirklich behoben ist.


    Alle von mir genannten Kameras sind Starvis2-Dashcams.
    Heißt Nachts mit HDR erkennt man Kennzeichen im Gegenverkehr.
    Zumindest bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Ergänzung:
    Wenn man ne 1-Kanal-Dashcam hat, dann kann man auch eine zweite GPS-Halterung und Stromkabel kaufen und die Dahscam in 2 Autos nutzen.
    Ne Mini2 z.b bekommt den Strom übers GPS-Modul.
    Dann kann man in beiden Autos Kabel sauber verlegen, GPS-Modul anbringen.
    Die Dashcam kann man vom Modul ausrasten und im anderen Auto wieder einrasten ohne dabei dann irgendwelche Kabel stöpseln zu müssen.

    Also wollt ich mal erwähnt haben, das übersehen viele. Ist praktisch.
    So hab ich mindestens 4 Jahre lang ne alte itracker dc-A119S (was ja eigentlich ne umgelabelte Viofo A119S war) zwischen 2 Autos getauscht ohne ne zweite Dashcam kaufen zu müssen.

  • Neue Viofo A119 V3 neuste Firmware V2.6_20241031

    • Leon96
    • 29. März 2025 um 16:05

    Max 2 Loopdateien à 1min verbleiben auf der Karte.

    Mit Ausnahme der Notfallaufnahmen. Die werden dauerhaft auf der Speicherkarte geschützt bis zu einer Notfallordnergröße von 30% der Speicherkartengröße.


    Im Prinzip identisch zur Vantrue, nur dass Viofo statt max. 3min Pre-Record max. 2min Pre-Record hat.

  • Suche eine neue Dashcam

    • Leon96
    • 25. März 2025 um 23:25

    Auf den Test-Seiten die man via Google findet gewinnen meistens die Modelle die auf Amazon hohe Verkaufszahlen haben weil die meisten "Test-Seiten" mittlerweile einfach nur Affiliate-Plattformen sind und nicht wirklich getestet wird. Wird mehr verkauft, wird mehr verdient.

    Merkt man gut daran, dass die Seiten ja nicht nur Dashcams testen, sondern natürlich im gleichen Atemzug auch Spülmaschinen, Waschmaschinen und alles was halt Geld bringt.


    Ergänzend;

    Willst du in dem Preisbereich Nachts Kennzeichen bleiben bei den Starvis2-Dashcams in dem Preisbereich eigentlich nur noch die Vantrue S1 Pro und Viofo A229 Plus übrig.
    Die eher geringe Auswahl liegt am Ende einfach daran, dass die anderen Hersteller halt einfach noch auf der alten Bildsensorgeneration festhängen.
    Oder halt 70mai-typisch teils Akkus einbauen und das mit verbuggter Firmware kombinieren.

    Gerade die Vantrue S1 Pro fliegt irgendwie bei jedem komplett unter dem Radar und ist komplett unpopulär. Weiß gar nicht warum eigentlich.


    Vantrue ist 20-30€ günstiger als Viofo, hat dafür eine schlechtere Heckkamera.

    Frontkamera ist aber ähnlich gut.
    Hardwirekit ist bei beiden Herstellern ähnlich teuer.

    Bei Vantrue gibts verschiedene Hardwirekits. Ich bin kein Fan davon ne Batteriekritische Abschaltspannung wie 11,9 oder 12V einzustellen. Mir ist immer 12,2V lieber.
    Geht bei Viofo am Hardwirekit immer, bei Vantrue muss man drauf achten das korrekte Hardwirekit zu kaufen. Da gibts 3 verschiedene mit unterschiedlich vielen Einstellstufen.

  • Rückfahrkamera von Viofo A139Pro an Viofo A329?!

    • Leon96
    • 25. März 2025 um 23:11

    Geht leider nicht

    1) die Firmware ist nicht kompatibel, A329 Pro ist Starvis 2 2,7K, A139 Pro ist 1080p
    Generell funktioniert das Kameramodule tauschen unter unterschiedlichen Modellreihen aus dem Grund nicht. (Außer A229Plus/Pro)


    2) Die Anschlüsse sehen ähnlich aus, sind aber leider nicht gleich! Das passt nicht!
    Die Viofo A229 Duo (Vorgänger A229 Plus/Pro) hat die gleichen Kabel wie die A329
    Die A139 Pro hat aber nochmal wieder andere Coaxial-Kabel.


    Wie alt ist deine Kamera?
    Wenn du bei Viofo selbst gekauft hast würde ich einfach bei Viofo mal anfragen ob die das reparieren können.
    Manchmal bieten die sowas an und vielleicht ist das günstiger als die Kamera Neu zu kaufen.
    Kostet aber halt auf jeden Fall Zeit und Versand ist vermutlich nicht ganz wenig.


    Klappt aber natürlich nur, wenn die noch Ersatzteile haben. Viofo hat die Produktion vor ein paar Monaten eingestellt.
    Alles was man noch zu kaufen findet sind Restbestände.

  • Gesucht: Empfehlung für älteres Ehepaar

    • Leon96
    • 24. März 2025 um 17:57

    Viofo Benelux hat wohl den Spring-Sale etwas eher angefangen.

    Für den gleichen Preis gibt es die Viofo A129 Plus Duo aber jetzt auch bei dashcam-shop.com
    Und da gibt es bei ganz vielen YouTube-Kanälen noch einen 5%-Rabattcode den man benutzen kann.

    Horsi5, Sascha5 oder so.
    Das ist dann nochmal günstiger und es kommt dann direkt aus Deutschland.

    https://www.dashcam-shop.com/VIOFO-A129-Plu…ne-Hardwire-Kit


    Bei dem Benelux-Laden muss man aufpassen, dass die Speicherkarten die die im Bundle anbieten von Viofo für die Dashcams gar nicht freigegegben sind.
    Viofo listet die SanDisk-Karten als nicht empfohlen

    https://support.viofo.com/support/soluti…-viofo-dashcam-


    Man denkt immer, dass der Shop Viofo selbst ist.
    Aber wenn man das Über-Uns auf der Seite ließt merkt man, dass das einfach nur ein Händler ist der für Benelux das Verkaufsrecht hat.


    Viofo selbst verkauft in Europa nur über Amazon oder direkt aus China.
    Aber da hat man nur 12 Monate Garantie. + 6 Monate Garantieverlängerung bei Registrierung.
    Glaube ich, zumindest war das in der Vergangenheit immer so.


    Es gibt in Deutschland noch dashcam-shop.com und wnb-shop.com wo man Viofo findet, da bekommt man bei beiden 24 Monate Garantie. Die Rabattcodes die ich genannt habe funktionieren glaube ich bei beiden Läden.


    Zitat von Hr_Wolf

    EDIT: Ich tendiere zu der Viofo A229 bin aber noch unsicher wegen all der zahlreichen Versionen dieser Reihe (Plus, Pro, 1-3 Ch, 2-4 K)...


    Ich denke die Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen.
    Ich würde das denke ich am Ende wirklich anhand des Budgets entscheiden.


    Als Info:
    Innenraumkamera und Heckkamera sind egal ob A229 Plus oder Pro immer identisch.
    Es entscheidet sich nur die Frontkamera.


    Preis-Leistung halt eher A229 Plus. Geht es um die beste Qualität die A229 Pro.


    Und wenn wirklich selten bei Nacht gefahren wird würde ich wie gesagt ernsthaft die A129 Plus Duo in Betracht ziehen, auch wenn es ein etwas älteres Modell ist.

    Die ist tagsüber echt ganz gut. Würd sogar sagen leicht besser als die A229 Plus.
    Nachts kann die dafür halt nicht mithalten.

    Achtung: Es gibt auch noch die A229 ohne Plus und Pro. Das ist ebenfalls ein älteres Modell was Nachts schwächer ist. Findet man aber nur noch selten irgendwo.


    Ich musste bei dem Alter halt einfach direkt an meine Oma und Opa denken die quasi nie mehr bei Nacht gefahren sind. Ich weiß nicht wie das bei dem Paar ist für das die Dashcam gedacht ist.

    Darum hatte ich das extra erwähnt :smiling_face:

  • Beste Dascam mit LTE Modul

    • Leon96
    • 24. März 2025 um 01:31

    Würd dir empfehlen noch ein paar Wochen zu warten.
    Vantrue wird eine überarbeitete Version der Vantrue N4 Pro (Vantrue N4 Pro S) rausbringen die dann mit deren neuem LTE-Modul kompatibel sein wird.

    Was die übrigens aktuell auch nochmal weiter optimieren.


    Die alte N4 Pro ist nicht kompatibel und wirds auch nicht werden, fehlt der Anschluss.


    Wenn die ihren Zeitplan einhalten im Laufe des Mais 2025 im ersten Shop in Deutschland.
    Amazon wahrscheinlich erst später im Juni


    Ansonsten gibt es von 70mai glaube ich so ein 360°-Modell.
    Find das Konzept aber nicht so toll weil die mit dem Konzept eigentlich nur suggerieren ein Problem zu lösen was man eigentlich real gar nicht unbedingt hat wenn Front+Innenraum eine gute FOV haben.


    Vantrue hat mit der E360 sonst auch noch eine 360°-Kamera die glaube ich mit LTE schon jetzt kompatibel ist. Find ich qualitativ aber sehr kontraprodutkiv. Innenraum sieht gut aus.
    Kennzeichen erkennt man aber fast keine weil diese Fisheye-Linsen was das angeht einfach nicht gut sind. Um nicht zu sagen... sehr besch.... eiden. Leider.

  • Gesucht: Empfehlung für älteres Ehepaar

    • Leon96
    • 24. März 2025 um 01:23

    Wird häufiger bei Nacht gefahren?

    Wenn die Frage mit NEIN beantwortet wird hätte ich gesagt:

    keep it very simple, einfach sowas wie eine Viofo A129 Plus Duo und HDR deaktivieren. Fertig.
    Dann stellt sich auch nicht die Frage muss es ne Dashcam mit Starvis2 sein und wann muss HDR an und wann Aus sein.


    Das ist qualitativ jedenfalls dem ganzen Fake 4K-Krams von z.b Wolfbox vorzuziehen.
    SOS-Knopf dazu damit man nicht den Knopf an der Dashcam zur Auslösung suchen muss für den Fall dass man ein Video mal manuell sichern möchte.

    Denke das ist sehr sinnvoll den Button dazuzunehmen.
    CPL-Filter für die Frontkamera würde ich empfehlen.
    B-Klasse hat ne recht steile Heckscheibe. Heckkamera ist tendentiell kein CPL-Filter nötig.
    Es sei denn die B-Klasse gab es mit so späßen wie beigen oder hellem Interieur was Spiegelungen begünstigt.


    60fps bietet in meinen Augen keinen Mehrwert, ich hatte noch keine Dashcam in den Händen wo 60fps die Shutterzeit positiv im Sinne der Kennzeichenerkennbarkeit beeinflusst hat. Und zum rekonstruieren/erkennen von Szenen braucht es keine 60fps.


    Zu deinen Anmerkungen die du mit wichtig und nicht so wichtig kategorisiert hast.


    GPS halte ich für essentiell. Hat aber auch jede vernünftige Dashcam.



    Parkmodus geht nur über Hardwirekit.

    Wenn B-Klasse wie A-Klasse ist hat die 12V-Buchse Zündungsplus und kein Dauerplus.
    (Was aber auch von Vorteil ist wenn man kein Hardwirekit nutzt. Dann kann die Dashcam immer eingesteckt bleiben und geht dann passend an und aus. Solltest du aber trotzdem nochmal checken, nicht dass ich schuld bin, dass die Batterie leer ist. Aber aus meiner Erinnerung ist es auf Zündungsplus geklemmt)

    Bedienerfreundlich je nach Fahrprofil würde ich eine Abschaltspannung empfehlen die man auf gar keinen Fall unter 12V wählen sollte.
    Obacht: Nicht jede Abstufung jedes Hardwirekits jeder Marke ist was die Spanunngen angeht wirklich sinnvoll.

    Viofo hat man immer 12, 12,2V und 12,4V als Option.
    Bei Vantrue gibt es 12,2V nur wenn man das richtige Hardwirekit wählt.
    Da gibts mindestens 3 verschiedene.


    Was nicht erwähnt wurde in meinen Augen aber auch sehr wichtig ist:

    Zuverlässige Speicherkarten. Entweder Herstellerspeicherkarte oder San-Disk MAX-Endurance.
    Nicht High-Endurance und auch nicht Extreme.


    Wird hingegen sehr oft bei Nacht gefahren:
    Viofo A229 Plus oder Vantrue S1 Pro wenn es günstig bleiben soll.

    Sonst A229 Pro oder Vantrue N4 Pro.

    70Mai ist die Speichergrenze der Notfallaufnahme sehr unglücklich und da ist n Akku drin.
    Würd ich eher abraten.

    Die genannten Modelle sind von den Abmessungen aber alle etwas größer.
    Die A129 Plus Duo ist ein wenig kleiner, darum hab ich die als erstes genannt.
    Nachts nicht mehr ganz konkurrenzfähig. Tagsüber aber sehr sehr wohl ggf. sogar mit leichten Vorteilen gegenüber Vantrue S1 Pro oder A229 Plus.


    bzgl Größe:

    Eigentlich sollte man die Kameras generell recht passabel rechts hinter dem Innenspiegel "verstecken" können. Nur bei der N4 Pro wird das vermutlich nicht gelingen.

  • Einstellungen vornehmen

    • Leon96
    • 22. März 2025 um 14:54

    Steck das Kabel stattdessen in ein Handy-Netzteil, dann sollte es normalerweise gehen.

  • Welche Dashcam

    • Leon96
    • 20. März 2025 um 16:53

    Vantrue überarbeitet das LTE-Modul gerade etwas (Kompatibilitätsoptimierung/SIM-Optimierung), das ist aktuell nicht verfügbar.
    Bzw selbst wenn es irgendwo noch zu finden ist würde ich noch etwas abwarten.

    Die haben gerade jemanden in Europa der die Überarbeitung testet.
    Mitte April-Anfang Mai sollte es wieder verfügbar sein.

    Den Monat würd ich abwarten wenns Vantrue sein soll.
    Da kommen auch noch aktualisierte Modelle raus in den nächsten Monaten die dann auch LTE-Kompatibel sind.
    N4 Pro und N5 so wie sie aktuell sind werden wohl nicht nachträglich kompatibel werden.

  • Das leidige GPS-Thema

    • Leon96
    • 20. März 2025 um 16:46

    Erstelle auf der obersten Ebene der Speicherkarte mal eine Textdatei mit dem Namen GPSTest.txt

    Wenn du dann die Speicherkarte wieder einlegst und nach Start der Dashcam die WiFi-Taste drückst bekommst du ein Balkendiagramm mit der GPS-Signalstärke ausgewertet einzeln nach Sattelit angezeigt.

    Damit kannst du probieren in der Frontscheibe eine möglicherweise bessere Montageposition zu finden. Was die GPS-Module häufig nicht mögen ist direkte Nähe zu Elektronik wie Licht-Regen-Abstandsradar und auch Frontscheibenheizung oder metallbeschichtete Frontscheiben (ja, sowas gibt es tatsächlich) sind kontraproduktiv.

    Nahe des Rückspiegels sollte eine schraffierte Fläche sein die für GPS-Boxen/Mautempfänger/Garagentransponder prädesziniert ist.

    Da sollte der Empfang in der Regel besser sein.


    Mit der txt-Datei auf der Speicherkarte kannst du mal ausprobieren wo der Empfang gut ist und wo nicht.


    Der Unterschied zum Handy den du wahrscheinlich vergisst ist folgender:

    Das GPS-Modul ist plan an der Frontscheibe. Auf der anderen Seite ist das GPS-Modul quasi durch die Dashcam abgeschirmt. Kommt dann kein gutes Signal durch die Frontscheibe ist das ein Problem.

    Hälst du Dashcam und GPS-Modul 30cm von der Scheibe entfernt, dann wird der Empfang vermutlich auch besser sein. Aber das hilft einem ja leider nichts.


    Wenn andere GPS-Module nicht helfen wird es da vermutlich auch keine Lösung geben.
    Das liegt dann aber leider an der Frontscheibe und kommt so in der Art wirklich sehr selten vor.
    Opel Insignias haben in einer gewissen Zusatzausstattung auch eine Frontscheibe die überhaupt nicht gut funktioniert.


    Vielleicht hätte man mit einem anderen Design mehr Erfolg.
    Einige Vantrue-Modelle haben eine GPS-Sensor-Position wo man vielleicht mehr Glück hat.

    Aber wie gesagt. Dass das Handy Empfang hat und die Dashcam nicht heißt nicht, dass das Modul schlecht ist. Aber die Einbauposition führt halt dann zu den Resultaten.
    Das GPS-Modul schirmt sich quasi selbst ab, eine Seite Scheibe, andere Dashcam.

    Beim Handy passiert das nicht.


    Dass die Dashcam aber das GPS-Singal von anderen Geräten stört hab ich so ehrlich gesagt noch nie gehört.

    Wenn noch nicht geschehen würde ich den Test mit der Textdatei mal ausprobieren.
    Wundert mich, dass der Support dir das nicht gesagt hat.

  • Solide DashCam mit USB-C

    • Leon96
    • 14. März 2025 um 15:49

    Ich würde es simpel halten.
    In dem Preisbereich würd ich die Viofo VS1 nehmen und das Kompatibilitätsproblem mit USB-C-Buchsen mit einem Adapter einfach umgehen.
    Das ist der günstigste Einstieg in den Bereich der sinnvollen Starvis2-Dashcams
    Starvis2 weil: Man hat Nachts Kennzeichen was man mit der älteren Bildsensorgeneration nicht hat.


    NACHTEIL:

    Man braucht dort leider die App zum Einrichten....
    Generell gibts kaum sehr gute Modelle die heute noch ohne WLAN auskommen.
    Was sich ohne App einrichten ließe da Display: Viofo A119 Mini2, leider knapp über Budget

    Bei den beiden verlinkten Kameras gibt es in dem Shop überall im Internet nochmal Rabattcodes wie DDG5, Sascha5, RLP5 und so weiter wo es dann nochmal etwas günstiger ist und ne 32GB-Karte wäre bei der VS1 dabei.


    WICHTIG:

    Um die Dashcam an einer USB-C-Buchse betreiben zu können brauchst du jedoch den Adapter

    und da steckst du dann das originale Kabel der Dashcam rein.
    Das funktioniert.
    Der Trick funktioniert für jede Dashcam die mit einem USB-A-Kabel kommt und an einer USB-C-Buchse nicht funktioniert. Wirklich zuverlässig an einer USB-C-Buchse funktioniert meines wissens nach nur die Viofo A329, sprengt das Budget aber um ein Vielfaches.
    Und bei Vantrue ist das Kabel immer fest mit dem 12V-Adapter verbunden, das ist unpraktisch.

    USB-C auf USB-C wirst du nicht glücklich, die meisten Dashcams unterstützen die Spannungskommunikation nicht und man braucht viel Glück dann mit Pin-Belegung und Widerständen.


    Wenn es um den Betrieb an einer USB-C-Buchse am Rückspiegel gibt hätte ich ein Kabel was ich dir nennen könnte was konkret mit der Viofo A119 Mini2 funktioniert.
    Das müsste ich nochmal suchen, aber da gibt es eins.
    Das ist glaube ich von irgendeine POV-Drohne von DJI, ist aber ein sehr kurzes Kabel was nur für Buchsen am Rückspiegel in Frage kommt


    Sicherlich gibt es auch andere Modelle.
    Aber ich denke wenn man bereit ist etwa 100€ auszugeben, dann würde ich die 10€ noch drauflegen weil man mit den Starvis2-Dashcams halt Nachts Kennzeichen erkennt und das schon ein Vorteil ist, der den kleinen Aufpreis denke ich gerechtfertigt.

    Will man das nicht, dann würde ich eher nochmal in den deutlich günstigeren Bereich schauen wie z.b Azdome GS63H (auf Ebay immer mal wieder im Angebot und billiger als auf Amazon!), da bin ich mir aber nicht sicher was für ein Kabel dabei ist oder ob man zusätzlich zu dem USB-C auf USB-A-Adapter noch ein weiteres Kabel bräuchte.

  • Videoqualität mangelhaft?? [Viofo A229 Pro 2CH]

    • Leon96
    • 10. März 2025 um 20:15

    Ich hatte bei 20km/h und Dunkelheit bisher keine einzige Dashcam ohne HDR die bei neben der Straße geparkten Autos in vergleichbaren Situationen zuverlässig Kennzeichen erkennen konnte. Es sei denn die Beleuchtung durch Straßenlaternen war wirklich gut.

    Das Modell was da noch am ehesten was ausrichten kann OHNE HDR ist die BlackVue DR970X-Plus da diese gegenüber allen anderen von mir bisher getesteten Modellen ohne HDR den mit Abstand besten Dynamikumfang hat.


    Die Anzahl der Starvis2-Dashcams die ich ausprobiert habe ist deutlich zweistellig.

    Um in solchen Situationen gut Kennzeichen zu erkennen muss HDR aktiv sein.

  • Videoqualität mangelhaft?? [Viofo A229 Pro 2CH]

    • Leon96
    • 10. März 2025 um 18:28
    Zitat von Puschel

    1. Standbild:

    Hey, sieht für mich iwi nach einer zu niedrigen Frame-Rate aus - also die Bewegungsunschärfe rechts ist aus meiner Sicht nicht normal.

    Ich würde die FPS mal (für Dich) in der Leiste einblenden lassen und wenn möglich auf 2k und 60 FPS einstellen und Bitrate auf Mittel. HDR etc. mal abschalten. Wenn es gute aussieht Stück für Stück steigern.


    Eine veränderte Framerate beeinflusst die Shutterzeiten firmwareseitig aber nicht sinnvoll.
    Bei der A329 hab ich das mit 2 Kameras nebeneinander sogar selbst ausprobiert.


    Nächste Problem;
    bei 60FPS kein HDR und ohne HDR sieht es was Kennzeichen angeht Nachts halt dünn aus.

    HDR an ist auf Bild1 bezogen die Lösung wie in Beitrag #6 von mir geschrieben.
    Dann hätte man auch die Kennzeichen.
    HDR ist in Bild1 aber aus.

  • Videoqualität mangelhaft?? [Viofo A229 Pro 2CH]

    • Leon96
    • 10. März 2025 um 14:52
    Zitat von Frank

    Ich würde es mal mit einer geringeren Auflösung versuchen.

    Bin gerade noch darüber gestolpert.

    Nein, davon würde ich bei Viofo ganz klar abraten. (ebenso Vantrue)
    Der Sensor filmt nativ in höchster Auflösung.
    Wenn man die Stromverbräuche mal misst reduziert sich der Stromverbrauch mit geringerer Auflösung nicht sicher messbar (der Unterschied ist nicht größer als der abweichende Strombedarf der SD-Karte), daher gehe ich davon aus, dass der Prozessor weiterhin die gleiche Last hat und das gute Video einfach schlichtweg künstlich runterskaliert.

    Besser wird die Qualität dadurch sicherlich nicht.
    Die Bildsensoren unterstützen die Auflösung die im Menü einstellbar ist und dann würde ich das unbedingt auch nutzen.

    Ansonsten hätte man sich das Geld sparen können und gleich ein anderes Modell wählen können.



    Anders ist das bei Kameramodellen wie z.b der GS63H von Azdome, vielen Redtiger-Dashcams oder auch Rove die 2,7K-Sensoren haben aber das zu Fake-4K hochskalieren.
    Da verbessert die Reduktion der Auflösung die Qualität teilweise dann schon.

    Was aber daran liegt, dass die erhöhte Prozessorlast und Hochskalierung die Videoqualität vorher verschlechtert hat.
    Fake 4K machen die Hersteller ja, weil das im Marketing einfach funktioniert da zu viele Leute darauf reinfallen.

    Das trifft bei aktuellen Dashcams von Viofo oder Vantrue aber nicht zu.

  • VIOFO-MT1-2CH-Motorrad - Erfahrungen ???

    • Leon96
    • 10. März 2025 um 14:44

    Wenn man kein Einsatzprofil hat wo man extrem viel mit Regen und Feuchtigkeit zu tun hat würde ich die Vantrue F1 vorziehen.
    (Es gibt vereinzelt Berichte, dass die Fernbedienung nicht so gern Wasser mag, daher der kleine Hinweis, ich kann das aber nicht bestätigen)

    Die Frontkamera der F1 ist einfach deutlich besser.
    Was Kennzeichenerkennung angeht sind die Bildsensoren bei der Viofo zwar nennen wir es tatsächlich "effektiv" und gut.
    Und ist einem der Preis wichtig kann man das machen.

    Aber es ist halt nur 1920x1080p und es sieht nicht wirklich gut aus.
    Das ist noch die gleiche Bildsensorgeneration wie z.b in der Viofo A119S, das ist der Vor-Vorgänger der Viofo A119V3.

    Muss nicht schlecht sein, wirkt optisch aber von der Aufnahmequalität etwas altbacken.

  • Viofo A119 V3 - Kamera hängt sich auf nach 17 Sekunden

    • Leon96
    • 17. Februar 2025 um 11:52

    Probier mal eine andere SD-Karte aus! Meist hat es doch irgendwo mit der Karte zu tun.
    Wenn das nichts hilft reklamieren beim Verkäufer.

  • HK4-Anschluss Ford Tourneo Connect

    • Leon96
    • 15. Februar 2025 um 18:31

    2) Nein

    3) Nein, daran liegt es nicht


    Schaltet die Dashcam beim Motor abstellen auch ordnungsgemäß in den Parkmodus?


    Ich frag das nur sicherheitshalber. Täte sie das nicht und auf dem Zündungsplus läge möglicherweise doch Dauerplus an, dann wäre der Spannungswächter überbrückt und inaktiv und eine Tiefentladung möglich.

    Natürlich könnte ein Hardwirekit auch einfach mal kaputt sein, auch wenn es nicht vorkommen sollte. Hast du die Möglichkeit das mit einem Multimeter und der neuen Batterie nachzuprüfen ob die Dashcam jetzt ordnungsgemäß abschaltet?

    Wenn ja, mach das unbedingt mal um auszuschließen, dass du dir die neue Batterie nicht kaputt machst!


    Vielleicht war die Tiefentladung der alten Batterie auch einfach nur Pech/Zufall und die hatte einfach einen Zellenschluss oder ähnliches.
    Aber ich würd empfehlen das nachzumesssen wenn du kannst!


    Ansonsten Reklamieren beim Verkäufer.
    Aber alles ausbauen und am Ende misst der Verkäufer es nach ist ja auch wieder viel Arbeit was ägerlich wäre wenn es rückblickend doch gar nicht nötig war.

  • A229 in verschiedenen Fahrzeugen und Seitenfensterüberwachung

    • Leon96
    • 10. Februar 2025 um 13:11
    Zitat von Wolli

    1 Ist es möglich oder evtl. sogar ratsam statt der Innenkamera eine zweite Rückkamera zu verwenden?

    2 Soweit ich mitbekommen habe, ist der schnelle Austausch der Vorderkamera über ein 2. GPS Modul im 2. Fahrzeug per einklicken möglich?

    3 Die Rückkamera und in meinem Fall die Seitenkamera kann wohl nur geklebt werden


    4 Wie groß sollte ich die Speicherkarte wählen? 64GB; 128GB; 256GB... Vermutlich wird es die A229 Plus mit 3 Kameras wegen Budget.

    1) Ist nicht möglich, Anschlusskabel und Auflösung ist nicht identisch

    2) Ja, das ist möglich

    3) Ja das ist so, Klebepad ist fest an der Kamera dran

    4) 23GB/Stunde Speicherplatzbedarf bei Bitrate auf Werkseinstellungen
    Speicherkartengröße kommt also ganz auf den persönlichen Geschmack an

  • Vantrue N5 via Powerbank

    • Leon96
    • 25. Januar 2025 um 00:55
    Zitat von Alex88

    Ich habe eine Vantrue N5 verbaut und wollte diese per Powerbank betreiben, um auch zu überwachen, wenn das Auto aus ist.

    Hat das schon jemand von euch gemacht? Ich hätte gerne eine Überwachung von ein paar Tagen.

    Da brauchst du aber schon ne ziemlich große Powerbank.
    Wenn du nicht den Standby sondern den richtigen Parkmodus nutzt (die Boot-Zeiten sind einfach zu lang) dann braucht die Cam 6-7 Watt die Stunde. Anhand dessen kannst du ja mal schauen wie groß die Powerbank sein müsste.


    Die meisten gängigen Powerbanks die es teils auch konkret für den Dashcam-Zweck gibt sind für den Wunsch nach mehreren Tagen meist zu klein.

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