1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A229 Pro - 3CH

Das leidige GPS-Thema

• Phaetonius
  • 19. März 2025 um 16:12
  • Unerledigt
  • Phaetonius
    Schüler
    Dashcam Front
    Viofo A229 pro 3ch
    Dashcam Rear
    Viofo A229 pro 3ch
    • 19. März 2025 um 16:12

Hallo Leutz von einem Newbie hier.

René aus NRW, VW Phaeton, leider mit bedampfter Frontscheibe, A229pro 3ch.

Ich habe schon viel über das Thema GPS bei Viofo gelesen, Tickets aufgemacht, neuen GPS-Mount bekommen, aber keine Lösung in Sicht. Folgendes:

Ich habe drei Handies, ein IPad, einen selbstgebauten GPS-Tracker auf Arduinobasis. Alle funktionieren einwandfrei im Auto am Armaturenbrett. Nur die A229pro will keine Satelliten finden. Schlimmer noch... sobald die Viofo, also der GPS-Empfänger läuft, steigen sogar die Handies aus und verlieren den Lock. Außerhalb unter freiem Himmel funktioniert alles, auch die A229, aber sobald die im Auto läuft, steigt sämtliches GPS aus. Wenn ich die A229 und ein Handy mit GPS-App nebeneinander auf das Autodach lege, findet die A229 das Signal, aber man kann sehen, dass das Handy dann einige Satelliten verliert. Also das Ding stört definitiv. Der Viofo-Kundenservice will von Abschirmung usw. nichts wissen. Für die reicht es, wenn das Ding im Freien läuft. Die sind also keine Hilfe.

Die Cam an sich ist perfekt. Bild, Bedienung usw... klar kann ich auch ohne GPS leben. Will ich aber nich...

Hat jemand einen Lösungsansatz, der mir entgangen ist? Wäre klasse, da tiefer einzusteigen.

Grüße,

René

Nachtrag: Firmware ist die aktuellste. Speicherkarte original Viofo. Festverkabelungskit original Viofo. Alles andere inkl. Parkmodus und Bluetooth-Zusatztasten funktioniert einwandfrei. Nur GPS ist ein Problem...

2 Mal editiert, zuletzt von Phaetonius (19. März 2025 um 16:18)

• SuperMario
    Reaktionen
    857
    • 20. März 2025 um 12:57

Moin René,

von solch krassen GPS Problemen hab ich bei Viofo noch nichts gelesen. Hast du die Kamera direkt von Viofo oder Amazon?

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

>> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<

† R.I.P Reini 11.03.2014 †

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    54
    • 20. März 2025 um 16:46

Erstelle auf der obersten Ebene der Speicherkarte mal eine Textdatei mit dem Namen GPSTest.txt

Wenn du dann die Speicherkarte wieder einlegst und nach Start der Dashcam die WiFi-Taste drückst bekommst du ein Balkendiagramm mit der GPS-Signalstärke ausgewertet einzeln nach Sattelit angezeigt.

Damit kannst du probieren in der Frontscheibe eine möglicherweise bessere Montageposition zu finden. Was die GPS-Module häufig nicht mögen ist direkte Nähe zu Elektronik wie Licht-Regen-Abstandsradar und auch Frontscheibenheizung oder metallbeschichtete Frontscheiben (ja, sowas gibt es tatsächlich) sind kontraproduktiv.

Nahe des Rückspiegels sollte eine schraffierte Fläche sein die für GPS-Boxen/Mautempfänger/Garagentransponder prädesziniert ist.

Da sollte der Empfang in der Regel besser sein.

Mit der txt-Datei auf der Speicherkarte kannst du mal ausprobieren wo der Empfang gut ist und wo nicht.

Der Unterschied zum Handy den du wahrscheinlich vergisst ist folgender:

Das GPS-Modul ist plan an der Frontscheibe. Auf der anderen Seite ist das GPS-Modul quasi durch die Dashcam abgeschirmt. Kommt dann kein gutes Signal durch die Frontscheibe ist das ein Problem.

Hälst du Dashcam und GPS-Modul 30cm von der Scheibe entfernt, dann wird der Empfang vermutlich auch besser sein. Aber das hilft einem ja leider nichts.

Wenn andere GPS-Module nicht helfen wird es da vermutlich auch keine Lösung geben.
    Das liegt dann aber leider an der Frontscheibe und kommt so in der Art wirklich sehr selten vor.
    Opel Insignias haben in einer gewissen Zusatzausstattung auch eine Frontscheibe die überhaupt nicht gut funktioniert.

Vielleicht hätte man mit einem anderen Design mehr Erfolg.
    Einige Vantrue-Modelle haben eine GPS-Sensor-Position wo man vielleicht mehr Glück hat.

Aber wie gesagt. Dass das Handy Empfang hat und die Dashcam nicht heißt nicht, dass das Modul schlecht ist. Aber die Einbauposition führt halt dann zu den Resultaten.
    Das GPS-Modul schirmt sich quasi selbst ab, eine Seite Scheibe, andere Dashcam.

Beim Handy passiert das nicht.

Dass die Dashcam aber das GPS-Singal von anderen Geräten stört hab ich so ehrlich gesagt noch nie gehört.

Wenn noch nicht geschehen würde ich den Test mit der Textdatei mal ausprobieren.
    Wundert mich, dass der Support dir das nicht gesagt hat.

Heiße Themen

• Viofo App stürzt immer wieder ab

11 Antworten, Vor einem Monat
  • brauche info zu VIOFO A229 Pro 4K Dual

7 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Autobatterie zu niedrig

5 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Uhrzeit Differenz zwischen Dateizeit und Zeitstempel

5 Antworten, Vor einem Monat
  • VIOFO A229 Pro 4K + 2K Dual STARVIS 2

21 Antworten, Vor 6 Monaten
  1. Datenschutzerklärung