1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Auf der Suche nach einer Kamera

• micha.2564
  • 13. April 2025 um 11:17
  • Unerledigt
  • micha.2564
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2025 um 11:17

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für meinen Polo Variant aus 1999.

Die Kamera sollte vorn und hinten aufnehmen können ( 2 Module wären kein Problem ).

Der Betrieb sollte auch mal ohne Heckkamera möglich sein, wenn die Kamera in einem anderen KFZ ( nur Frontbetrieb ) genutzt wird.

Die Windschutzscheibe ist nicht getönt , verspiegelt oder dergleichen. Einfach Klarglas. Einen Blendfilter würde ich nutzen wollen.

Einsatzzeiten wären bei Tag und Nacht. Bildqualität ist mit 4K angepeilt. Befestigung im Auto ist variabel und kein Problem.

Ein Wlan / Parküberwachung / Appsteuerung ist mir nicht wichtig bzw nicht erwünscht. Die Kamera sollte bei Fahrtantritt einzuschalten sein und bei Fahrtende auszuschalten. Eine ordentliche Speicherkarte bzw Slot für Speichermedium sollte möglich sein.

Preislich eingeplant sind bis ca. 800 Euro und Einbau wird ausschließlich selbst durchgeführt.

Es muß kein aktuelles Modell sein, aber eines mit den angegebenen Kriterien.

Vielen Dank für die Beratung bei dieser einfachen, aber doch komplizierten Aufgabe.

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    88
    • 13. April 2025 um 13:58

Hi und willkommen,

bei deinem Budget ist quasi alles drin, aber eins wirst du dir wohl gleich kneifen können: Wlan, Parkmodi u/o App-Steuerung haben quasi alle modernen Dashcams; speziell die gehobeneren mit 4K.

Aber das sollte dich eigentlich nicht stören; du wirst ( normalerweise ) nicht gezwungen auch nur Eins davon zu nutzen, ausser das Objekt der Begierde hat kein Display, dann kommt man um Bluetooth + App nicht drumrum, weil darüber dann die Grundeinstellungen gemacht werden.

U.a. Viofo, Garmin und Nextbase haben Modelle im Portfolio die dich interessieren könnten; wühl dich einfach mal auf deren Seiten durch. Persönlich würde ich dir aber nachdrücklich eine Dashcam mit Starvis II und HDR ans Herz legen, ausser du fährst nicht im Dunkeln / dir ist die Bildqualität nachts völlig wurscht / du brauchst die Dashcam nur für schöne Fahrvideos.

Sollten allerdings nicht nur am Tag Kennzeichen und Schriftzüge erkennbar sein, dann sind Starvis II und HDR sogar ein unabdingbares MUSS. :winking_face:

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• micha.2564
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2025 um 15:27

Hallo Axel,

bei den 3 Herstellern startet nachher die eingeschränkte Suche in diesem riesigen Angebot und vorallem können andere Hersteller ausgeschlossen werden.

Vielen Dank

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    53
    • 13. April 2025 um 15:42

800€ ist viel zu viel, soviel muss man nicht ausgeben!
    Es gibt Modelle von BlackVue und Nextbase die in diese Richtung gehen, qualitativ ist das aber absolut nicht gerechtfertigt, tagsüber sind die zwar wirklich in Ordnung.
    Nachts aber einfach aus der Zeit gefallen.

4K mit Front und Heckkamera kommen in meinen Augen unter den modernen Dashcams 3 Modelle in Frage

Viofo A229 Pro
    Viofo A329
    Vantrue N4 Pro (wobei du da automatisch die Innenraumkamera bei hast)

Gibt noch was von 70mai, die Speichergrenzen der Notfallaufnahme sind aber sehr problematisch und es ist ein Akku verbaut, das ist nicht zu empfehlen.

A329 würde ich dir nicht empfehlen wenn du kein WiFi6 brauchst, keinen externen Bildschirm anschließen willst oder mit SSD statt Micro-SD-Karte arbeiten willst.
    Auch weil diese dünnen Coaxial-Stecker häufiges Ab- und Anstecken nicht mögen.
    Rein was die Bildqualität angeht ist der Preisvorteil zu klein, als dass sich das lohnt.
    Da wirds in Kürze auch ein Nachfolgemodell zu geben.
    Auch das ist nicht zu empfehlen wenn man die Zusatzfunktionen nicht braucht.

Die Vantrue N4 Pro würde ich Stand Heute auch nicht nehmen.
    Denn da kommt in Kürze ein Update (Vantrue N4 Pro S) mit deutlich besserer Heckkamera (dann auch 2,7K, gleicher Bildsensor wie Heckkamera A229 Pro / A329)
    Wenn Vantrue, dann auf jeden Fall 6-8 Wochen warten!

Könnte (spekulativ) unterm Strich dann sehr gleichwertig zur A229 Pro sein.

In meinen Augen macht aber zumindest Stand Heute die A229 Pro von Viofo am meisten Sinn.

Ansonsten kommen von den bekannten Marken auch im Laufe des Jahres noch Modelle raus die 4K Front UND 4K Heck können werden.
    Aber ob man 4K Heck wirklich braucht sei mal dahingestellt.
    2,7K zu FullHD ist ja schon ein gravierender Qualitätsvorteil weil grad die 1080p-Heckkamera der Vantrue N4 Pro ist wirklich nicht gut.
    Aber Situationen wo 4K nochmal einen relevanten Vorteil bietet dürften sehr selten sein.

4 Mal editiert, zuletzt von Leon96 (13. April 2025 um 15:50)

• micha.2564
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2025 um 16:44

in der Front sind mir die 4K wichtig.

Das Modell A229 Pro von Viofo paßt soweit in meine Vorstellung.

Bedienungs bzw. Fahrvideo usw habe ich mir angesehen und finde das in Ordnung.

Was mich aber brennend interessiert ist: muß die Kamera vorn unbedingt an der Scheibe angebracht werden bzw ist dies auch ca 15 bis 20 cm dahinter möglich.

Müßte ich da mit Störungen rechnen ?

Die andere Frage ist wo bestellen ? Bei Viovo direkt können im Vergleich zu deutschen Shops knapp 100 Euro gespart werden.

Vielen Dank

• EST
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 13. April 2025 um 19:02

Hallo Micha,

die Viofo A229 Pro ist auf einer Trägerplatte befestigt, die in der Regel direkt an die Frontscheibe ( mit oder ohne Folienstück dazwischen) geklebt wird. Die Kamera selbst wird mit einer leichten Bewegung nach rechts von dieser Trägerplatte (bleibt an der Scheibe geklebt) gelöste. Eine Montage 20 cm hinter der Scheibe kann nicht mit aktuell nicht wirklich vorstellen ( da hört meine Phantasie gerade auf xD). Wenn der Untergrund geeignet ist und der Winkel passt dürfte das aber funktionieren.

Würde bezüglich der Preise einfach mal auf Idealo und ähnlichen Plattformen vergleichen. Ist vielleicht sinnvoller die Cam von einem Deutschen Händler zu kaufen, zwecks Reklamationen usw. Das musst du aber selber abwegen.

Mit einer 2 Trägerplatte ist die Cam innerhalb von Sekunden in einem anderen Fahrzeug montiert.

Gruß E

• micha.2564
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2025 um 20:11

Die Befestigung ist kein Problem. Ich wußte nur nicht wie die Kamera darauf reagiert. Schließlich ist sie ja für den Einbau direkt an der Scheibe vorgesehen.

Zu den Preisen stimmt das. Ist zwar bei Kauf billiger, aber Zoll und Fracht kämen ja drauf. Also völlig wurscht und zwecks Garantie / Gewährleistung stimme ich zu. Gehe zwar nicht davon aus, aber falls es doch von nötig sein sollte wird das ganze deutlich einfacher im Lande.

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    53
    • 14. April 2025 um 03:10

Hab grad mal geschaut.

100€ spart man bei weitem nicht wenn man bei Viofo kauft.

Wenn man für die deutschen Shops noch einen der 5% Rabattcodes die existieren verwendet sind es vlt 20€

Dafür ist das Zubehör in den deutschen Shops günstiger.

Falls du bei Alibaba bei Viofo geschaut hast musst du unbedingt das richtige Modell auswählen.

Du wärst bei Weitem nicht der Erste der drauf reinfällt und 2CH kaufen will und am Ende 1CH gekauft hat. Die Plattform ist da manchmal etwas murks.

Bin ich selbst schon drauf reingefallen. Ich dachte ich kann günstig ne Powerstation schießen.

Am Ende hab ich nur n Solarmodul für die Powerstation gekauft. :wacko:

Zur Befestigung kann ich dem was EST gesagt hat zustimmen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Auf der Suche nach einer Kamera

10 Antworten, Vor einem Monat
  • Suche eine neue Dashcam

9 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Gesucht: Empfehlung für älteres Ehepaar

6 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

17 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Vibrationen und Abfallen beim Crash ...

5 Antworten, Vor 2 Monaten