Welche Dual Dashcam könnt ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre täglich fast 100km zur Arbeit hin und auch wieder zurück. Da kommen einem immer wieder brenzliche Situationen unter, weshalb ich jetzt für mich beschlossen habe, mir eine Dashcam zu kaufen. Ich suche nach einer, die nach vorne und genauso nach hinten aufnehmen kann. In der Bucht bin ich dann auf folgendes Angebot gestoßen.
    http://www.ebay.de/itm/3107037763…984.m1438.l2649
    (Falls der Link nicht klappt, Artikelnr. 310703776307)

    Was haltet ihr von dem Modell?

  • Derzeit sind die wohl populärsten Vertreter der Dual-Dashcams, also Autokameras mit Video-Aufnahme nach vorn und hinten, die BlackVue DR550GW und Vico Marcus 5.

    Beide sind qualitativ hochwertig und bieten auch eine wesentlich bessere Auflösung als das eBay-Produkt.

    BlackVue DR550GW vorne: 1920x1080 / hinten: 1280x720 Pixel
    Vico Marcus 5 vorne: 1920x1080 / hinten: 1920x1080 Pixel

    Nicht nur die Auflösung ist wichtig, sondern auch die Bildfrequenz. Dazu wird im ebay Angebot leider keine Angabe gemacht. Aufgrund der wohl sehr billigen(!) Funktechnik könnte vermutlich die Bildrate sehr beschränkt bzw. ruckelig sein. :upside_down_face:

    Die BlackVue DR550GW und Vico Marcus 5 liefern konstant ruckelfreie 30 Bilder pro Sekunde für Front- und Heck-Kamera. :winking_face_with_tongue:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Beide sind qualitativ hochwertig und bieten auch eine wesentlich bessere Auflösung als das eBay-Produkt.

    Sorry, aber eine hohe Auflösung ist heutzutage eher schlecht! Klar sehen HD-Videos "geil" aus, aber der Datenschützer wird Dir die Ohren lang ziehen!

    Nicht nur die Auflösung ist wichtig, sondern auch die Bildfrequenz. Dazu wird im ebay Angebot leider keine Angabe gemacht. Aufgrund der wohl sehr billigen(!) Funktechnik könnte vermutlich die Bildrate sehr beschränkt bzw. ruckelig sein. :upside_down_face:

    Das ist ja nun völliger BS! Niemand braucht 30FPS bei einer DashCam zur Beweissicherung (das müllt nur die SD-Card voll). Ich zeichne (freiwillig, die CAM kann deutlich mehr) 320x240 Pixel (Datenschutz, "Verpixelung") mit 3 FPS auf und das haben Polizei und Versicherungen anstandlos akzeptiert. In mehreren Fällen.


    @OP:
    Kauf Dir in jedem Fall eine CAM, wo Du die Auflösung und FPS einstellen (konfiguieren) kannst. Dann kannst Du auf Entwicklungen im Datenschutz reagieren. Meine CAM wird durch Config-Datei auf der SD-Card konfiguriert. D.h. z.B. bei 3 SD-Cards im Auto = 3 verschiedene Setups (Auflösung/FPS), je nach Situation möglich.
    Edit: VIEL wichtiger (und von den "Profis" gerne vergessen): Die Kamera muss Gegenlichttauglich sein (d.h. z.B. tiefstehende Sonne ist ein schwarzer Punkt auf einem gut erkennbaren Video, nicht ein weisser Bildschirm). Ich kann Dir die DRS-1100PRO (ist keine Dual, wenn Du wirklich Dich selbst sehen willst musst Du halt 2 einbauen) aus jahrelanger Erfahrung nur wärmstens empfehlen. DAS ist eine DashCam, die für Deinen Zweck gute Bilder liefert, extern konfigurierbar ist und im Gegensatz zu BilligCams GPS- und Beschleunigungsdaten im "Film" (proprietäres Format, kein mpg4) aufzeichnet. Letzteres hilft bei der Polizei viel mehr, als HD (auch in bezug auf Fälschungssicherheit, ein guter gegnerischer Anwalt wird Dir eine (mögliche) Fälschung Deines Videos entgegenhalten).

    Apropos: Eine DualCam zeichnet die Strasse vor Dir und Dich auf, nicht die Strasse vor Dir und hinter Dir. Der Nutzen von DualCams erschlisst sich mir gar nicht (hälfe bestenfalls bei der Beweisführung, keinen Stinkefinger gezeigt zu haben). Wenn Du die Strasse vor Dir und hinter Dir aufzeichnen willst, brauchst Du entweder 2 CAMs oder eine (zum Zwecke der Unfalldokumentation völlig überrissene)
    High-End-CAM mit abgesetzter 2. Kamera, die Du ins Heckfenster hängen kannst.

    P.S. @DC-Wiki: Ich weiss, Du lebst vom Verkauf. Aber ehrlich (gute Beratung) währt am Längsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von DCO (8. Oktober 2014 um 10:40)

  • Hi @DCO

    auch wenn du für dich hier eine scheinbare 'Gesetzeslücke' gefunden hast, so legen viele andere Ihre Prioritäten ein wenig anders.
    Deinen Argumenten kann ich leider nicht ganz folgen. Auch eine Dashcam mit HD-Auflösung ist nicht verboten. Weder der Besitz noch der bestimmungsgemäße Gebrauch.

    Die Aussage, das eine hohe Auflösung eher schlecht ist, müßtest du mal mit einem Quellenachweis belegen. :winking_face:

    Auch der Einwand von Dashcam Wiki, das eine hohe Frequenz ein qualitatives Merkmal einer DC ist, ist kein Blödsinn, sondern Tatsache.
    Ich kann die DC ja auch anders verwenden als nur als Unfallkamera.
    Auch eine Urlaubsfahrt oder eine interessante Landschaftaufnahme ist nicht verboten. Solange ich das Videomaterial rein privat nutze oder vor Veröffentlichung entsprechend bearbeite.

  • Niemand braucht 30FPS bei einer DashCam zur Beweissicherung (das müllt nur die SD-Card voll). Ich zeichne (freiwillig, die CAM kann deutlich mehr) 320x240 Pixel (Datenschutz, "Verpixelung") mit 3 FPS auf und das haben Polizei und Versicherungen anstandlos akzeptiert. In mehreren Fällen.

    Eine gute Framerate (FPS) kann dann sinnvoll sein, wenn es um die Analyse der Bewegung im Bild geht. Diese ist deutlich einfacher, als bei einem 3FPS Video. Wenn der Unfallgegener behauptet, er hätte still gestanden könnte u.a. anhand der Bewegtbildanalyse festgestellt werden ob und wie schnell er sich noch bewegt hat. Das ist wohl bei 3FPS schwieriger als bei 30FPS. Allerdings ist das eine hypothetische Betrachtung, da im Bekanntenkreis nur Unfälle mit 30fps aufgezeichnet wurden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Speicherkapazität einer Speicherkarte ist mit aktueller Technik (MP4, H264 Videocodec) kein Problem mehr. Es können mehrere Stunden mit einer 16GB (ca. 10 EUR) oder 32GB (ca. 20 EUR) Speicherkarte aufgezeichnet werden.

    Zitat

    Die
    Kamera muss Gegenlichttauglich sein (d.h. z.B. tiefstehende Sonne ist
    ein schwarzer Punkt auf einem gut erkennbaren Video, nicht ein weisser
    Bildschirm).

    Eine gute Gegenlichttauglichkeit ist in jedem Fall sinnvoll. Allerdings liegen zu dem vom Fragesteller vorgeschlagenen eBay Produkt keine Beispielvideos vor. Eine Beurteilung dessen ist daher vor einem Kauf schwierig. Erfahrungsgemäß haben aber viele Dashcams ab mittlerem Preisniveau heute keine Schwierigkeiten mehr mit Gegenlicht oder tief stehender Sonne.

    Eine DualCam zeichnet die Strasse vor Dir und Dich auf, nicht die Strasse vor Dir und hinter Dir

    Es gibt zwei Typen von Dual-Dashcams:

    • Welche, die an der Frontscheibe mit zwei Objektiven angebracht werden und die Straße sowie Innenraum filmen.
    • Dual-Dashcams, welche die Rückkamera per Kabel mit der Frontkamera verbinden, um auch die Szene hinter dem Fahrzeug mit einem großzügigen Blickwinkel erfassen.

    und im Gegensatz zu BilligCams GPS- und Beschleunigungsdaten im "Film" (proprietäres Format, kein mpg4) aufzeichnet

    Ein propietäres Format kann eher ein Nachteil sein, wenn das Video z.B. am PC, Tablet oder Smartphone betrachtet werden soll. Das ist neben der guten Datenkompression auch ein entscheidender Vorteil von MP4: Sehr viele Geräte können Video im MP4 Format abspielen, ohne besondere Treiber, Videocodecs oder Spezialsoftware installieren zu müssen.

    hilft bei der Polizei viel mehr, als HD (auch in bezug auf Fälschungssicherheit, ein guter gegnerischer Anwalt wird Dir eine (mögliche) Fälschung Deines Videos entgegenhalten).

    Es interessiert mich an dieser Stelle, wie ein HD Video gefälscht werden soll, und warum ein Video mit kleinerer Auflösung dagegen nicht gefälscht werden kann? :kissing_face:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Zitat

    Ein propietäres Format kann eher ein Nachteil sein, wenn das Video z.B. am PC, Tablet oder Smartphone betrachtet werden soll. Das ist neben der guten Datenkompression auch ein entscheidender Vorteil von MP4: Sehr viele Geräte können Video im MP4 Format abspielen, ohne besondere Treiber, Videocodecs oder Spezialsoftware installieren zu müssen.


    Meine CAM kommt mit einer Software, aus der kann man in diverse Formate exportieren. Mit oder ohne Ton (falls 'man' zu laut geschimpft hat ;)). Einige dieser Formate (z.B. MS-Video) lassen sich auf blankem XP ohne Servicepack ansehen. Das ist in der Tat wichtig für Polizei und Versicherungen.

    Zitat

    Es interessiert mich an dieser Stelle, wie ein HD Video gefälscht werden soll, und warum ein Video mit kleinerer Auflösung dagegen nicht gefälscht werden kann?


    HD-Video fälschen? Mit HD-Video-Bearbeitungssoftware (Photoshop soll das können). Ein proprietäres Format schützt dahingehend, dass der gegnerische Anwalt eben keinen Weg beschreiben kann, die Daten zu fälschen.

  • HD-Video fälschen? Mit HD-Video-Bearbeitungssoftware (Photoshop soll das können). Ein proprietäres Format schützt dahingehend, dass der gegnerische Anwalt eben keinen Weg beschreiben kann, die Daten zu fälschen.

    naja :thumbs_down:
    Wenn überhaupt, ist eine Fälschung nicht vom Videoformat abhängig. Schon gar nicht vom genannten MS-Video Format. Eine Video-Fälschung könnte in nahezu jedes Video Format (auch proprietäre Formate) exportiert werden. Auch die Auflösung ist für eine Fälschung kein Kriterium.

    Bitte poste doch Beispiel (mit Link auf das Video) wo ein Dashcam-Video z.B.bei einer Unfalldokumentation gefälscht wurde. Dann weiß der geneigt Forenleser worauf Du Deine Erkenntnisse stützt.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Zitat

    Bitte poste doch Beispiel (mit Link auf das Video) wo ein Dashcam-Video z.B.bei einer Unfalldokumentation gefälscht wurde. Dann weiß der geneigt Forenleser worauf Du Deine Erkenntnisse stützt.

    Nö, keine Lust lange zu suchen (erst Recht nicht nach einem DashCam-Video). Es genügt der gesunde Menschenverstand. Oder mal Gallileo auf Pro7 zu schauen (ich weiss, Müll-Sendung. Aber zuweilen checken sie "erstaunliche Videos" auf Authentizität). Wie Du schon schriebst

    Zitat

    ist eine Fälschung nicht vom Videoformat abhängig

    Im Übrigen genügt es, wenn der gegnerische Anwalt genügend Zweifel sät. Das Video ist Dein Beweis, d.h. Du musst im Zweifel die Authentizität beweisen, nicht der Gegner die Fälschung.
    Edit: Es liegt eh schon im Ermessen des Richters, ob er so ein Video überhaupt als Beweis zulässt. Das bedeutet, der gegnerische Anwalt muss nur erreichen, dass der Richter "keinen Bock" auf den Mehraufwand aus der Anerkennung des Videos als Beweismittel hat.
    Für Video-Formate gibt es eben handelsübliche Software zum bearbeiten/fälschen, für das DRS-Format (<> das exportierte Video) nicht. As simple as that.


    P.S. Wenn man gerichtsfeste Beweise haben will, sollte man sich mit der Arbeitsweise von Gerichten auseinandersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von DCO (8. Oktober 2014 um 12:23)

  • Für Video-Formate gibt es eben handelsübliche Software zum bearbeiten/fälschen, für das DRS-Format (<> das exportierte Video) nicht. As simple as that.

    Zitat

    Das Video ist Dein Beweis, d.h. Du musst im Zweifel die Authentizität beweisen, nicht der Gegner die Fälschung.


    ============Off-Topic==========

    lieber DCO,

    bitte beschränke Dich auf Aussagen oder Behauptungen, die der Realität entsprechen und die Du auch belegen kannst. Es bringt dem normalen Leser dieses Forums keinen Mehrwert, wenn er sich durch Beiträge mit unsinnige Behauptungen lesen muss, bevor er eine Antwort auf seine Fragen findet.

    Ein Forum lebt auch von kontroverser Diskussion. Allerdings sollte die Qualität der Beiträge lesenswert sein.

    Dass Du Dich mit Videoschnitt und -Bearbeitung, sowie Beweislast und Beweislast-Umkehr vor Gericht nicht auskennst, ist nicht schlimm. Beschränke Dich daher bitte in Deinen Beiträgen auf Themenbereiche, bei denen Du tatsächlich auch Bescheid weißt.

    Gern darfst Du bei Unsicherheit Deine Thesen auch als Frage formulieren. Es findet sich bestimmt jemand, der Dir hilft.

    ============Off-Topic==========

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (8. Oktober 2014 um 12:41) aus folgendem Grund: ja ja - die Rechtschreibung :)

    • Offizieller Beitrag

    Somit ist alles gesagt! Weitere Beiträge werden von mir kommentarlos gelöscht da es sich um ein Thema des Threaderstellers handelt.
    Für weitere Diskussionen kann gerne im entsprechenden Bereich ein neues Thema erstellt werden. Ende!