Viofo A119S - Installation in Kia Ceed GT , Parkwächter

  • Hallo an alle :grinning_squinting_face:
    Da gestern zum 3mal in 4 Jahren mein Auto zerkratzt wurde und ich schon länger am überlegen bin mir eine Kamera ins Auto zu machen, habe ich nun verstärktes Interesse an der Viofo A119s.
    Was man hier so liest scheint die Kamera (selektierte) ja ganz gut zu sein. Hab hier jetzt fleißig einige Beiträge gelesen und hätte aber trotzdem noch die ein oder andere Frage :thinking_face:
    Wie mein Name unschwer erkennen läßt fahre ich einen KIA. Genauer gesagt einen Ceed GT. Da mein Auto ein eingebautes Navi und einen Smartkey besitzt bin ich mir nicht ganz sicher ob es da Probleme gibt?
    Meine Vorstellung war so das ich mir erstmal eine für vorne zum testen hole (noch nicht an die Batterie).
    Später soll dann eine zweite hinten folgen. Und genau bei der bin ich mir nicht sicher wegen der Antenne. :kissing_face:
    Wenn beide Kameras laufen würde ich sie nachträglich an die Stromversorgung vom Auto anschließen und als Parkwächter nutzen so gut es halt möglich ist. Vielleicht schreckt ja allein dieTatsache das da zwei Kameras verbaut sind den ein oder anderen ab.
    Und abschließend wäre da halt noch die Frage der Verfügbarkeit bei Autokamera-24 :thumbs_up:
    Über hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • leider funktioniert der Parkmodus der Viofo nicht sehr zuverlässig. Dieser nimmt auch ohne Puffer auf, heißt die Aufnahme wird erst gestartet wenn ein Objekt erkannt wird.


    Das stimmt so nicht.

    Im Parkwächter-Modus nimmt die Viofo A119S kontinuierlich mit einer vom Nutzer festgelegten Bildrate auf. Der Nutzer hat die Wahl zwischen 1, 5, und 15 Bilder pro Sekunde. Die Aufnahme erfolgt auch bei reduzierter Bildrate in voller Bildqualität. Wird eine Bewegung erkannt, wechselt die Kamera automatisch in den normalen Videomodus mit 30 oder 60 Bilder pro Sekunde. Es geht also nichts verloren, wenn die Bewegungserkennung eine Bewegung als solche nicht erkennt. Die Bewegungserkennung arbeitet nicht schlechter oder besser,als bei vielen anderen Dashcams. Der Hybrid-Modus, dass immer eine Aufnahme mit reduzierter und platzsparender Bildrate erfolgt, rettet den Parkwächter von "nicht brauchbar" oder "bedingt brauchbar" zu "gut brauchbar".

    Die Bewegungserkennung bzw. Parkwächter-Modus sind allgemein aus vielen technischen Gründen problematisch , was hier im Forum schon sehr häufig diskutiert wurde. Es gibt aktuell keine(!) Dashcam mit einer unter allen Bedingungen "zuverlässigen" Bewegungserkennung.

    Bei der Viofo A119S ist (in der aktuellen Firmware) auch nicht nur eine optische Bewgungnerkennung integriert, sondern auch eine Erkennung von Vibrationen. Es genügt schon, die A119S im aktiven Parkmodus leicht mit dem Fingernagel zu berühren um die Aufnahme mit voller Bildrate zu aktiveren. Ebenso genügt es schon auf dem Fahrersitz etwas hin und her zu rutschen, wenn dadurch das Fahrzeug minimal wackelt. Ein seitlicher oder hinterer Parkrempler, wird also erkannt ohne das das andere Fahrzeug sich zum Zeitpunkt des Remplers in der Sichtlinie der Kamera befinden muss. Das ist Perfekt, wenn ein Parkrempler einem davon fahrenden Fahrzeug zugeordnet werden kann. Ideal ist dann auch noch, wenn das Kennzeichen erkannt wird. Die Viofo A119S ist also für die Parkraumüberwachung sehr gut geeignet.

    Wenn ich früher z.B. bei den von mir viel genutzten Vico Marcus, iTracker GS6000 und mini0806-Pro/S den Parkraum überwachte, wählte ich wegen der geringen Zuverlässigkeit der Bewegungserkennung immer eine dauerhafte Aufnahme. Die Aufnahmedauer war aufgrund der Speicherkapazität immer auf ca. 1 Nacht begrenzt, auch bei 64 oder 128GB - je nach Qualität der Aufnahme. Bei der Viofo A119S kann ich das Fahrzeug an einem halbwegs ruhigen Parkplatz mit dem Hybrid-Parkwächter-Modus mehrere Tage überwachen lassen, ohne dass die Speicherkapazität der limitierende Faktor ist.


    Da mein Auto ein eingebautes Navi und einen Smartkey besitzt bin ich mir nicht ganz sicher ob es da Probleme gibt?


    Mir wäre nicht bekannt, dass es hier Probleme geben sollte. Welche Art von Problemen erwartest Du?

    Später soll dann eine zweite hinten folgen. Und genau bei der bin ich mir nicht sicher wegen der Antenne.


    Was meinst Du wegen der Antenne?


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (28. März 2019 um 22:11)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Dashcam Wiki
    Das Problem mit der Antenne und dem Smartkey sehe ich darin das das Smartkey meines Wissens über die Antenne gesteuert wird (kann auch falsch sein :kissing_face: )
    Wenn nun eine Kamera hinten verbaut wird und die Antenne stört wäre das echt übel. Bin da aber absoluter Laie.
    Hatte irgendwo mal gelesen das bei einigen Leuten Störungen auftraten als sie eine Kamera im Auto hatten. War jetzt aber nicht direkt ein Kia Ceed.
    Mit dem Navi hab ich weniger Bedenken, da ja vom GPS eigentlich nur Daten empfangen werden und nicht gesendet :thinking_face:
    Das Thema Parküberwachung ist wohl echt schwierig. Aber besser eine schlechte als gar keine :thumbs_up:

    mfg

    Kiafahrer

    PS. Über eine Info von Autokamera-24 über die Lieferzeit der A119S selektiert würde ich mich nartürlich auch freuen :smiling_face:

  • Hallo @Kiafahrer,

    Theorie:
    Problematisch kann sein, wenn in unmittelbarer Nähe zur Antenne ein stromdurchflossener Leiter (z.B. Netzteilkabel) platziert wird. Ein Netzteilkabel ist auch eine Antenne, sowohl in Sende- als auch Empfangsrichtung. Je nach Güte des Netzteil und auch der Schirmung des Netzteilkabels können daher Interferenzen bzw. Störungen auftreten.

    Praxis:
    Ob dies bei dem KIA Ceed GT in Verbindung mit einer Viofo A119S (bzw. dessen Netzteil + Netzteilkabel) zutrifft, muss getestet werden. Bis dato haben wir noch kein Kundenfeedback über derartige Störungen erhalten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Danke für die Info
    Probieren geht über studieren heißt es ja, und so werde ich es wohl auch machen :smiling_face_with_sunglasses:
    Bleit nur noch die Frage über die Lieferzeit wenn ich bei ihnen bestelle :winking_face: gerne auch als PN :thumbs_up:

    mfg

    Kiafahrer

    • Offizieller Beitrag

    [...]Das Thema Parküberwachung ist wohl echt schwierig. Aber besser eine schlechte als gar keine[...]

    Falsch.

    Stöber mal ein wenig im Forum.... zum Beispiel der Supermarktparkplatz. Dutzende vorbeilaufende Menschen lösen jedes Mal eine Aufnahme aus die Du dann manuell löschen darfst.