Umfrage;!!!!! Dashcam s allgemein

  • Aufgrund eines kleinen Denkanstosses vom ADMIN :winking_face: (ohne jedoch zu wissen, obs der Admin auch ernst gemeint hat), stelle ich hier mal eine weitere , nicht ganz uninteressante Frage in den Raum!

    Da das Thema Dashcam im allgemeinen ja noch relativ neu hier bei uns In Deutschland, aber auch unseren Nachbarländern ist, es sich aber auch schon herauskristallisiert hat, dass es wohl doch schon einige gibt, für die das Thema eben garnicht mehr so neu zu sein scheint, möchte ich gerne von Euch wissen:

    Seit wann, bzw. wie lange habt ihr bereits schon eine Dashcam bei Euch im Auto/ LKW/ Moped/Traktor etc. laufen und gegebenenfalls, die wievielte Cam ist das bereits, falls es schon mehrere waren :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    Also einfach kurze Statements in Form von ; seit ... Jahren/ Monaten, oder seit dem .... und natürlich auch die bisherige Anzahl, falls es mehrere waren :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Vielleicht kann ja der Moderator dazu wieder einen kleinen Umfragekasten dazu beisteuern :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Diese kleine Umfrage gibt dann auch etwas Aufschluss darüber, seit wann sich so mancher hier, schon damit beschäftigt und eigene Erfahrungen gesammelt hat!
    Danke fürs mitmachen, oder auch nicht :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es mir einfach mal einfach: alles hier nachzulesen [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/tease.gif]
    Okay... 1. Cam seit 11/13

    Reini: unten bei Dir im Beitrag kannst Du ganz einfach auch selber eine Umfrage erstellen; Vorteil: Du kannst Dir die Antwortmöglichkeiten selbst erstellen.

  • hab jetzt bereits die Dritte Cam. Die ersten Beiden waren allerdingens nich so der Kracher.
    vor etwa 2 Jahren die erste NAVGEAR MDV2250 IR Auflösung VGA/QVGA/SXGA
    die 2. kam vor einem halben Jahr - war eigentlich nur ne Reklamation weil die Erste nich mehr ging die gleiche nur mit HD Auflösung interpoliert (MÜLL)
    und zu Weihnachten 2013 hab ich mir die GS8000 gegönnt und bin bis auf Kleinigkeiten erst mal zufrieden.

    Die GS8000 ist mir aufgrund der Klebehalterrung mit dem GPS ein Stück zu weit von der Scheibe weg mit der Optik und dadurch habe ich Spiegelungen aus dem Fahrzeuginneren bzw. vom Amaturenbrett und meinen am Lenkrad fuchtelnden Händen mit drauf. Weiterhin sieht man dadurch alles feine Steinschläge wie von Sandkörnern das war vorher nicht da war die Linse fast direkt an der Scheibe.
    Weiterhin wär es schön wenn sich wie bei der NAVGEAR das Bild automatisch oder manuell drehen lassen würde dann könnte ich sie unten hin stellen und ich hätt die Spiegelungen nicht mehr drauf.

  • Ist meine 2 te Cam .

    Circa 6 Monate hatte ich eine Rollei DVR 110 . Ging so -erfüllte ihren Zweck .

    Habe ich meinem Kumpel geschenkt ( Fernfahrer ) .

    Seit 14 Tagen eine VICO - TF2+ und sehr zufrieden mit der Cam .

    Gruß Thomas

  • Ich habe seit 2000 einen B-Führerschein.
    Seit dem hege ich den Gedanken, die Fahrt mittels Kamera aufzuzeichnen, um ggf. im Falle eines Unfalles meine Unschuld zu beweisen. Damals war leider die Technik noch nicht so weit, bzw. seeehr teuer.
    2005/2006 habe ich bei YT Videos gesehen, wo jemand 4 Kameras im Auto hat. (vom Innenraum nach vorn, unter der Motorhaube nach vorn, nach hinten raus und noch eine für den Tacho). Ich hatte denjenigen angeschrieben wegen Kosten und Umsetzung. War noch ziemlich viel Aufwand aber schon zu einigermaßen bezahlbaren Preisen.
    2011/2012 bin ich dann auf DashCams aufmerksam geworden. Leider waren die Auflösungen bei den meisten sehr schlecht, viele waren interpoliert und hatten gar keinen FullHD-Sensor.

    Mitte 2013 habe ich mir einen Motorrad-Ersatz zugelegt (den Activa). Im Prinzip deshalb habe ich nochmals geschaut, wie weit die Technik ist. Fast alle Kameras liefern FullHD, die Unterschiede sind jetzt eher gering aber auf hohem Niveau.

    Anfang Januar 2014 kam die erste Kamera ins Haus geflattert. Dies war eine GS9000. Leider waren die Bilder und Filme wegen falschem Fokus alle unscharf. Deshalb habe ich mich neu umgeschaut, habe dieses Forum gefunden und den Vergleichstest mit mehreren Kameras, wo die A-rival gewonnen hat.
    Seit dieser Woche fahre ich eben die CQN6 spazieren und bin bisher zufrieden.

    Übrigens hatte ich noch nie einen Fall gehabt, wo mir eine Kamera tatsächlich etwas gebracht hätte.


    R

  • nach dem was ich hier so lese: sieht wohl so aus als wenn die gattung "dashcam" 2014 ihren großen durchbruch in deutschland feiern wird :smiling_face:

    bin ja auch erst seit november 2013 dabei. zurzeit filmt eine Blackvue DR500GW-HD

    (weitere Dashcams im Besitz: arival, mio 388, vico-wf1, vico-tf2+, itracker mini, aiptek x5)