Guten Abend,
ich möchte hier meine ersten Erfahrungen mit Euch teilen und ggf. einige Fragen stellen.
Zunächst mal danke an diejenigen, die mir hier mit ihrer Kaufberatung wertvolle Hinweise für den Dashcam-Kauf gegeben haben. Ich habe mich schlussendlich für die mini0806-Pro entschieden und diese anschließend bei Autokamera-24 bestellt. Danke auch an Autokamera-24 für die sehr nette Beantwortung meiner Fragen sowie dafür, dass unser Handel gut geklappt.
Zu der Kamera kann ich vorne weg sagen, dass ich den Kauf absolut nicht bereue. Ein geniales Teil! Schwer zu glauben, dass man mit so einem Minigerät so tolle Aufnahmen machen kann. Die Kamera sitzt so unauffällig hinter meinem Rückspiegel, dass sie nicht mal meine Beifahrer bemerken, bis ich sie explizit darauf hinweise.
Die Aufnahmequalität der Kamera finde ich sehr gut. Zu Beginn hat es mich irritiert, dass die Kennzeichen oftmals schwer zu erkennen sind. Tagsüber sind sie ganz gut im Standbild lesbar, bei Geschwindigkeiten von 30-50 km/h im Stadtverkehr auch bei den Autos im Gegenverkehr. Bei Landstraßen wird das wegen der höheren Geschwindigkeiten natürlich schwieriger. Bei Dämmerung oder Nacht kann ich jedoch auch bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Kennzeichen lesen, außer von Autos, die vor einer Ampel direkt vor mir stehen.
Ich habe diesbezüglich im Forum herum gestöbert und gelesen, dass das normal ist (ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht die von Ak24 optimierte Firmware drauf habe). Eine jederzeitige Kennzeichenerkennung ist auch nicht unbedingt notwendig, von daher geht das in Ordnung. Das Gesamtbild ist auf jeden Fall gut und das Verkehrsgeschehen lässt sich sehr gut dokumentieren. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden!
Meine Einstellung ist FullHD 1920 x 1080 mit HDR und BelichtungsEV -1. Den HDR-Modus habe ich zunächst wegen Ghostbildern vermieden, aber nachdem ich die Belichtung heruntergesetzt habe, geht das einigermaßen. Eine höhere Auflösung meide ich zunächst wegen dem höheren Speicherverbrauch. Das ändert sich evtl, wenn ich mir eine größere Speicherkarte zulege. Hier werde ich mich mal nach einer MLC-Karte umschauen (Transcend oder Samsung Pro)
Die Kabelverlegung habe ich standardmäßig durchgeführt: Die Winschutzschreibe entlang nach rechts, die B-Säule runter und unten dann in die Richtung Zigarettenanzünder, alles sehr unauffällig. Für die Windschutzscheibe habe ich die kleinen Klebepads für das Kabel verwendet. Bei vielen anderen habe ich gelesen, dass sie das Kabel hinter dem Dachhimmel geklemmt haben. Hierzu habe ich eine Frage:
Wie genau soll das funktionieren? Müsste ich dafür das Kabel mit größerer Kraft in den Spalt zwischen Winschutzscheibe und Dachimmel drücken? Ich hab davon abgesehen, weil ich glaube, dadurch den Dachhimmel zu beschädigen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Abdeckung abzunehmen und danach wieder dran zu machen? Wie habt Ihr das gemacht?
Ansonsten war es das fürs Erste, was ich mitteilen wollte bzw. was mir bisher einfällt. Kommentare oder Fragen von euch sind erwünscht und für Tipps oder Hinweise bin ich Euch vorab schon mal sehr dankbar.
Viele Grüße
Camcorder