Vorstellung: Viofo A119S

  • Hallo in die Runde,
    nach längerer Pause melde ich mich mal wieder...
    Die A199S hängt seit ca. 3 Monaten bei mir im Auto.
    Nachdem die 0806 das dritte mal nach einen neuen Akku verlangte,und nach dessen Einbau den Betrieb Total verweigerte musste eine neue her.
    Nach längerer Recherche wurde es die A119S von Viofo.
    Der Kaufpreis beim Chinesen betrug 108 US Dollar. Ich hatte bewußt die Nachfolgeversion (V2) geordert,geliefert wurde jedoch die Vorgängerversion V1.
    Nach längerem "Moggern" mit den China Mann bekam ich dann eine 2. Kamera für den Halben Preis und in der richtigen Version.
    Zur Erklärung : V1 Version hat Federstifte als Verbindung zwischen Kamera und GPS Modul.Diese neigen bei oftmaligem Entfernen der Kamera zum Versagen durch Verbiegen.
    V2 Version hat Federbügel die eine Einwandfreie Stromverbindung - auch bei oftmaligem Entfernen der Kamera- sicherstellen.
    Ansonsten ist die Technik vollkommen gleich.
    Die Kamera macht Tatsächlich einen sehr wertigen Eindruck.
    Zur Video Qualität kann ich nur sagen: Sie ist vergleichbar mit der 0806! Jedenfalls Tagsüber!(Mit PolFilter)Das GPS Modul halte ich für eines der Besten ,das ich je hatte.(2-4 Sek.Durchschnittlich)
    Ihren großen Vorteil spielt sie jedoch Nachts aus. Da kann keine mir bekannte Dashcam mithalten! Sie macht im wahrsten Sinne des Wortes aus jedem Lichtstrahl ein Bild.
    Wo andere Cams nur eine dunkle Wand sehen,sieht die A119S wirklich fast alles.Für meine Begriffe schon erstaunlich.Durch die hohe Lichtausbeute werden jedoch einzelne Sequenzen
    etwas "Kriselig". (Vergleichbar mit manchen Nachtsichtgeräten...)
    Neuere Versionen haben als Packungsbeilage sehr dünne Schaumstoff Plättchen ,die an die Cam geklebt werden.Diese Verhindern ein Unruhiges Bild auf Rauhen Straßen.
    Meine Cam Läuft seit Anfang mit einer SanDisk 64 GB (graue Version) einwandfrei.
    Derzeit ist Firmwareversion V1,6 installiert,die es bei Viofo direkt gibt.
    Bisher einwandfreie Funktion...
    Wo Licht ist ,ist jedoch auch Schatten: Die A119S schreibt MP4 Daten. In diesen MP4 Daten werden auch die GPS Daten inplementiert.Der RegistratorViewer spielt die Videos einwandfrei,
    ist jedoch nicht in der Lage diese GPS Daten zu verarbeiten und auf Maps wieder zu geben.
    Eine vorhergehe Umwandlung der Videos mit Novatrakt behebt das ganze....

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

    Einmal editiert, zuletzt von staabi (13. Juni 2017 um 22:13)

  • Danke @staabi,
    bei der mir vorliegenden iTracker DC-A119S sind ebenfalls die "besseren" Federbügel vorhanden. Ebenfalls auch die Schaumstoff-Plättchen.
    Die Variante der A119S von Viofo habe ich auch schon gesehen - mich graut es nach meinen bisherigen Erfahrungen bei einem kauf in China. Dir hat der China-Händler leider eine alte Version "angedreht" und Du musstest zusätzlich weiteres Geld bezahlen, um die gewünschte aktuelle Version zu erhalten. Viele China-Händler spekulieren einfach darauf, das deutsche Kunden aufgrund der hohen Versandkosten nicht reklamieren bzw. zurück senden. Ich hoffe natürlich, dass im Falle eines Defekts Dir hier auch eine Lösung einfällt.

    Nebenbei: Über die Erfahrungen mit dem Erwerb einer mini0806 in China habe ich hier umfangreich berichtet. Bis heute wurde das bereits bei Lieferung (vermutlich) defekte Gerät nicht ausgetauscht. Auch von PayPal habe ich kein Geld zurück erhalten - den Käuferschutz für den Erwerb bei Produkten in China kann man wohl vergessen.
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo Dashcam-Wiki,
    natürlich sind Bestellungen direkt in China immer mit Risiken verbunden...ganz klar.
    Jedoch hatte ich vorher -so gut es ging- recherchiert.Da ich paralell noch im amerikanischen bzw. Internationalen Daschcamforen tätig bin,ist es mir leicht gefallen
    die Cam zu Bestellen.
    Deine Erfahrungen zwecks Rückzahlung per Paypal kann ich nicht nachvollziehen.Bisher hat es immer funktioniert.Man muss nur wissen wie.....
    Die falsch Gelieferte Cam funktioniert einwandfrei.Ausser bei Updates bleibt sie im Auto und wird nicht bewegt.
    Die richtig gelieferte (V2) (hab ich Schwiegersohn zu Geburtstag geschenkt) scheint einen Audio Fehler zu haben. Mein Schwiegersohn hört irgendwelche Aufnahmegeräusche.(Pulsierendes sekündliches Piepen)
    Ich jedoch nicht....Alt halt!

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

    • Offizieller Beitrag

    [...]Die A199S hängt seit ca. 3 Monaten bei mir im Auto.[...]


    Zahlendreher oder gibt es auch eine 199?

    Kannst Du mal ein Video bei Nacht zeigen? Das wäre wirklich super.

    Vielleicht sollten wir staabis Erfahrungen in einen extra Thread auslagern?

  • Zahlendreher.
    Da ich Grundsätzlich keine Videos veröffentliche bzw. Hochlade ist ein Nachtvideo meinerseits nicht möglich.
    Bei Youtube gibt es jedoch schon etliche.Diese sind -mit kleinen Qualitätsabstrichen- durchaus realistisch.

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

  • Ich würde mich eher für einen Kauf der iTracker DC-A119S entscheiden. Für mich ist ein deutscher Ansprechpartner im Falle von Problemen wichtig. Man darf nie davon ausgehen, dass alles immer gut läuft, selbst bei einem guten Produkt nicht.

    Für mich wäre die DC-A119S für die Installation an der Heckscheibe sehr interessant. Sie wäre eine gute Ergänzung für die optimierte GS6000-A7 an der Frontscheibe.

    Da die Heckscheibe stark getönt ist und die DC-A119S mit Kondensatoren als Energiespeicehr läuft, wäre es sicher kein Problem, wenn Sie beim Parken im Sommer nicht von der Heckscheibe abgenommen wird. Zumindest dürfte sich die Dashcam an der Heckscheibe bei dirkter Sonneneintrahlung nicht so stark erwärmen, wie an der Frontscheibe. Un dslbst wenn sie sich strärker erwärmt, so ist kein Akku enthalten, der kaputt gehen kann. Gibt es da Erfahrungen?

  • SD Karten machen auch nicht viel mehr mit, -40° bis 85°. Wahrscheinlich kommen mehrere Komponenten ins wanken und produzieren unerwünschte Synergieeffekte. Mit dem was ich mir die letzten Tage angelesen / angeschaut habe, ist es nur wichtig dass kein fest verbauter Akku enthalten ist. Viele Test-Channels auf Youtube sind der Meinung, dass teurere Cams zwingend Kondensatoren haben sollten.

    Was die A119S angeht, für die A119 wird scheinbar Firmware entwickelt die den Parking Mode gescheit umsetzt:
    https://dashcamtalk.com/forum/threads/…-feature.29382/

    https://kb-de.sandisk.com/app/answers/de…agnetfelder-und

    http://www.com-magazin.de/news/samsung/s…ten-941065.html

  • Habe gerade noch ein interessantes Video zur 119S gefunden. Hatte mich schon gewundert für was die Aufkleber in der Packung sein sollen. Hier wird es geklärt. Es geht darum die Verbindung vom GPS Sockel zur Kamera zu verbessern. Ich werde es aber zunächst ohne die zusätzlichen Kleber versuchen, da bei mir noch alles recht stramm sitzt und sich auch so noch nichts bewegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich hatte bewußt die Nachfolgeversion (V2) geordert,geliefert wurde jedoch die Vorgängerversion V1.
    Zur Erklärung : V1 Version hat Federstifte als Verbindung zwischen Kamera und GPS Modul.Diese neigen bei oftmaligem Entfernen der Kamera zum Versagen durch Verbiegen.
    V2 Version hat Federbügel die eine Einwandfreie Stromverbindung - auch bei oftmaligem Entfernen der Kamera- sicherstellen.
    Ansonsten ist die Technik vollkommen gleich.

    Darf ich fragen, wie man die die Version voneinander unterscheiden kann? Ich möchte mir bei Amazon gerne die V2 kaufen, aber woher weiss ich vor dem Kauf, welche Version ich bekomme? :confused_face: Danke schon vorab.

  • Die V2 unterscheidet sich von der V1 durch

    • andere Kontaktfedern bei der GPS-Halterung
    • Schaumstoffaufkleber im Lieferumfang, welche zwischen Halterung und Kamera geklebt werden können
    • "theoretisch" anderes Objektiv mit 6 Linsen und Vergütung, praktisch jedoch gelegentlich nicht


    @babyblue: Wenn Du bei Amazon nach der V2 suchst, nimmst Du am besten die iTracker DC-A119S, welche auf der V2 basiert und einige weitere kleine Detailverbesserungen (Gehäuse, Objektiv etc.) enthält. Hinzu kommt eine deutsche Firmware mit deutschem Menü, deutscher Anleitung und deutschem Support.

    @Admin: Bitte Beiträge zur Viofo A119S in die Viofo Kategorie auslagern.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • hi,
    wenn du bei amazon die viofo bestellst, wird es meistens darauf hinauslaufen, dass du die cam, obwohl eine deutsche lieferadresse angegeben ist, aus china oder ausserhalb der eu bekommst.
    wenn du glück hast, bekommst du ein neues modell.
    wenn du pech hast, dann ein altes modell.
    ohne connections in china ist die rückabwickelung, bzw. reklamation ein wenig schwierig, wenn du keine direkte rückgabe persönlich vor ort hast.
    mein onkel hat auf meinen rat hin auch 2 x die 119s bei adam gekauft und hat zusätzlich noch die interne stromversorgung bekommen, und ist mehr als zufrieden
    kann ich nur empfehlen.
    s.b