NB 622 GW schaltet immer ab bei Start Stopp

  • Hallo,

    meine NB 622 GW inkl. Rückkamera schaltet neuerdings immer beim Start Stopp an der Ampel oder beim längeren halten ab, bzw. bootet dann beim losfahren jedes mal neu.

    Die Cam ist mit den Original Kabel Set mit LED Indikator am Schaltplus Montiert und hat so ca. 2 Jahre tadellos funktioniert.

    Warum jetzt diese Probleme auftauchen kann ich mir nicht erklären.

  • Klingt stark nach einer nachlassenden Fahrzeugbatterie. Kann aber auch an einer schwächelnden Lima liegen, oder die Fahrstrecken sind kürzer geworden = die Lima kann bei den Witterungen in der kurzen Zeit nicht mehr genug nachladen. :thinking_face:

    Würde dir jedenfalls anraten, zeitnah die Werkstatt deines geringsten Misstrauens anzufahren, um die Batterie + Ladespannung messen zu lassen. Und bis dahin hilft nur, die Start-Stop-Automatik zu deaktivieren, damit die Cam nicht weiter Amok läuft.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • danke erst mal für die schnelle Antwort.

    aber , wäre die Batterie denn schwach. würde der Motor doch nicht bei jeden Stopp / halt ausgehen. Das macht er auch bei voller Beleuchtung und zb. mit Sitzheizung.

    Ist die Batterie morgens bei extremer Kälte schwach geht der Motor auch beim Halten nicht aus und wird so weiter durch die Lima geladen. bis diese wieder voll geladen ist.

  • Die Start Stop Automatik arbeitet so lange wie die Batterie dem Anlasser genügend Strom liefern kann. Wenn die Kamera die Spannung überwacht, könnte die Spannung beim Stop zu gering sein. Die Batterie mal manuell aufladen und/oder die Bordspannung überwachen.

  • wäre die Batterie denn schwach. würde der Motor doch nicht bei jeden Stopp / halt ausgehen. Das macht er auch bei voller Beleuchtung und zb. mit Sitzheizung.

    Ist die Batterie morgens bei extremer Kälte schwach geht der Motor auch beim Halten nicht aus und wird so weiter durch die Lima geladen. bis diese wieder voll geladen ist.

    Vertu dich da mal nicht. Nur weil ein KFZ / die Start-Stop-Automatik sich ( noch ) wie gehabt verhält, kann die Batterie dennoch so langsam aber sicher die Heimreise planen und bei Belastungsspitzen mittlerweile soweit mit der Spannung einbrechen, dass eine Dashcam dies als Impuls zum Ein-/Ausschalten wertet.

    Wie gesagt, lass die Batterie und die Lima mal checken, danach weisst du mehr.

    Mir als alter Car-Hifi-Nerd fällt aber grad noch was ein; alternativ könnte man auch einen Kap zwischenklemmen, der ( nicht nur ) diese Spannungseinbrüche ausgleicht. Weiss nur nicht, wie moderne CAN-Bordnetze mit solchen 'Fremdkörpern' klarkommen, da hab ich keinerlei Erfahrungen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Mein Polo 6R zeigt im Winterhalbjahr das gleiche Verhalten. Hat zwar kein Start-Stopp, aber bei jedem Start geht die Bordspannung offenbar unter die Abschaltschwelle des Tiefentladeschutzes der 322 GW (Hardwire).

    Die Batterie ist ein Jahr alt (Bosch), die Lima lädt wie sie soll (14,8 Volt bei etwas Drehzahl). Das Verhalten hatte die Cam auch, als die Batterie nagelneu war, und auch nach Langstrecke. Ich vermute, dass NB da etwas zu pingelig ist, was den Tiefentladeschutz angeht.

    In der warmen Jahreszeit schaltet die Cam beim Anlassen nicht ab, was auf die höhere Lastaufnahme beim Anlassen und gleichzeitig die verminderte Leistung der Batterie in der Kälte schliessen lässt.

  • Moin,

    danke der klaren Worte.

    Ok , es ist wohl erst mal tatsächlich so , ich will es wohl einfach nicht wahr haben , dass auch meine Batterie sich dem Ende nähert.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sie ist noch die Originale und auch schon im 5. Jahr. Ich werde die Tage mal selber messen und auch mal ein Last Test machen lassen.

    Sicher ist auch der Schwellwert des Hardwire Kit für Series 2 sehr knapp reguliert , oder regelt das die Cam selber bist zum abschalten bei zu geringer Spannung. Denn an dem Kabel ist ja so eine kleine Box mit der LED.

    Sollte nicht eigentlich auch die interne Batterie in der Kamera so geringe kurzzeitige Spannungsschwankungen ausgleichen können.


    Mir als alter Car-Hifi-Nerd fällt aber grad noch was ein; alternativ könnte man auch einen Kap zwischenklemmen, der ( nicht nur ) diese Spannungseinbrüche ausgleicht. Weiss nur nicht, wie moderne CAN-Bordnetze mit solchen 'Fremdkörpern' klarkommen, da hab ich keinerlei Erfahrungen.

    Was muss ich unter ein Kap verstehen.


    ich werde hier zeitnah meine Ergebnisse teilen:smiling_face_with_halo:

    vielen Dank :thumbs_up:

  • Was muss ich unter ein Kap verstehen.

    Ist die Kurzform von Kondensator. Grob gesagt sorgen diese ultraschnellen Dinger dafür, dass Spannungen geglättet werden = sie mildern Spannungseinbrüche ab oder egalisieren sie sogar komplett.


    oder regelt das die Cam selber bist zum abschalten bei zu geringer Spannung.

    Ich glaube, du würfelst da was durcheinander. Das Problem ist nicht die Unterspannungsabschaltung des HW Kits oder der Kamera, sondern die ganz normale Sensorik der Kamera, die Spannungsänderungen dedektiert und diese jeweils als gewollten Aus- oder Einschaltimpuls wertet ! Dieses System ist doch der ganze Witz an ( allen !! ) Dashcams, eben dass man sie nicht jedesmal manuell Ein- und Ausschalten muss ! Und dafür nimmt man eben die Änderungen im Bordspannungsnetz, that's it. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Der Kondensator sorgt auch dafür, beim Crash die Aufnahme zu sichern

    Das macht ein kleiner sogenannter Superkondensator, der in neueren Dashcams anstelle eines Akkus verbaut wird ( und sich hoffentlich immer weiter durchsetzt ).

    Den Kap den ich hier meine ist um ein vielfaches Grösser und ein separates Bauteil.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo ,

    die Beiträge sind alle samt recht einleuchtend. Tatsächlich ist bei meiner Messung der Batterie 12,8 V und beim Laden 14,9 V,

    die Werte sind ja soweit ok. Ein Belastungstest der Batterie hab ich noch nicht machen lassen. Wird wohl auch nicht wirklich einen Sinn machen.

    Also werde ich wohl mit den Starten leben müssen.

    Ich werde die Kamera die Tage mal auf Dauerplus setzen und beobachten.

  • Ein Belastungstest der Batterie hab ich noch nicht machen lassen. Wird wohl auch nicht wirklich einen Sinn machen.

    Mööp, grundfalsch. NUR ein Belastungstest offenbart eine schwächlende Batterie.

    Selbst eine völlig platte Autobatterie kann im Ruhezustand noch ihre 12V bringen, gar kein Problem, aber sobald auch nur ein bischen Last gezogen wird bricht diese Spannung ein, und exakt dieses ( bei dir vermutlich mittlerweile zu starke ) Einbrechen erkennt die Dashcam und interpretiert es als Ein-/Ausschaltimpuls !

    Die Batterie ( und somit die Ladespannung der Lima ) im Leerlauf zu testen war aber schon der richtige Anfang, denn eine schwächlende Batterie kann neben der ganz normalen Alterung eben auch an einer defekten Lima liegen, was man mit diesem Test herausfinden kann. Also fahr nochmal hin, oder kauf dir für ~ 15€ selbst einen entspr. Tester; sowas hier bspw.: KLICK ! 

    ......

    Bringt aber nur was, wenn du Erfahrungen mit solchen Geräten hast, oder eine neue, frische Batterie als Vergleich hast um zu sehen, wieviel die Spannung bei einer neuen Batterie einbricht, damit du dann 'deine' Werte entsprechend deuten kannst.

    Übrigens, diese billigen Dinger hier ( BEISPIEL ) kannst du dafür i.a.R. vergessen, weil man bei denen die Auslösespannung der Anzeige, welche meist nur aus einer einzigen LED besteht, nicht kennt, und somit auch nicht weiss, ob und in welchem Ausmaß die getestete Batterie bereits schwächelt oder noch topfit ist ! Für einen richtigen Lasttest müssen mind. 50A gezogen werden, und damit fallen diese Spielzeuge komplett raus.

    Brauchbare Ergebnisse bekommt man nunmal nur mit einem Meßgerät hin, welches einen feisten Widerstand bietet, und so einer ist in dem ersten von mir verlinkten Gerät. Wenn dann also so eins, und nicht diese Plastikdinger.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • die Beiträge sind alle samt recht einleuchtend. Tatsächlich ist bei meiner Messung der Batterie 12,8 V und beim Laden 14,9 V,

    die Werte sind ja soweit ok. Ein Belastungstest der Batterie hab ich noch nicht machen lassen. Wird wohl auch nicht wirklich einen Sinn machen.

    14,9 V deutet auf eine schwache Batterie hin. Bei 70 % Ladung habe ich 14,7 V.

    Es gibt Batterietestgeräte ab 50 €. Damit kann man unter anderem die "Gesundheit" und den möglichen Startstrom testen.


    Interessanter wäre die Spannung der 12V Batterie beim starten.

    Also bei deinen Start Stop Situation.

    Für den Starter ist die Stromstärke wichtiger.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (6. Februar 2024 um 17:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mööp, grundfalsch. NUR ein Belastungstest offenbart eine schwächlende Batterie.

    ....

    Dem Beitrag von Axel kann ich nur zustimmen. Ich habe mir einen TOPDON BT200 ausgesucht, aber nur kurz getestet weil ich den erst noch geschenkt bekomme.

    TOPDON Battery Tester BT200
    Applying the most advanced conductance testing technology, and the reverse polarity protection etc.,TOPDON Battery Tester BT200 serves as a 12V~24V Battery…
    www.topdon.com

    TOPDON BT200 Batterietester Test 2024

  • deutet auf eine schwache Batterie hin.

    Auch falsch. Die Spannung der Lima sagt lediglich etwas über ihre eigene Funktion aus, aber nichts über den Zustand der angeschlossenen Batterie. Deren Zustand wird ausschliesslich durch ihren Innenwiderstand ( Ri ) bestimmt, und den kann man nur unter Last anhand vom ΔU ausrechnen, oder gleich mit dedizierten Ri-Meßgerätschaften ermitteln. Und als Notbehelf, bzw. für den Hausgebrauch gehen eben auch solche günstigen aber brauchbaren Last-Testgeräte wie in meinem ersten Link.


    Ich habe mir einen TOPDON BT200 ausgesucht

    Weise Entscheidung; ist nämlich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau-Luxusversion von dem von mir verlinkten Eisenschwein.*friends*

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Auch falsch. Die Spannung der Lima sagt ....

    Mh. MIr wurde dass mal so erklärt. :thinking_face: Als die Batterie voll geladen war (mit Ladegerät) war die Spannung bei 13,7 V. Nach zwei Wochen ging sie dann bis 14,7 V hoch. Und wegen der Kurzstrecke bei Dunkelheit in der letzten Zeit ging sie sogar mal bis 15,1 V. Da hatte der Batterietester 60 % Ladung festgestellt.

  • Moin Moin,

    ich werde mal mein Messgerät auf den Beifahrersitz legen und jeden Start Stopp dort beobachten.

    Ich habe eh noch den Ölwechsel und Kerzenwechsel auf der Uhr. Der sollte eigentlich gestern erfolgen. Da nun die Kerzen noch raus sollen, denke das wird nächste Woche klappen. Da lass ich gleich einen Batterie Last Test machen. Da bin ich erst mal einen Schritt weiter.


    Danke und Grüße aus Thüringen