Kurzer Tipp: In Deutschland gibt es ein Widerrufsrecht von 2 Wochen. Davon würde ich Gebrauch machen, wenn Du Deine Dashcam gerade erst gekauft hast. Das ist weniger aufwendig, als eine Reklamation.
Beiträge von Chrissi
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Wenn Du auch Deine zweite A119S bei einem deutschen Händler gekauft hättest, würde jetzt bei Deinem Problem die deutsche gesetzlcihe Gewährleistung gelten. Einen Tipp, wie Du das Problem mit dem Display und Abstürzen ohne große Kosten mit dem Händelr in den USA lösen kannst, habe ich nicht.
Ich würde schauen, ob eine der beiden anderen Kameras vielleicht Problem in der Halterung der problematischen Kamera haben. Ist das der Fall, würde ich die Stromversorgung prüfen.
Für ein justieren der Optik müsstest Du wahrscheinlich die Kamera öffnen und am Objektiv drehen. Es gibt bei der A119S verschiedene Optiken mit unterschiedlichem Glasmaterial und Vergütung und mit unterschiedlichem Blickwinkel (135° und 140°) und Fassungen (Metall oder Plastik). Hier können wohl schon 1/100 Millimeter über Schärfe oder Unschärfe entscheiden. Deshalb gibt es wohl auch so viele unterschiedlich gut justierte Geräte mit unterschieldicher Bildschärfe auf dem Markt. Die Bildschfe ist dabei wohl nicht nur von der Genauigkeit der Justierung, sondern von dem Linsenmaterial und Vergütung selbst abhängig. Deshalb kann Dir Dein deutscher Händler wohl auch ohne genaue Kenntnis der Version Deiner beiden anderen Viofo A119S nicht genaueres sagen.
Ich selber habe 2 Stück der selektierten "und" optimierten Viofo A119S dieses Jahr gekauft und bin absolut bestens zufrieden
Eine ist an der Frontscheibe montiert, die andere an der Heckscheibe.PS: Du meinst wahrscheinlich mit Deinem deutschen Händler "Autokamera 24", oder? Der ist nach meiner Recherche offenbar der einzige Händler überhaupt, der sich hier soviel Aufwand mit selektierten und optimierten Dashcams macht. Und er der einzige Händler in Deutschland, der auch die Viofo A119 anbietet. Ich habe da gekauft und würde es wieder tun.
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Was meinst Du mit "selber justieren" ?
Welche A119S hast Du genau? Es gibt verschiedene Versionen der A119S. Hast Du schon ein Update auf Version 4 der Firmware versucht? -
Die Ordner sind nur Dcim, dann die Text dateien fuer die gps daten und Player. Der Witz ist die Textdateien sind da.
Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem. Das konnte nicht gelöst werden. Der Support von Truecam war wohl schwer erreichbar und dazu auch recht unwissend. Letztendlich hatte er die Notfallaufnahmefunktion nicht mehr genutzt und später eine andere Dashcam gekauft.Ich kann Dir nur raten auch den G-Sensor zu dekativerien, sodass dieser nicht auslöst und Deine Notfallaufnahme verschwinden lässt.
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Kurzes Update: Ich hatte gestern mit dem netten Support von Autokamera24 telefoniert. Im kommenden Jahr sollen Kunden, die eine optimierte A119S mit Firmware 2.61 gekauft haben auf eine optimierte Firmware V4 updaten können. Dazu muss die A119S aber an Autokamera24 eingesandt werden.
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Danke für die Erklärung.
Ich hatte mir erst im Oktober zwei neue Viofo A119S als selektierte und optimierte Geräte bestellt. Drauf ist Firmware 2.61 in einer optimierten Fassung. Bin super zufrieden. Die sind sogar von der Videoqualität etwas besser, als die optimierten iTracker DC-A119S vom letzten Jahr würde ich sagen.
Ich war schon kurz davor die neue Firmware 4.0 von Viofo auf die neuen Geräte zu installieren. Zum Glück habe ich meine alte problembehaftete Viofo A119S vom letzten Jahr (bevor ich die iTracker DC-A119S gekauft habe) nicht weg geworfen. So hab ich erstmal hier die neue Firmware 4.0 installiert. Ich kann nur sagen, dass ich die Videos von meiner neuen optimierten Viofo A119S mit Firmware 2.61 besser finde. Es sind mehr Kleinigkeiten erkennbar. Das Bild ist irgendwie schärfer.Das bestätigt auch, was Steve schon schrieb. Ich belasse es erstmal bei Firmware 2.61 in der auf meinen A119S installierten optimierten Fassung.
Ich habe noch eine kurze Mail an Autokamera24 geschrieben, wie es mit einem Update auf die "optimierte" Firmware 4.0 aussieht. Die neuen Geräte kann man laut Auskunft im Shop ja schon mit neuer optimierten Firmware "Version 4" bestellen. Bin auf die Antwort gespannt.
PS: Inzwischen habe ich fast allen in der Verwandschaft zu einer ausgewählten und optimierten Viofo A119S verholfen und alle sind super zufrieden In einem Fall hat sich die Dashcam auch schon prima bezahlt gemacht - Schaden von ca. 2500 EUR ohne Probleme geregelt Dank der Dashcamaufnahme. Zunächst wollte er noch streiten, aber nach Vorlage des Videos gab es keine Widerworte mehr. Auf dem Video war jedes kleine Detail sehr gut sichtbar. Auch die Blickrichtung des Fahrers vom Unfallverursacher konnte gut erkannt werden.
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Ein Neuaufspielen der Firmware brachte kurzzeitig Besserung. Nun ist es wieder. Ich muss mich auf eine Kamera verlassen können.
Hattest Du mal einen Rest versucht und anschließend auf die Werkteinstellungen zurück gestellt? Hatte auch mal kurz das Display-Problem. Die Kamera stand zu lange in der Sonne und wurde vielleicht etwas zu heiß und ist abgestürzt. nach dem Absturz war dann das Display auf der linken Seite verpixelt so wie bei Dir. Nach einem Reset war alles wieder in Ordnung. -
Ich hab zu zwei Stück iTracker DC-A119S gegriffen. Optimierte Version. Jeweils eine für vorne und hinten. Auch bei 200km/h eine einwandfreie Videoaufnahme. Für mich auch die beste Dashcam bei Nacht. Eine bessere habe ich noch nicht gesehen.
Die Klebehalterung ist wackelfest, wenn richtig und blasenfrei montiert. Die DC-A119S ist ziehmlich klein und unauffällig und wird von außen leicht übersehen.
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So wird dieses Thema über Suchmaschinen und foreninterne Suche von ratsuchenden Nutzern besser gefunden
funktioniertDanke der Tipp ist gut und funktioniert.
Mir ist die Kamera schon zwei Mal herunter gefallen. Vermutlich wegen der eingeschlossenen Luftblase im Klebepad.
Bei mir ist die Lücke etwas breiter als 2 Millimeter. Aber das tut dem Prinzip keinen Abbruch. Bei mir mit der iTracker DC-A119S. Es funktioniert auch mit der Garmin 55 Klebehalterung - beim Nachbarn gestern so installiert.
Ich hab zwei Fotos gemacht. Schön ist, dass die Kamera kaum von außen zu sehen ist. -
So. Ich hab jetzt den Test gemacht.
Zwar habe ich nicht die Firmware der Viofo A119S auf die iTracker DC-A119S installiert, aber umgekehrt.
Ich habe versucht die Firmware der deutschen DC-A119S von iTracker auf meine chinesische A119S von Viofo zu installieren.
Ergebnis: Es funktioniert nicht und meine Viofo A119S lässt sich nicht mehr starten.Dazu muss ich aber noch schreiben, dass die nun nicht mehr startfähige Viofo A119S kein Verlust mehr ist. Ich war eh nicht mit der Zuverlässigkeit und der Qualität im allgemeinen Zufrieden. Zu viele Fehler beim Betrieb und der schlechte Support (keine Reaktion des chinesischen Händlers und kein Austausch des nicht richtig funktionierenden Gerätes) haben mir häufig den Alltag verhagelt. Das verlorene Geld und die verlorene Zeit habe ich als Lehrgeld abgeschrieben.
Inzwischen bin ich (und meine Frau) zufriedener Besitzer der deutschen iTracker DC-A119S, und zwar die optimierte Variante von Autokamera24 (wenn ich das hier so schreiben darf). Dazu habe ich noch den vorab kalibrierten CPL-Polfilter und eine Samsung EVO Plus Speicherkarte mit 128GB. Ich bin nun nicht nur zufrieden, sondern sehr(!) zufrieden.
So wie es aussieht, werde ich mich mit dem Thema der Suche nach einer echt guten Dashcam nicht mehr beschäftigen müssen. Ich werde mir allerdings noch überlegen für mich und Madame je eine zweite DC-A119S für die Heckscheibe zu kaufen. Die ist so klein, dass sie wohl problemlos und ohne zu stören auch in unseren Fahrzeugen hinten passt.
Hier sind meine anderen Beiträge zu dem Thema mit der Viofo A119S und dem CPL-Polfilter:
Viofo A119S funktioniert nicht richtig, kaum Hilfe von PayPal
Wie häufig Speicherkarte formatieren?
Viofo A119S: Polfilter funktioniert nicht -
Hallo, ich melde mich hier nochmal:
Ich hab nun vor Weihnachten nochmal zwei Stück der DC-A119S bestellt. Nach den guten Erfahrungen mit Autokamera24 hab ich gleich zu der optimierten Version gegriffen.
Nachdem ich nun etwas mehr als einen Monat mit der optimierten iTracker DC-A119S unterwegs bin, kann ich sagen, dass ich total zufrieden bin. Die Zuverlässigkeit und Videoqualität ist wirklich 1a.
Meine Frau hat die zweite DC-A119S und ist da weniger leidenschaftlich: Hauptsache das Ding funktioniert und stört nicht.
Die zuvor bei einem chinesischen Händler gekaufte A119S habe ich nun bei einem Experiment geschrottet - ich war mit dieser eh nicht zufrieden wegen der technischen Macken über die ich schon berichtet habe. Zu meinem Experiment mit der Firmware schreibe ich in einem anderen Beitrag, der schon von einem anderen Forumteilnehner eröffnet wurde. -
Danke für alle Antworten und die Empfehlung mit der Samsung Speicherkarte. Die habe ich nun auch gekauft, aber das Problem bleibt bestehen.
Ich habe nun für meine Frau eine deutsche iTracker DC-A119S mit deutschem Support gekauft. Ich werde das hier mal genauer beobachten. Und wenn die iTracker besser als die Viofo funktioniert, dann werde ich mir selbst auch noch eine zulegen. Zumindest bei der Videoqualität zeigen nach einem kurzen Test etwas bessere Details an den Rändern bei der iTracker.
Wenn gewünscht, schreibe ich dann später auch nochmal dazu meine Erfahrungen.
PS: Danke an Autokamera 24 für die tolle Beratung und schnelle Lieferung
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Eigentlich war ich ja bis auf einige kleine Fehler mit der A119S zufrieden und einige Probleme konnte ich durch Neukauf von Zubehör beheben. Ich habe die Viofo A119S von eBay. Leider hatte der Händler mit dem Standrot "Deutschland" geschwindelt.
Mein erstes Problem war der mitgelieferte CPL-Polfiter, der von einer wirklich schlhcten Qualität ist. Ich bat den Händler um Austausch. Bei einer Supportanfrage wurde mir in schlechtem deutsch geantwortet. Vermutlich eine automatische Übersetzung. Dann stellte ich fest, dass es gar kein deutscher Händler war, sondern aus China. Den kompletten Vorgang habe ich schon in einem anderen Beitrag hier geschildert:Viofo A119S: Polfilter funktioniert nicht
Durch Neukauf eines ordentlichen und justierten Polfilters bei einem deutschen Händler konnte ich das Problem abschließen.
Mich stören seit einiger Zeit jedoch auch gelegentliche Aussetzer bei der Aufnahme. Das begann ca. 2-3 Wochen nach der ersten Fahrt. Trotz Austausch der 128 SanDisk Speicherarte zu einer 128GB Samsung EVO Plus wird die Aufnahme gelegentlich gestoppt und es erscheint ein nerviges piepen. Dazu habe ich hier schon geschrieben:
Wie häufig Speicherkarte formatieren?
Der China-Support meldet sich nicht mehr - eigentlich hat er sich nur am Anfang wegen des Polfilters nur gemeldet, aber nicht geholfen. Und Support aus Deutschland bekomme ich für die Viofo nicht. Der Rückversand ist mir zu teuer, weil ich die Versandkosten nicht erstattet bekomme. Auch PayPal hilft mir nicht. Ich solle das Gerät zurück senden und ein Beleg übermitteln um den Kaufpreis zurück zu bekommen, aber die Versandkosten muss ich selbst bezahlen. Die einzige Möglichkeit einer nachvollziehbaren Sendung ist ein DHL-Paket, was mich 43,99 Euro kostet. Ein Päckchen-Versand würde zwar nur 16,00 Euro kosten, aber dann hätte ich keine Sendungsverfolgung und keinen Beleg für PayPal. Und 44 Euro sind ja schon fast die Hälfte des Kaufpreises der Viofo A119S. Und ein Versand ohne Sendungsverfolgung und ohne Versandversicherung kommt mir angesichts des sich nicht mehr meldenden China-Händler nicht in Frage. Außerdem kann ich nicht sicher sein, dass die Adresse korrekt ist.
Ich muss mir aber auch leider eingestehen, dass ich vor dem Kauf genauer das Angebot hätte prüfen müssen. Die Produktbeschreibung war zwar auf deutsch, jedoch mit Schreibfehlern und teilweise eigenartigem Satzbau. Das hätte mich stutzig machen müssen. Das Thema werde ich nun abhaken und schauen, wie sich die in Deutschland gekaufte A119S (die deutsche iTracker DC-A119S) im Fahrzeug meiner Frau bewährt. Bis jetzt ist alles bei der iTracker perfekt und die Videoqualität ist nach meinem ersten Eidnruck auch etwas besser. Vor allem am Rand wirkt das Video etwas schärfer. Ich kann aber noch nicht von einer Langzeiterfahrung sprechen, da ich die DC-A119S erst gestern eingebaut und nur ein paar kurze Fahrten zur Funktionskontrolle gemacht habe.
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Ich möchte gern nochmal kurz für alle hilfreichen Tipps und Kommentare bedanken und meine weiteren Erfahrungen teilen:
Nachdem ganzen Hick-Hack mit dem Polfilter hatte ich ja einen justierten Polfilter bei Autokamera 24 bestellt, der auch perfekt funktioniert. Die Spiegelung in der Frontscheibe wurde nochmals besser entfernt, als mit dem vermutlich nicht perfekt justierten Polfilter von Amazon. Auch das Polfilter-Material scheint besser zu sein, da die Videos mit der Viofo A119S etwas mehr schärfer bzw. weniger verwaschen wirken. Ich kann jetzt keinen Unterschied bei der Schärfe mehr erkennen wenn ich den Polfilter mal abnehme und wieder dran mache.
Ich werde nun die A119S behalten, da mir ein Rückversand fast unmöglich bzw. wirtschaftlich völlig uninteressant gemacht wird. Meine Erfahrung mit PayPal in diesem Fall schildere ich in einem anderen Beitrag.
Auch habe ich eine neue A119S für den Skoda meiner Frau gekauft. Dieses Mal die deutsche DC-A119S von iTracker. Da es in diesem Beitrag hier um den Polfilter geht, werde ich nochmal einen neuen Beitrag aufmachen und meine Erfahrung mit der neuen iTracker DC-A119S schildern. Aber kurz vorweg: Ich bin super zufrieden und überlege meine Viofo bei eBay zu verhökern und durch die DC-A119S von iTracker zu ersetzen.
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Hallo Michael, ich habe schon mit beiden Firmen mehrmals telefoniert und bei beiden etwas gekauft und kann beide ganz klar empfehlen.
Beim ersten Mal habe ich bei beiden wegen meiner Viofo A119S angerufen, weil ich Hilfe benötigte. Beide wollten oder konnten mir nicht helfen, da ich die A119S bei einem anderen (chinesischen) Händler über eBay gekauft hatte. Ich war zunächst sauer konnte es jedoch nachvollziehen. Beide Firmen waren trotzdem sehr freundlich am Telefon.
Beim zweiten Mal ging es darum, dass ich einen weiteren Polfilter für meine A119S kaufen wollte. Der erste bei der Viofo A119S mitgelieferte Polfilter ist Schrott bzw. von allerbilligster Qualität.
Viofo A119S: Polfilter funktioniert nicht
Beide Firmen haben sehr geduldig die Funktionsweise und die Installation des Polfilters erklärt. Beide hatte ich am späten Nachmittag angerufen. Bei der Adam GmbH hieß es dann auf dem AB "Anruf außerhalb der Geschäftszeiten", aber am nächsten Vormittag klappte es dann und ich hatte sofort jemanden am Telefon. Bei Autokamera24 konnte ich zunächst auch nicht durchkommen, wurde jedoch nach meiner Nachricht auf dem AB nach geschätzten 10 Minuten zurück gerufen. Bei beiden kann man also bei der Erreichbarkeit nicht meckern.
Ich habe bei beiden zeitgleich jeweils einen CPL-Polfilter bestellt. Bei Adam den Filter über Amazon. Der Versand erfolgte dann am nächsten Tag. Bezahlt mit Amazon-Lastschrift. Bei Autokamera24 habe ich den "justierten" Polfilter über den Shop bestellt und mit Vorkasse das Geld überwiesen, weil ich da noch 3% Rabatt bekam. Der Versand erfolgte dann jedoch erst am zweiten Tag nach der Bestellung. Wahrscheinlich weil die Banküberweisung etwas gedauert hatte. Das Paket von Adam war zwei Tage unterwegs und das Paket von Autokamera24 war 1 Tag unterwegs. Beide mit DHL. Ich hatte also nach 3 Tagen von beiden jeweils einen Polfilter erhalten. Das ist in meinen Augen absolut okay.
Ich glaube, Du machst bei keinem der beiden Händler was falsch. bei Adam hast Du den Vorteil, das Du alles über Dein Amazon Konto abwickeln kannst und keinen Aufwand mit der Bezahlung hast. Bei Autokamera24 bekommst Du einen justierten Polfilter und kannst auch mit PayPal bezahlen oder 3% Nachlass bei Überweisung bekommen.
Ich überlege nun noch eine DC-A119S für meine Heckscheibe zu kaufen. Meine Frau hat auch Interesse angemeldet. Stehe also vor der selben Entscheidung. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung mit dem Polfilter wahrscheinlich zu einem Angebot mit vorab justierten Filter bei Autokamera24 greifen, was zwar etwas teurer ist, aber einfach wahnsinnig viel Zeit und Nerven spart. Wer keinen Service mit justieren des Polfilter haben will, ist nach meiner Meinung bei beiden Händlern gleich gut aufgehoben. Die Entscheidung kann dann danach gefällt werden, ob man Amazon mit Lastschrift (Adam GmbH) mag oder lieber mit PayPal zahlt oder etwas Rabatt (Autokamera24) bekommt. -
Ich habe eine SanDisk mit 128GB und class10.
Trotz formatieren stoppt die Aufnahem mindestens ein Mal am Tag unerwartet und ich muss selbst noch einmal den Aufnahmeknopf drücken. Da ich die Viofo A119S hinter den Frontspiegel montiert habe ist das sehr umständlich und während der Fahrt sogar gefährlich. Und nicht immer kann ich gleich rechts ranfahren.
Mein Weib hat sich neulich sogar erschrocken und es ist leichte Hektik ausgebrochen, weil ich Ihr während der Fahrt an einer unbekannten und unübersichtlichen Kreuzung gleichzeitig das piepen der Dashcam erstmal erklären musste, währen Sie an der Frontscheibe unbedingt an der Dashcam herumfummeln wollte und mir die Sicht nach rechts und rechts vorne versperrte. Das piepen konnte ich erst mit dem erneuten Start der Aufnahme beenden. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie ich innerlich gekocht habe. -
Ich glaube ich habe nicht verallgemeinert, sondern nur von meiner eher negativen Erfahrung mit dem Kauf bei einem chinesischen Händler berichtet. Den Namen habe ich bewusst nicht genannt. Ich finde es sehr dreist, dass hier im Angebot bei Produktbeschreibung und Artikelstandort teilweise gelogen wird. Und das der chinesische ebay-Händler kaum Bemühung zeigte, mir zu helfen.
Ich habe hinterher noch etwas bei eBay recherchiert und viele andere ähnlich aufgebaute Angebote für Viofo A119S gefunden, wo definitiv beim Artikelstandort (in Deutschland) geschwindelt wird.
Das Paket nach China zurück zu senden war mir mit über 40 Euro (versichertes Paket mit Paketverfolgung) dann zu teuer. Und darauf setzen wohl die China-Händler. Und es ist leider nicht das erste Mal, aber das erste Mal bei einem so teuren Artikel von über 100 Euro. Ich ärgere mich noch immer schwarz
Selsbtverständlich kann man nicht alle chinesischen Händler über einen Kamm scheren, aber positive beispiele kann ich leider keine nennen. Bei Alibaba hatte ich auch schon mal ein Notebook-Netzteil gekauft, was aber schon nach nichtmal 6 Wochen kaputt war. Ich hätte zwar umtauschen können, aber der Rückversand wäre teurer gewesen, als das Netzteil selbst. Die Rückversandkosten hätte ich nicht wieder bekommen.
Mittlerweile gibt es auch Probleme mit meiner Speicherkarte und habe noch keine Antwort von ebay-China-Händler erhalten. Die Vogelstrauß-Taktik funktioniert, weil ich in Zukunft keine weitere Fragen an den China-Händler stellen werden, wenn ich sowieso keine Antwort bekomme. Da ich für meine Viofo A119S hier bei den deutschen Händlern keinen Support erhalte, bin ich auf das Forum hier angewiesen. Ein schneller und einfacher Support bei einem direkten deutschen Ansprechpartner wäre mir aber schon allein aus zeitlichen Gründen lieber. Nichts gegen Euch liebe Forengemeinde und Danke für die bisherige Hilfe
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Ich habe auch wie Fusseldusel vor wenigen Wochen die gleiche Erfahrung gemacht und letztlich mehr Geld ausgegeben, als wenn ich gleich bei einem deutschen Händler gekauft hätte
Ich habe hier dazu geschrieben:
Viofo A119S: Polfilter funktioniert nichtWenn man bei eBay kauft, dass bloß nicht den Artikelstandort glauben. Lieber auf das Impressum gucken, wenn eins da ist. Ist kein Impressum mit deutscher Anschrift da, dann empfehle ich: Finger weg!
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Gelegentlich fängt meine Viofo A119S an zu piepen, weil die Aufnahme gestoppt ist. Ich kann dann die Aufnahme wieder mit Druck auf die Aufnahmetaste aktivieren. Während der Fahrt ist das echt nervig und lenkt ab. Das passiert in den letzten Tagen immer häufiger. Aber das sollte so sicher nicht sein.
Ich habe gelesen, dass die Ursache eine nicht ordentlich formatierte Speicherkarte sein kann. Eine Speicherkarte sollte in einer Dashcam regelmäßig formatiert werden. Das habe ich heute gemacht.
Nun meine Frage: Was heißt regelmäßig?
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Danke für alle Ratschläge und Eure mühe. Ich möchte mich mit der Mitteilung zum aktuellen Stand bedanken:
Mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich habe mir nun doch noch zwei Polfilter gekauft, von denen ich dann einen zurück sende.
Einmal bei Amazon Adam für 19,95 Euro und einmal bei Autokamera24 den vorjustierten Filter für 26,95.Mir fiel sofort auf, dass der erste Polfilter vom ebay-Händler etwas anderes aussieht und auch etwas anderes klingt, wenn man mit dem Fingernagel drauf klopft. Das Linsenmaterial scheint ein anderes zu sein. Ob es nun Plastik oder ein anderes Glas ist kann ich nicht sagen. Aber die Linse hat schon Kratzer, die ich nicht mehr weg bekomme.
Die Filter von Amazon Adam und Autokamera24 sehen auf den ersten Blick gleich aus. Der Filter von Autokamera24 hat zwei Markierungen am Filter und am Gehäuse, welche deckungsgleich sind. Laut Rechnung stellt diese Markierung die optimale Justierung dar.
Ich habe die drei Filter fotografiert. Es ist leider sehr schwer die so zu fotografieren, dass das Foto alles zeigt. Kaum zu sehen sind z.b. die feinen Kratzer auf dem ebay-Filter (links) und die dunkle Markierung auf dem dunklen Gehäuse des justierten Filter (rechts). Gut zu sehen ist aber, dass der linke Filter (der bei der Viofo A119S dabei war) ein anderes Linsenmaterial hat.
Ganz links ist der ebay-Filter, in der Mitte von Amazon Adam und rechts von Autokamera24.Beide neuen Filter habe ich nun ausprobiert und versucht das Licht beim testen und vergleichen in der Garage immer gleich zu lassen. Als erstes kann ich sagen, dass beide neuen Filter besser sind , als der erste mitgelieferte Filter von der Viofo A119S. Das Bild wirkt irgendwie klarer oder schärfer. Mit dem justierten Filter sehe ich etwas weniger Spiegelungen, als mit dem nicht justierten Filter. beide neuen Filter kann ich im Gehäuse drehen, das geht etwas leichter als beim ersten Filter, aber ich brauche trotzdem viel Gefühl an den Fingerspitzen. Im montierten Zustand lassen sich auch die beiden neuen Filter nicht drehen. Man muss diese zum einstellen immer abnehmen. Und die Gefahr von Fingerabdrücken ist sehr groß! Fingerabdrücke lassen sich auch nur mit Mühe und Geduld und mit einem sauberen Mikrofasertuch wieder vollständig entfernen. Was glaubt ihr wie oft ich mit dem Mikrofasertuch minutenlang da saß. Trotz einiger Versuch bekomme ich es jedoch nicht hin, den Amazon Filter so gut in die passende Position zu drehen, wie der schon justierte Filter. Ich sehe immer etwas mehr Spiegelung - oder bilde mir das ein. Ich glaube es kommt sogar auf einen Millimeter oder halben Millimeter an.
Ich habe jetzt die Nase voll und will keine weitere Zeit damit verplempern. Ich nehme auch meine Äußerung zurück, dass der höhere Preis des justierten Filter es mir nicht wert ist. Es ist mir mehr schade um die verlorene Zeit, die ich mit testen und justieren und mit meiner Unzufriedenheit verbracht habe. Mittlerweile möchte auch meine Frau eine Autokamera im Auto und ich werde dann gleich den justierten Filter nehmen.