Viofo A119S: Polfilter funktioniert nicht

  • Ich lese hier schon ein halbes Jahr mit und habe mir vor drei Wochen die A119S von Viofo und mit Polfilter bestellt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Polfilter Spiegelungen in der Scheibe vermeiden.
    Nur bei mir funktioniert das nicht richtig. Wenn ich den Polfilter auf die A119S drauf stecke sehe ich kaum eine Veränderung im Video. Ich habe sogar den Eindruck, dass das die Lüftungsschlitze vorne an der Scheibe noch etwas deutlicher als Spiegelung zu sehen sind, als ohne Polfilter.

    Ich habe versucht, den Händler zu kontaktieren um den Polfilter zu reklamieren und wollte einen neuen Polfilter zum Austausch. Leider hat sich der Händler erst nach einigen Nachfragen über das eBay Kontaktformular zurück gemeldet und in schlechtem englisch nur geschrieben, dass der Polfilter justiert werden muss. Auf die Nachfrage, wie ich das anstelle, habe ich keine Antwort erhalten. Nun stelle ich fest, dass trotz Deutschland-Fahne im Angebot, und deutscher Angebotsbeschreibung es gar kein deutscher Händler ist. Der Artikelstandort Deutschland stimmt auch nicht.

    Eine ordentliche deutsche Anleitung gibt es auch nicht. Die englische Anleitung kann ich nicht wirklich als Anleitung bezeichnen.
    Auf YouTube gibt es einige Videos, die erklären, wie ein Polfilter funktioniert und wie dieser eingestellt wird. Aber der Polfilter bei der A119S ist fest. Es gibt keinen Drehring oder so.

    Ich habe daher bei iTracker und Autokamera24 angerufen, welche ja die deutsche A119S (iTracker DC-A119S) anbieten. Leider wollten mir beide nicht weiterhelfen, da ein Support für Kunden, die woanders gekauft haben, offenbar nicht möglich ist. So nett die Techniker am Telefon auch waren, ich finde es ist ein schlechter Service einem Kunden nicht zu helfen. Die Frage, ob denn eine deutsche Anleitung zugesandt werden kann, wurde ebenfalls vermeint :thinking_face:

    Autokamera24 hat zwar hier im Forum was dazu geschrieben, es hilft mir aber trotzdem nicht weiter
    Polfilter für die 119S?

    Nun meine Frage an Euch: Wie justieren ich nun genau den Polfilter an der Viofo A119S?

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (14. November 2017 um 20:42) aus folgendem Grund: Titel konkretisiert

  • hi,
    die fa.adam versendet den viofo polfilter auch wenn man eine i-tracker mit polfilter bestellt.
    der filter ist festgeklebt und kann nicht justiert werden.
    bei mir funktioniert es aber bei der i-tracker 119s und auch bei der m.e. gleichen viofo.
    die einzige möglichkeit ist, da der filter aufgeklipst ist, ihn zu drehen, unten nach oben un vice versa.
    s.b.

  • Soweit ich sehe, ist der Filter nicht in den Filterrahmen geklebt. Ich könnte den Filter drehen, aber nicht im montierten Zustand. Weder bekomme ich im montierten Zustand die Filterscheibe mit dem Finger zu fassen, noch kann ich den Filter drehen. Dafür ist einfach kein Platz, weil das Objektiv mit dem Filter unmittelbar an der Scheibe ist. Die Gefahr für Fingerabdrücke auf dem Objektiv+Polfilter ist riesig. Aber nur im montierten Zustand kann ich doch auf dem Display sehen, ob der Filter richtig gedreht wird.

    Und wenn der Filter geklebt wäre, so hätte ich gar kein Möglichkeit den Polfilter zu drehen und zu justieren? Denn jetzt im originalen Zustand, also so wie der Lieferzustand ist, ist die Spiegelung der Armaturen in der Scheibe mit Polfilter eher schlimmer als ohne Polfilter.

    Zitat

    die einzige möglichkeit ist, da der filter aufgeklipst ist, ihn zu drehen, unten nach oben un vice versa.

    Mit "unten nach oben" meinst Du wohl das ausrichten des Objektiv auf die Höhe der Straße? Das hätte aber nichts mit dem Polfilter zu tun, oder?

    Oder verstehe ich grundlegend zum Polfilter etwas falsch?

  • Hallo @Chrissi,

    Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum. *drinks*


    Zunächst möchte ich Kritik äußern:

    Warum Du meinst, dass iTracker und Autokamera24 einen schlechten Service bieten, wenn sie Dir keinen Support anbieten können, ist mir nicht ganz klar. Du hast eine Dashcam eines anderen Herstellers bei einem ausländischen Händler erworben. Du liest hier im Forum schon einige Zeit mit und kennst daher mit hoher Wahrscheinlichkeit die Unterschiede zwischen der Viofo A119S und der iTracker DC-A119S. Ich meine nicht nur die Unterschiede am Gerät und Ausstattung, sondern insbesondere die Unterschiede beim Support. Dennoch hast Du Dich bewusst für die Viofo A119S entschieden - vermutlich weil diese billiger ist. Jetzt zu meckern, dass Dir weder der deutsche Hersteller iTracker noch ein deutscher Händler Autokamera24 einen Support anbieten, finde ich reichlich unfair.
    Es geht mir bei dieser Einschätzung nicht nur um den Support, sondern auch um den Erhalt und gar Schaffung deutscher Arbeitsplätze, wenn ein Produkt bei einem deutschen Händler erworben wird.


    Nun zur Sache:

    Polfilter für Viofo A119/S und iTracker DC-A119S gibt es in verschiedenen Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen. Unterschiede gibt es weniger an der Halterung, sondern mehr beim Polfilter selbst. Ich habe hier vier Filter in drei Versionen liegen. Einer davon hat ein Plastikglas, die drei anderen haben einen Filter aus echtem Glas. Einer der Filter aus Glas unterscheiden sich bei der Güte ebenfalls von den beiden anderen Polfiltern aus Glas. Die beiden höherwertigen Polfilter stammen von Adam GmbH (über Amazon) und Autokamera24.

    Der Filter mit Plastikglas lässt sich nur schwer in der Halterung drehen. Und hat eine schlechte optische Qualität. Zwar ist nach einer Justierung auch ein Effekt der Verringerung der Spiegelungen zu erkennen, jedoch leidet die Videoqualität bei der Detailauflösung (Kennzeichen etc.). Dies gilt auch für die billige Version der Glas-Polfilters, jedoch nicht so stark, wie beim Plastik-Polfilter.

    Alle mir vorliegenden Polfilter sind "ab Werk" nicht justiert. Zwar befindet sich bei dreien der Filter ein Punkt am Glasrand, jedoch dient dieser offenbar nur zum korrekten zusammenfügen der zuvor gespaltenen Glasscheiben (die Polfilterschicht liegt zwischen zwei Scheiben). Der Punkt hat nichts mit der Justierung zu tun. Bis auf einen, waren alle Filter mehr oder weniger zufällig im Plastikrahmen platziert. Den Polfilter, den ich von Autokamera24 habe, ist dank eines Service vorjustiert.

    Ob ein Polfilter für die (DC-)A119S eine Wirkung zeigt, ist also massiv vom Zufall abhängig. Bei manchen Nutzern kann sich eine Minderung der Spiegelungen einstellen, bei anderen Nutzern nicht. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Spiegelungen bei einem nicht justierten Polfilter verstärkt werden.

    Ein Hinweis darauf, dass Dein Polfilter nicht justiert ist, hast Du bereits gegeben: Die Spiegelungen mit Polfilter sind offenbar etwas stärker, als ohne Polfilter.

    Den Polfilter bei einer (DC-)A119S zu justieren ist leider etwas umständlicher, als bei anderen Dashcams. Dies hängt mit der äußerst kompakten Bauweise zusammen. Du kannst mit den Fingerspitzen den Polfilter über die Schlitze am Rand der Plastik-Halterung greifen und vorsichtig drehen. Achte darauf, dass die Fingernägel keinen Druck auf die Mitte der Gläser (Spaltlinie zwischen beiden Gläsern) ausüben, um ein spalten der Gläser zu vermeiden. Ebenfalls sollten Fingerabdrücke auf den Gläsern vermieden werden. Das putzen gestaltet sich aufwendig und sollte nur mit Mikrofasertuch vorgenommen werden.

    Da ein justieren im montierten Zustand kaum möglich ist, muss der Polfilter abgenommen, das Polfilterglas etwas gedreht und anschließend wieder auf das Objektiv geklickt werden. Auf dem Display wird das Ergebnis geprüft. Am besten wird ein Blatt weißes Papier auf die Armaturen gelegt und die Spiegelung im Display betrachtet. Das ist aufwendig und relativ mühsam. Vor allem weil ein Vergleich, ob die aktuelle Einstellung eine Verbesserung darstellt, nur mit gutem fotografischen Gedächtnis möglich ist. Zur Hilfe kann mit dem Handy immer ein Foto von Display der Dashcam gemacht werden, um dann zwischen verschiedenen Einstellungen eine groben Unterschied zu erkennen. Je nach Geschick kann eine Justierung 1-2 Stunden dauern (oder länger) bis eine einigermaßen gute Justierung erfolgt ist. Eine "optimale" Einstellung braucht viel Zeit und Nerven.

    Aus diesem Grund ist ein vorab justierter Polfilter für die iTracker DC-A119S und Viofo A119S bei Autokamera24 erhältlich. Dort wird unter Ausnutzung der optischen Eigenschaften der Polfilters "optimal" im Plastikrahmen justiert und die Stellung markiert. Eine Justage ist deshalb möglich, weil das Objektiv der Kamera nur um die horizontale Achse verstellt wird, und das Objektiv mit der vertikalen Achse immer senkrecht zur Scheibe zeigt. Der Service kostet allerdings einen kleinen Aufpreis.

    Hinweis: Bei Dashcams, die sich horizontal und vertikal in Bezug zur Frontscheibe verstellen lassen, ist eine Vorab-Justage nicht möglich.


    Meine Tipps an Dich:

    • Prüfe zunächst einmal, was Du für einen Polfilter hast. Hast Du einen Polfilter aus Plastik. lohnt sich der Aufwand einer Justierung wohl eher nicht. Die Videoqualität ist mit Plastik-Polfilter-Linse schlechter.
    • Hast Du einen Polfilter aus Glas, so justiere diesen, wie oben beschrieben.
    • Wenn Du wieder einmal eine Dashcam (oder anderes) von einem ausländischen Händler erwerben willst, prüfe doch vorher einmal, ob ein ähnliches oder gleiches Produkt von einem deutschen Händler den Aufpreis vor allem beim Support wert ist.


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Danke @naja und @Dashcam Wiki
    Ich habe heute mir den Polfilter nochmal genauer angesehen. Der lässt sich wirklich schwer in der Halterung drehen. Der runde Filter in der Mitte scheint mir aus Plastik. Zumindest klingt der Filter nicht nach Glas, wenn ich mit dem Fingernagel drauf tippe. Es sind schon kleine feine Kratzer drauf. Ob das ab Werk so ist, oder durch meine Versuche entstanden ist kann ich nicht sagen. Vielleicht auch durch das polieren der Oberfläche mit einem Brillentuch, wegen der Fingerabdrücke. Aber Kratzer dürften bei Glas eigentlich nicht so schnell entstehen.
    Die Anleitung von Dashcam Wiki für die Justierung ist gut, ich bekomme aber trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Sicher ist das der Filter nicht justiert war. Jetzt sind die Spiegelungen nach dem justieren etwas weniger. Aber noch immer sichtbar. Warum sind die Spiegelungen in der Scheibenmitte besser entfernt, als am unteren Rand der Scheibe?

    Ich komme wohl nicht drum herum mir noch einen ordentlichen besseren Filter zu bestellen. Diesmal aber bei einem deutschen Händler. bei ebay kostet ein Filter ab ca. 14 Euro, aber bei einem ausländischen Händler, wo der Text im Angebot schon in so einem eigenartigen deutsch geschrieben ist. Bei Amazon Adam kostet der Filter 19,95 Euro. Bei Autokamera24 gibt es den Filter für 19,95 Euro und 26,95 Euro mit Kontrolle und Justierung. Am liebsten würde ich ja den Filter nehmen, der bereits justiert ist, aber 26,95 Euro sind mir zu teuer. Kennt jemand noch ein Angebot möglichst bei einem deutschen Händler wo ich einen bereits justierten Filter billiger bekomme?

    Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich das Objektiv so weit nach oben einstelle, dass am unteren Rand nicht mehr die Spieglungen der Lüftungsschlitze sichtbar sind, wird das Bild dunkler. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass empfohlen wird, die Mitte des Kamerabildes auf den Horizont oder leicht unterhalb auszurichten. Dann ist zwar bei mir das Videobild heller, aber die Spiegelungen sind wieder stärker zu sehen. Wie kann ich verhindern, dass das Video dunkler wird, wenn ich das Objektiv weiter nach oben ausrichte?

    • Offizieller Beitrag

    Also so ein Polfilter "reduziert" die Spiegelung, entfernt sie aber nicht komplett.
    Nicht zu vergessen das es ein Weitwinkelobjektiv ist, womit es sehr schwer sein dürfte den gesamten Bereich von der Spiegelung zu befreien.

    Nun ja, haste mal in einen strahlend blauen Himmel geschaut? Blendet immer noch obwohl keine direkte Sonne da ist. Dasselbe ist es auch mit der Kamera wenn sie mehr Richtung Himmel sieht.
    Vielleicht kann man ja das Dashboard mit einer schwarz matten Stoff überziehen? Damit sich die Spiegelung reduziert?
    Wäre aber wohl etwas viel Aufwand und teurer als so ein Filter. :winking_face:

  • Die Helligkeitsregulierung bzw. Belichtungskorrektur der Viofo A119S (und deutsche iTracker DC-A119S) misst die allgemeine Helligkeit im Videobild mit leichter Priorisierung der Videomitte.

    Wenn der helle Himmel zb. 2/3 des Videobildes einnehmen, ist die allgemeine Bildhelligkeit größer, als wenn Straße und Himmel jeweils zur Hälfte auf dem Video zu sehen sind (Ausrichtung der Bildmitte auf Horizont).

    Um nicht größtenteils sehr helle oder weiße Flächen im Video zu haben, wird bei Ausrichtung oberhalb des Horizonts die Belichtung dann automatisch so korrigiert, dass ein ein durchschnittlicher mittlerer Helligkeitswerts im Video erreicht wird - das Videobild wird abgedunkelt. Die im Vergleich zum Himmel deutlich dunkleren Straßen werden dann noch dunkler.

    Es ist tatsächlich in den meisten Anwendungsfällen sinnvoll, eine Dashcam auf den Horizont oder leicht unterhalb des Horizontes auszurichten.

    Wenn eine Dashcam - aus welchem Grund auch immer - mehr Wolken als Straße aufzeichnen soll, kann bei der Belichtungskorrektur ein positiver Wert eingestellt werden, um einem Abdunkeln des Videos entgegen zu wirken.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (16. November 2017 um 22:19)

  • Danke für alle Ratschläge und Eure mühe. Ich möchte mich mit der Mitteilung zum aktuellen Stand bedanken:

    Mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich habe mir nun doch noch zwei Polfilter gekauft, von denen ich dann einen zurück sende.
    Einmal bei Amazon Adam für 19,95 Euro und einmal bei Autokamera24 den vorjustierten Filter für 26,95.

    Mir fiel sofort auf, dass der erste Polfilter vom ebay-Händler etwas anderes aussieht und auch etwas anderes klingt, wenn man mit dem Fingernagel drauf klopft. Das Linsenmaterial scheint ein anderes zu sein. Ob es nun Plastik oder ein anderes Glas ist kann ich nicht sagen. Aber die Linse hat schon Kratzer, die ich nicht mehr weg bekomme.

    Die Filter von Amazon Adam und Autokamera24 sehen auf den ersten Blick gleich aus. Der Filter von Autokamera24 hat zwei Markierungen am Filter und am Gehäuse, welche deckungsgleich sind. Laut Rechnung stellt diese Markierung die optimale Justierung dar.

    Ich habe die drei Filter fotografiert. Es ist leider sehr schwer die so zu fotografieren, dass das Foto alles zeigt. Kaum zu sehen sind z.b. die feinen Kratzer auf dem ebay-Filter (links) und die dunkle Markierung auf dem dunklen Gehäuse des justierten Filter (rechts). Gut zu sehen ist aber, dass der linke Filter (der bei der Viofo A119S dabei war) ein anderes Linsenmaterial hat.
    Ganz links ist der ebay-Filter, in der Mitte von Amazon Adam und rechts von Autokamera24.

    Beide neuen Filter habe ich nun ausprobiert und versucht das Licht beim testen und vergleichen in der Garage immer gleich zu lassen. Als erstes kann ich sagen, dass beide neuen Filter besser sind , als der erste mitgelieferte Filter von der Viofo A119S. Das Bild wirkt irgendwie klarer oder schärfer. Mit dem justierten Filter sehe ich etwas weniger Spiegelungen, als mit dem nicht justierten Filter. beide neuen Filter kann ich im Gehäuse drehen, das geht etwas leichter als beim ersten Filter, aber ich brauche trotzdem viel Gefühl an den Fingerspitzen. Im montierten Zustand lassen sich auch die beiden neuen Filter nicht drehen. Man muss diese zum einstellen immer abnehmen. Und die Gefahr von Fingerabdrücken ist sehr groß! Fingerabdrücke lassen sich auch nur mit Mühe und Geduld und mit einem sauberen Mikrofasertuch wieder vollständig entfernen. Was glaubt ihr wie oft ich mit dem Mikrofasertuch minutenlang da saß. Trotz einiger Versuch bekomme ich es jedoch nicht hin, den Amazon Filter so gut in die passende Position zu drehen, wie der schon justierte Filter. Ich sehe immer etwas mehr Spiegelung - oder bilde mir das ein. Ich glaube es kommt sogar auf einen Millimeter oder halben Millimeter an.

    Ich habe jetzt die Nase voll und will keine weitere Zeit damit verplempern. Ich nehme auch meine Äußerung zurück, dass der höhere Preis des justierten Filter es mir nicht wert ist. Es ist mir mehr schade um die verlorene Zeit, die ich mit testen und justieren und mit meiner Unzufriedenheit verbracht habe. Mittlerweile möchte auch meine Frau eine Autokamera im Auto und ich werde dann gleich den justierten Filter nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Das der Polfilter bei dieser Kamera so drauf sitzt, macht das justieren nun wirklich fast unmöglich. Da ist es bei diversen anderen DCs etwas besser, aber auch da nicht grade einfach da der eingebaute Monitor nicht grade groß übersieht man schnell was, was später auf dem Video dann zu sehen ist.
    Man müßte dann schon gleich nen PC-Monitor mit der Kamera verbinden um dann ein entsprechend großes Bild zu haben, dann kann man sicherlich einfacher einstellen.

    Und das justieren, kann sich schon im Hundertstel Bereich bewegen.

    Da aber nun Winterzeit ist, fahre ich ich ohne Polfilter rum, da ich meist nur im Dunkeln fahre.

  • Bereits eine Abweichung der Rotation bzw. Stellung des Polfilters von 2-3°vom Optimum erzeugt bei penibler Betrachtung einen sichtbaren Unterschied.

    Eine Abweichung von 1° entspricht einer Drehung von ca. 0,19 mm am äußeren Rand des Filters.
    Eine Abweichung von 3° entspricht dann nur etwas mehr als einen halbem Millimeter.

    Es ist recht mühsam, den CPL-Polfilter ohne Erfahrung und ohne technische Hilfsmittel auf 1/2 Millimeter genau zu justieren.

    Die Polfilter für Viofo A119S und iTracker DC-A119S sind bereits ab Werk "grob" justiert. Manche mehr und manche weniger gut. Die Streuung bei der Produktion ist offenbar groß. Gelegentlich sind ab Werk auch Filter dabei, die durch deren Einstellung einen kaum sichtbaren Effekt erzeugen oder gar Spiegelungen verstärken. Bei oberflächlicher Betrachtung sieht man dem Polfilter leider nicht ohne Weiteres an, wie dieser eingestellt ist und in welcher Richtung und Winkel dieser für eine optimale Minderung der Spiegelungen gedreht werden muss.

    Die meisten Nutzer werden auch mit einem Filter ab Werk zumindest eine leichte Verbesserung feststellen, da (wie oben beschrieben) die meisten Filter grob in die richtige Richtung zeigen. Viele Nutzer wissen gar nicht, dass ein Polfilter für optimale Wirkung auch optimal ausgerichtet sein muss und sind daher mit dem Ergebnis "ab Werk" zufrieden. Es lohnt jedoch den Polfilter genauer zu justieren, wenn der maximale Effekt der Minderung der Spiegelung und eine bestmögliche Videoqualität gewünscht wird.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Zur Justierung des Polfilters kann man auch mal das Youtube-Video anschauen, es verdeutlicht die Wirkungsweise und erleichtert die Justierung. Mir hat es schon geholfen.
    http://youtu.be/imsgjuPKlNg

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/url]


    Suche nach Videos mit dem Stichworten Dashcam CPL-Filter bringt weitere gute Infos. (C-PL = zirkularer Polarisationsfilter im Gegensatz zum linearen Polarisationsfilter)

  • Feinjustieren sollte man sicher dann im Fahrzeug nochmal ohne Kamera, nur mit Filter in Blickrichtung wie später die Kamera. Weißes Blatt auf dem Armaturenbrett und Spiegelung beobachten und langsam durch Drehen der Filterscheibe ausschalten. Im Grunde macht man es ja beim Fotografieren nicht anders, nur dass man durch den Sucher der Spiegelreflexkamera schaut und den PL-Filter für den besten Bildeindruck oder die geringste Spiegelung verdreht.

  • hi,
    wie soll ich das youtube video verstehen?
    mein viofo bzw 119 filter ( ist für mich aus der selben produktion ) entfernen, dieses andere filter irgendwie auf die viofassung anbringen?
    das 119 bzw das viofo filter ist doch schon ausgerichtet.
    ich verstehe den zusammenhang nicht.
    dass man polfilter ausrichten muss, müste eigendlich klar sein.
    eigendlich muss man alles im leben aus- oder einrichten, oder?
    sb

  • Hallo, wenn Dein Filter ausgerichtet ist brauchst Du das Video doch nicht. Dann ist doch alles gut. Wenn es nicht ausgerichtet ist kannst Du es mit Hilfe des Videos ausrichten. Von einem zweiten Filter ist doch nirgends die Rede, lediglich von zwei verschiedenen Typen, die zur 119 existieren und wie man diese ausrichtet. Ich fürchte Du hast das Video nicht verstanden und Deine Frage ist auch nicht gerade verständlich gestellt. Ich verstehe jedenfalls Dein Problem nicht wirklich.

  • Post #2:

    der filter ist festgeklebt und kann nicht justiert werden

    und dann schreibst Du im Post #13: "dass man polfilter ausrichten muss, müste eigendlich klar sein"

    Um genau diese zwei konträren Aussagen unter einen Hut zu bekommen, kann man das Video hervorragend nutzen. Denn im Thread geht es vor allem auch darum, dass offenbar nicht allgemein bekannt ist, dass man einen Polfilter so lange drehen muss, bis man die besten Ergebnisse erzielt.

  • hi,
    bei mir brauchte ich bei beiden filtern nichts drehen, weder bei der viofo noch bei der i-tracker, beide filter waren von anfang an o.k.
    bei der marcus 4 war das allerdings anders.
    bei meiner d60 muss ich jedesmal drehen wenn ich´s benutze.
    sb

  • Mein iTracker-Viofo-Filter war nicht wirklich justiert. Ich hatte aber auch nicht den speziell vorjustierten Filter bei autokamera24 genommen. Der gelieferte Filter war jedenfalls (noch etwas) nachzujustieren. Das war aber kein Problem.

  • Ich möchte gern nochmal kurz für alle hilfreichen Tipps und Kommentare bedanken und meine weiteren Erfahrungen teilen:

    Nachdem ganzen Hick-Hack mit dem Polfilter hatte ich ja einen justierten Polfilter bei Autokamera 24 bestellt, der auch perfekt funktioniert. Die Spiegelung in der Frontscheibe wurde nochmals besser entfernt, als mit dem vermutlich nicht perfekt justierten Polfilter von Amazon. Auch das Polfilter-Material scheint besser zu sein, da die Videos mit der Viofo A119S etwas mehr schärfer bzw. weniger verwaschen wirken. Ich kann jetzt keinen Unterschied bei der Schärfe mehr erkennen wenn ich den Polfilter mal abnehme und wieder dran mache.

    Ich werde nun die A119S behalten, da mir ein Rückversand fast unmöglich bzw. wirtschaftlich völlig uninteressant gemacht wird. Meine Erfahrung mit PayPal in diesem Fall schildere ich in einem anderen Beitrag.

    Auch habe ich eine neue A119S für den Skoda meiner Frau gekauft. Dieses Mal die deutsche DC-A119S von iTracker. Da es in diesem Beitrag hier um den Polfilter geht, werde ich nochmal einen neuen Beitrag aufmachen und meine Erfahrung mit der neuen iTracker DC-A119S schildern. Aber kurz vorweg: Ich bin super zufrieden und überlege meine Viofo bei eBay zu verhökern und durch die DC-A119S von iTracker zu ersetzen.