Dashcam - Empfehlungen - G-Sensor/Parken/?GPS?/evtl. hinten) - Kennzeichenerkennung

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und direkt gleich meine erste Frage ist eine Kaufberatung. Da ich das letzte Jahr über 30 Tausend Kilometer gefahren und ich so paar "beinahe Unfälle" gehabt hatte, möchte ich nun wieder eine Dashcam. Vor über 2-3 Jahren hatte ich eine Dashcam aus China (20€), Bildqualität grottenschlecht, Akku auch unter aller Sau und das Ladekabel zu kurz und nicht versteckbar.

    Nun möchte ich etwas hochwertiges haben. Ich bin mir bei manchen Sachen noch unschlüssig, ob ich Sie auch wirklich brauche, als Technik Fan braucht man eigentlich alle Funktionen, aber der Preis spielt natürlich die größte Rolle dabei. :smiling_face:

    - Gute Bildqualität, Kennzeichen sollten erkennbar sein, auch Abends/nachts
    - Ich hatte überlegt eine Kamera für vorne + hinten, Kabel verlegen ist machbar! - aber nur für Parkrempler?! Lohnt sich das wirklich?
    - GPS - JA / NEIN - Kann man das auch abschalten? - Was passiert, wenn es einen Verkehrsunfall gibt indem ich beteiligt bin, ich bin nicht schuld. Aber der Beschuldigte sagt z.B. Ne das stimmt nicht. Dann geht es z.B. um die Entscheidungsfrage, ich habe als Beweismittel die Dashcam, wird Sie vor Gericht zugelassen, wie sieht es aus, wenn jetzt darauf zu sehen ist, ich bin 10-15 Km/h schneller gefahren. Der Richter sieht dies dann warscheinlich als mit Teilschuld an oder? Oder was ist wenn die Polizei das Ding bei einem Unfall beschlagnahmt, bzw. dürfen Sie das???
    - G Sensor / Parksensor = JA aufjedenfall

    Was ich natürlich als Vielfahrer, der fast jedes Wochenende 550 Kilometer fährt, interessant finde ist die Livefunktion um z.B. der Frau / Freunden, die Möglichkeit zu geben, mal zu schauen wo man ist. (abgesehen vom Datenschutz etc. als Nachteil)...

    Passt die: Blackvue - DR650S-2CH ?? Gibt es bessere? Würdet Ihr mir lieber etwas besseres NUR für vorne empfehlen?
    Gibt es die auch manchmal im Angebotspreis?

    Ich habe hier ein Preis von 282,50 € günstig??

    Danke euch! :smiling_face:
    -

    • Offizieller Beitrag

    - Gute Bildqualität, Kennzeichen sollten erkennbar sein, auch Abends/nachts
    Kannst knicken so eine gibt es nicht. Zumindest wird keine Dashcam von entgegenkommenden Fahrzeugen das Kennzeichen zu erkennen sein. In der Nacht.
    Und selbst bei Tag schafft es nicht jede das Kennzeichen zu erkennen. Was von den Lichtverhältnissen abhängig ist und einigen weiteren Faktoren.

    - GPS - JA / NEIN - Kann man das auch abschalten?
    Bei meiner GS6000-A7 kann man zum einen das GPS abschalten, oder aber auch einfach nicht im Video mit anzeigen lassen. Da hier die GPS Daten aber weiterhin als Metadaten vorhanden sind, kann man diese auch Auslesen.

    - G Sensor / Parksensor = JA aufjedenfall
    Den hab ich persönlich komplett aus. Zum einen bei unseren tollen Strassen, würde die Kamera immer alles speichern und nicht löschen bis die Karte voll ist.
    Als Parkraumüberwachung, benötigt man zum einen weiteres Zubehör. Und wirklich zuverlässig funktioniert es wohl auch nicht wirklich.
    Rempler mit einem Einkaufswagen werden meist nicht wahrgenommen.


    So, welche Kamera wäre nun für dich geeignet?
    Viele schwören nun auf die iTracker DC-A119S. Oder auch die mini0806-S. War doch S oder?
    Ich persönlich nehme grade die Garmin 55 unter die Lupe.

  • Hallo @Germany08

    Batimus hat eigentlich alles wichtige bezüglich Bildqualität, G-Sensor und GPS geschrieben bzw. die Fakten kurz und knackig auf den Punkt gebracht..

    Wenn Du Dich für die BlackVue DR650S-2Ch interessierst, so schaue am besten Dir diesen Beitrag an:
    >> Schärfe Kennzeichenerkennung

    Ich persönlich nutze aktuell eine Kombination aus optimierter GS6000-A7 für vorne und DC-A119S für hinten. Bezüglich der Videoqualität habe ich noch keine bessere Kombination getestet.

    Schau Dir bitte auch die anderen Beiträge in der Kaufberatung an. Hier wurde vielfach auch für Deine Kriterien Empfehlungen genannt und auch die technischen Hintergründe erklärt.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich ist keine einzige Autokamera bekannt die zuverlässig die Parküberwachung kann...

    Entweder wird gar nicht ausgelöst oder aber bereits wenn ein Bus/LKW am Wagen vorbeifährt und dann ist die Karte ratzfatz voll wie @Batimus richtig geschrieben hat.

    Auch werden Personen nicht zuverlässig erkannt bzw. es gibt wieder jedes Mal eine gespeicherte Sequenzen wenn ein Fußgänger den Wagen quert.

    Grundsätzlich ist natürlich eine 'schlechte' Dashcam besser als gar keine.