1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Dashcam Vergleiche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A229 Series

Installation bei BMW F20

• slacki
  • 18. Juli 2026 um 13:17
  • Unerledigt
  • slacki
    Schüler
    • 18. Juli 2026 um 13:17

Hallo, ich werde die Tage mal schauen ob ich die Dashcam installiert bekomme. Ich hab mehrere Sicherungskästen. Einer ist zb. unter der Frontablage beim Beifahrersitz, einer ist direkt hinter der Batterie im Kofferraum (das ist der wo in den YT-Videos alle drauf gehen irgendwie...)

Ich habe bisher eine Thinkware F770 verbaut und glaub, so wie ich die damals verlegt habe, führt das zu DAB+-Ausfällen. Jetzt würde ich diesmal gern alles richtig machen. Kann mir wer sagen, wie ich das am besten mache? Ich hab das HK6. Das HK6 hat ein 3m langes Kabel dabei für HK6->Cam, und 1m Kabel für Batterie->HK6. Ich könnte es also entweder wieder im Fussbereich vom Beifahrer verwenden (dort ist die Strombox für die Thinkware) und bräuchte relativ wenig Kabel oder ich leg es hinten zur Batterie an den Sicherungskasten. Da wäre einfach meine Sorge wegen EMV, nicht dass DAB+ noch schlechter wird :X
    Da das ganze mit 12V läuft mach ich mir keine Sorgen wegen Spannungsabfall bei 3 Metern.

Aktuell hab ich die rear cam oben an der Windschutzscheibe, in manchen Foren habe ich gelesen, dass es wohl besser wäre, die unten zu befestigen. Hat hier wer konkrete Anleitungen/Tipps für einen BMW (F20/F21), wie man das "am besten" macht? In der Anleitung von Viofo wird die auch am rear oben am Fenster installiert. Aber scheinbar ist da wohl auch irgendwie die DAB-Antenne bei BMW?

Was mich auch etwas irritiert, in der Anleitung von der Viofo verlegen die das Kabel nach links zum Fahrer, von dort nach hinten. Wieso nicht vom Beifahrer nach hinten? Ist doch viel kürzer. Oder gibts da irgendwelche Gründe für?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Heiße Themen

• Bildqualität schwankt stark

4 Antworten, Vor einem Monat
  • Einstellungen in der App werden nicht übernommen

1 Antwort, Vor einem Monat
  • Fehlende Datei und anschliessende Datei mit falschem Datum im Dateinamen

3 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Installation bei BMW F20

0 Antworten, Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum