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  2. no mercy

Beiträge von no mercy

  • Dashcam zieht zuviel von der Autobatterie

    • no mercy
    • 9. Februar 2024 um 18:41
    Zitat von User32

    12V starterbatterie ausbauen und Zuhause laden.

    Sowas von leichter gesagt als getan...

    Bei nicht wenigen Fahrzeugen muss man dafür teilweise erstmal ordentlich Krempel abbauen um überhaupt dranzukommen, und das ist erst die halbe Miete. Such einfach mal nach 'Probleme nach Batterietausch', les da mal was und du wirst deine Aussage sicher nochmal überdenken.

    Als Privatperson ohne weitere Kenntnis mal so eben die Batterie ausbauen um zu tauschen/laden war bei den Fahrzeugen von vor 20 Jahren schon mit Vorsicht zu geniessen, aber heutzutage handelt man sich damit fast immer nen ganzen Sack Probleme ein, weil siehe Internet.

    Ich umgehe das, indem ich parallel an die noch angeklemmte Batterie einfach eine kleine Moppedbatterie ( mit einer alten Bremslichtbirne als Blitzschutz für den evtl. stattfindenden Ladungsausgleich ) klemme und DANN erst die eigentliche Batterie vom Bordnetz trenne; so bleibt die Stromversorgung, die im Stand ja kaum belastet wird, voll erhalten und somit auch sämtliche Steuergeräte und Komfortfunktionen 'am Leben'.

    Solle man aber nur machen, wenn man weiss was man da tut, denn mit Strom ist nie zu spassen; erst recht nicht, wenn da - wie bei einer Autobatterie - richtig Feuer hinter ist.

    ------

    Zitat von EnderAbi

    Ich fahre täglich mindestens den Weg zur Arbeit und zurück, also insgesamt 15km etwa 30 Minuten. Sind dann wohl leider kurzstrecken?

    Leider klares Ja. 7,5km, dann ~ 8h Parkmodus während du am arbeiten bist, dann nochmal 7,5km und anschliessend x h Parkmodus bis zum nächsten Tag ist imho definitv dein Batterie'killer'. Das kann nicht funktionieren, vor allem nicht bei den jetzigen Witterungen und dem dementsprechenden Gebrauch von Licht/Lüfter/Klima/Sitz- und Scheibenheizungen.

    Du musst also entweder deutlich mehr fahren, was i.a.R. eher schlecht zu realisieren ist, oder zu überdenkst nochmal die generelle Notwendigkeit des Parkmodus. MUSS der immer und überall an sein, oder könnte man ihn irgendwo reduzieren oder gar ganz lassen ?

    Zitat von EnderAbi

    Ich habe eher das Gefühl es führt alles eher dazu, eine zweite Energiequelle einzubauen, die ich auch zuhause aufladen kann. Aber ich wüsste nicht wo eine weitere riesen Batterie verstaut werden sollte. Habt ihr da Tipps? Vielleicht gibt's kleineres?

    Jap, gibts, qualitativ super, aber leider nicht ganz billig; bspw. Cellink Neo 6 / 7 / 8

  • Dashcam zieht zuviel von der Autobatterie

    • no mercy
    • 8. Februar 2024 um 21:50

    Wurde nach dem Batterietausch das BMS vom Ford Focus resettet ? Ist die Lima defintiv in Ordnung ?

    Und wie oft wird wie lange gefahren, und wie sind die Zeiträume, in denen der Parkmodus läuft ?

    Normalerweise* geht jedenfalls nicht von Jetzt auf Gleich eine Batterie dermassen in die Knie, nur weil ca. 0,5A im Stand dran nuckeln, da spielt imho nochwas anderes mit rein.


    (*Normalerweise heisst, es wird jeden Tag gefahren und es sind keine Kurzstrecken dazwischen )

  • Dashcam an USB C Steckdose funktioniert nicht

    • no mercy
    • 6. Februar 2024 um 20:14

    Jap, USB und seine Kabel sind schon echt eine Wissenschaft für sich, oder sollte man nicht eher Plage sagen ?

    Ich blick da jedenfalls auch nicht durch; geht bei den unzähligen vollwirren Gedankengängen so mancher fernöstlicher 'Ingenieure' vermutlich auch gar nicht - und jede Wette, dass wir mit diesem Gelump wohl bis zum St. Nimmerleinstag leben müssen, denn auf eine Änderung zu hoffen wäre imho noch aussichtsloser als auf Godot zu warten...*neea*

    Da hilft leider nur solange rumzufuhrwerken, bis es funzt - egal wie und egal womit, nützt ja nix.

  • NB 622 GW schaltet immer ab bei Start Stopp

    • no mercy
    • 6. Februar 2024 um 19:48
    Zitat von Frank

    deutet auf eine schwache Batterie hin.

    Auch falsch. Die Spannung der Lima sagt lediglich etwas über ihre eigene Funktion aus, aber nichts über den Zustand der angeschlossenen Batterie. Deren Zustand wird ausschliesslich durch ihren Innenwiderstand ( Ri ) bestimmt, und den kann man nur unter Last anhand vom ΔU ausrechnen, oder gleich mit dedizierten Ri-Meßgerätschaften ermitteln. Und als Notbehelf, bzw. für den Hausgebrauch gehen eben auch solche günstigen aber brauchbaren Last-Testgeräte wie in meinem ersten Link.


    Zitat von Frank

    Ich habe mir einen TOPDON BT200 ausgesucht

    Weise Entscheidung; ist nämlich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau-Luxusversion von dem von mir verlinkten Eisenschwein.*friends*

  • NB 622 GW schaltet immer ab bei Start Stopp

    • no mercy
    • 6. Februar 2024 um 16:10
    Zitat von sponspob

    Ein Belastungstest der Batterie hab ich noch nicht machen lassen. Wird wohl auch nicht wirklich einen Sinn machen.

    Mööp, grundfalsch. NUR ein Belastungstest offenbart eine schwächlende Batterie.

    Selbst eine völlig platte Autobatterie kann im Ruhezustand noch ihre 12V bringen, gar kein Problem, aber sobald auch nur ein bischen Last gezogen wird bricht diese Spannung ein, und exakt dieses ( bei dir vermutlich mittlerweile zu starke ) Einbrechen erkennt die Dashcam und interpretiert es als Ein-/Ausschaltimpuls !

    Die Batterie ( und somit die Ladespannung der Lima ) im Leerlauf zu testen war aber schon der richtige Anfang, denn eine schwächlende Batterie kann neben der ganz normalen Alterung eben auch an einer defekten Lima liegen, was man mit diesem Test herausfinden kann. Also fahr nochmal hin, oder kauf dir für ~ 15€ selbst einen entspr. Tester; sowas hier bspw.: KLICK ! 

    ......

    Bringt aber nur was, wenn du Erfahrungen mit solchen Geräten hast, oder eine neue, frische Batterie als Vergleich hast um zu sehen, wieviel die Spannung bei einer neuen Batterie einbricht, damit du dann 'deine' Werte entsprechend deuten kannst.

    Übrigens, diese billigen Dinger hier ( BEISPIEL ) kannst du dafür i.a.R. vergessen, weil man bei denen die Auslösespannung der Anzeige, welche meist nur aus einer einzigen LED besteht, nicht kennt, und somit auch nicht weiss, ob und in welchem Ausmaß die getestete Batterie bereits schwächelt oder noch topfit ist ! Für einen richtigen Lasttest müssen mind. 50A gezogen werden, und damit fallen diese Spielzeuge komplett raus.

    Brauchbare Ergebnisse bekommt man nunmal nur mit einem Meßgerät hin, welches einen feisten Widerstand bietet, und so einer ist in dem ersten von mir verlinkten Gerät. Wenn dann also so eins, und nicht diese Plastikdinger.

  • Klebehalterung auf Frontscheibenheizung für Vantrue E1

    • no mercy
    • 5. Februar 2024 um 17:54
    Zitat von Deuned

    Das ist zumindest bei VW NICHT der Fall,daher sitzt meine Adhäsionsfläche perfekt.

    Wenn dem so ist, bestens ! Hab sowas aber schon irgendwie geahnt, deswegen hatte ich vorsichtshalber auch 5% Unschärfe mit eingerechnet und auch zum Versuch geraten, denn meine lange Zeit als professioneller KFZ-Aufbereiter war 2000 vorbei. Und mit produktionstechnischen Änderungen war in der Zwischenzeit ja fast schon zu rechnen, auch wenn ich bei sowas Unwichtigem wie den ominösen Punkten keine 'Fortschrittsnot' gesehen hab. :winking_face:

  • Klebehalterung auf Frontscheibenheizung für Vantrue E1

    • no mercy
    • 5. Februar 2024 um 00:49

    Mach das. Aber einen Zahn kann ich dir vermutlich zu 95% jetzt schon ziehen; bisher waren ausnahmslos ALLE gepunkteten Flächen auf Windschutzscheiben, die ich im Arbeitsleben und privat bisher befingern konnte ( und das waren ein paar hundert ) mattiert und mind. einen Hauch erhaben, diese Flächen sind also NICHT glatt = keine gute Oberfläche für Adhäsionsfolien, würd ich aus dem Stegreif mal behaupten.


    Aber da ja bekanntlich nur der Versuch kluch macht... let's go ! *drinks*

  • Klebehalterung auf Frontscheibenheizung für Vantrue E1

    • no mercy
    • 4. Februar 2024 um 15:19

    ...und der Vollständigkeit halber kannst du auch gerne hier mal reingucken; geht auch direkt ab der interessanten Stelle los: RE: Befestigung Eurer Dashcams? :winking_face:

  • N4 zieht im Parkmodus 400mA ( 0,4 A )an Strom

    • no mercy
    • 3. Februar 2024 um 11:07
    Zitat von User32

    Meine Viofo A139 2ch braucht auch 0,4A

    Grundsätzlich natürlich interessant, nur schade das es keine Vantrue N4 ist. :winking_face:

  • NB 622 GW schaltet immer ab bei Start Stopp

    • no mercy
    • 2. Februar 2024 um 17:12
    Zitat von User32

    Der Kondensator sorgt auch dafür, beim Crash die Aufnahme zu sichern

    Das macht ein kleiner sogenannter Superkondensator, der in neueren Dashcams anstelle eines Akkus verbaut wird ( und sich hoffentlich immer weiter durchsetzt ).

    Den Kap den ich hier meine ist um ein vielfaches Grösser und ein separates Bauteil.

  • NB 622 GW schaltet immer ab bei Start Stopp

    • no mercy
    • 2. Februar 2024 um 14:38
    Zitat von sponspob

    Was muss ich unter ein Kap verstehen.

    Ist die Kurzform von Kondensator. Grob gesagt sorgen diese ultraschnellen Dinger dafür, dass Spannungen geglättet werden = sie mildern Spannungseinbrüche ab oder egalisieren sie sogar komplett.


    Zitat von sponspob

    oder regelt das die Cam selber bist zum abschalten bei zu geringer Spannung.

    Ich glaube, du würfelst da was durcheinander. Das Problem ist nicht die Unterspannungsabschaltung des HW Kits oder der Kamera, sondern die ganz normale Sensorik der Kamera, die Spannungsänderungen dedektiert und diese jeweils als gewollten Aus- oder Einschaltimpuls wertet ! Dieses System ist doch der ganze Witz an ( allen !! ) Dashcams, eben dass man sie nicht jedesmal manuell Ein- und Ausschalten muss ! Und dafür nimmt man eben die Änderungen im Bordspannungsnetz, that's it. :winking_face:

  • N4 zieht im Parkmodus 400mA ( 0,4 A )an Strom

    • no mercy
    • 2. Februar 2024 um 14:31
    Zitat von gilletter

    Weis einer, ob die 0,4 A richtig sind oder ob das zu viel ist ?

    Also 0,4A klingen auf den ersten Blick jetzt nicht sonderlich unnormal, wenn man bedenkt, dass im normalen Modus eine durchschnittliche Dashcam ca. 1-1,5A zieht, aber dieser Wert dürfte grade bei den teilweise deutlich unterschiedlich arbeitenden Parkmodi von Kamera zu Kamera erheblich voneinander abweichen - es kann also von völlig normal bis hin zu übermässig viel bedeuten.

    Da müsste man schon ein anderes gleiches Modell messen um eine Aussage machen zu können. In der BDA steht nicht zufällig was drüber ?

  • Meine neue: Viofo A129 Plus; gekauft bei Viofo Benelux (Erfahrungen)

    • no mercy
    • 2. Februar 2024 um 14:19

    Klingt ja irgendwie nicht so prickelnd. :thinking_face:

    Möglicherweise ist die Stromversorgung das Problem. Wenn an einem USB-Verteiler zwei Dashcams UND ein ( meist sehr stromhungriges ) Navi hängen, würde ich hier jedenfalls mit der Fehlersuche beginnen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausgangsleistung vom Verteiler nicht ausreicht, ist durchaus gegeben. Lass also die neue Dashcam mal alleine am Verteiler hängen, oder klemm sie am besten gleich an eine Powerbank, dann siehst du ja, ob sich was ändert.

    Aber denk vorher an die Formatierung in der neuen Kamera, sonst kannst du das alles knicken. Weisst doch, wie mimosig Dashcams auf fremde Formatierung reagieren. :winking_face:

  • Apeman C420D. - wie kann ich eine Aufnahme sichern, ohne Crash?

    • no mercy
    • 2. Februar 2024 um 14:00
    Zitat von Admin

    Merkwürdig. Kein Wort zu der eigentlichen (Standard)Funntion im Handbuch drin

    Hab ich mir grad auch mal gegeben; scheint für den Hersteller wohl nicht wichtig gewesen zu sein. *crazy*


    Zitat von Soerlein

    Oder müsste ich mit dem Hämmerchen den G-Sensor "aktivieren"?

    Das ist offenbar gar nicht mal so abwegig...


    ...denn mir ist immer wieder mal in russischen Dashcamvideos aufgefallen, dass die Leute gegen die Kamera klopften, um einen Unfall oder eine Situation zu sichern. Hab mir dabei aber immer gedacht, die haben in dem Moment grad keine Zeit/Lust um den Knopf zu suchen und zu drücken, aber jetzt, nach deiner Aussage bzgl. des fehlenden Auslöseknopfes, der Lektüre der BDA und den besagten russichen Dashcamclips erscheint das Verhalten in einem ganz anderen Licht...


    Welcome to China, sag ich da nur. *dash1*

  • NB 622 GW schaltet immer ab bei Start Stopp

    • no mercy
    • 1. Februar 2024 um 21:44
    Zitat von sponspob

    wäre die Batterie denn schwach. würde der Motor doch nicht bei jeden Stopp / halt ausgehen. Das macht er auch bei voller Beleuchtung und zb. mit Sitzheizung.

    Ist die Batterie morgens bei extremer Kälte schwach geht der Motor auch beim Halten nicht aus und wird so weiter durch die Lima geladen. bis diese wieder voll geladen ist.

    Vertu dich da mal nicht. Nur weil ein KFZ / die Start-Stop-Automatik sich ( noch ) wie gehabt verhält, kann die Batterie dennoch so langsam aber sicher die Heimreise planen und bei Belastungsspitzen mittlerweile soweit mit der Spannung einbrechen, dass eine Dashcam dies als Impuls zum Ein-/Ausschalten wertet.

    Wie gesagt, lass die Batterie und die Lima mal checken, danach weisst du mehr.

    Mir als alter Car-Hifi-Nerd fällt aber grad noch was ein; alternativ könnte man auch einen Kap zwischenklemmen, der ( nicht nur ) diese Spannungseinbrüche ausgleicht. Weiss nur nicht, wie moderne CAN-Bordnetze mit solchen 'Fremdkörpern' klarkommen, da hab ich keinerlei Erfahrungen.

  • Meine neue: Viofo A129 Plus; gekauft bei Viofo Benelux (Erfahrungen)

    • no mercy
    • 1. Februar 2024 um 14:40

    Schliesse ich mich an; viel Spaß damit. :winking_face:

    Die BT-Fernbedienung haste nicht geordert ?

  • NB 622 GW schaltet immer ab bei Start Stopp

    • no mercy
    • 1. Februar 2024 um 14:30

    Klingt stark nach einer nachlassenden Fahrzeugbatterie. Kann aber auch an einer schwächelnden Lima liegen, oder die Fahrstrecken sind kürzer geworden = die Lima kann bei den Witterungen in der kurzen Zeit nicht mehr genug nachladen. :thinking_face:

    Würde dir jedenfalls anraten, zeitnah die Werkstatt deines geringsten Misstrauens anzufahren, um die Batterie + Ladespannung messen zu lassen. Und bis dahin hilft nur, die Start-Stop-Automatik zu deaktivieren, damit die Cam nicht weiter Amok läuft.

  • Dash Cam Lamax S9

    • no mercy
    • 24. Januar 2024 um 15:33

    A) Nein,

    B) kann ich wegen A nicht sagen :winking_face:, wohl aber, dass ich persönlich niemals so etwas 'Schwergewichtiges' an einen Innenspiegel hängen würde, der dafür i.a.R. auch gar nicht ausgelegt ist. Die Verstellgefahr durch bspw. Bodenwellen u/o die Schwerkraft ist für mich indiskutabel, und man müsste darüber hinaus auch jedesmal bei einer Korrektur des Spiegels, also wenn mehrere Personen damit fahren, die Kamera neu ausrichten...

    C) Ja und Nein. Also Kabel ja, natürlich, und Nein, das kann man mit einer ordentlichen Verlegung ( welche man in den meisten Fällen recht einfach selbst erledigen kann ) vermeiden.

  • ANC - A750 Akku

    • no mercy
    • 22. Januar 2024 um 21:18

    Weisst schon; Fotodokus sind bei solchen Sachen immer willkommen, also wenn du welche hast, dann her damit. :slightly_smiling_face:

  • VIOFO A119 V3 Mikrofon kratzt

    • no mercy
    • 22. Januar 2024 um 21:16
    Zitat von Frank

    Das war ich meine ist etwa 1 mm stark und klebt beidseitig.

    Das war mir schon klar, siehe #6, aber um sowas gehts hier doch gar nicht, siehe #6... ?? :thinking_face:

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