Raspberry Pi Dashcam

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
    • Offizieller Beitrag

    ... Die Zeit zum Programmieren fehlt mir aber leider. ...


    Das geht mir im Moment auch so. Ich habe mehrere Projekte. Aber durch die Montage ist die Zeit nicht gerade üppig und wenn die Projekte nicht den gewünschten Fortschritt nehmen sinkt auch die Motivation.

    Der BananaPi ist ja etwas leistungsfähiger als der RaspberryPi.

    Es gibt anscheinend verschiedene Kameramodule für den RPI: Heise und gbaman. Nach dem Video wäre die Kamera nicht gerade flexibel nutzbar.

  • Ja, Banana hat mehr Leistung, obwohl ich denke das für diesen Anwendungszweck der Originale Pi ausreichen dürfte.

    Aber wie du schon sagst, liegt der Focus eh mehr auf den Komponeten drum herum. Insbesondere Kamera.
    Ich beobachte aber momentan auch eher nur sporadisch und warte auf den großen Durchbruch. (Zeitmangel, andere Prioritäten)
    Allerdings befürchte ich, das es eher das Bastelprojekt einiger Enthusiasten bleibt. Obwohl ich durchaus hoffe, mich hier zu täuschen. Das mögliche Potential dieser Entwicklung hätte schon was.

    Warten wir einfach mal die Zeit ab und hoffen, das ein paar geniale Köpfe...

  • Hallo,

    Der BananaPi ist ja etwas leistungsfähiger als der RaspberryPi.

    schon richtig, aber der BananaPi ist nicht Softwarekompatible zum RapsberryPi, alleine schon wegen der anderen CPU-Architektur.

    Ich habe einen hier, man brauch schon mal als erstes ein andere Boot-Image und die Software des R-Pis läuft nur mit Modifikationen, das ist eher was für Programmierer.

  • Linux ja, ansonsten sind aber wohl immer Anpassungen notwendig. Oder sogar eigens entwickelte Softwareprojekte.
    Man kann leider keine für RaspberryPI entwickelten Projekte 1:1 übernehmen.

    Hier ganz gut nachzulesen.

  • ... hat schon jemand mal ein Nachtvideo gesehen? Könnt Ihr knicken! Ich habe hier auch schon einige Cameramodule für den PI durch (habe derzeit 4 Stück, vom Allerersten bis zum aktuellen B2). Als WebCAM durchaus zu gebrauchen, wenn... ja wenn genügend Licht da ist. Schon in der Dämmerung gehen die böse in die Knie und rauschen gewaltig, bei Nacht ist es ganz vorbei. Sicherlich kann der aktuelle Prozessor einiges mehr leisten, aber es gibt aktuell keine vernünftige CAM auf dem Markt, die alle ANforderungen an eine DC erfüllt. Ein weiteres Manko ist die Art und Weise, wie der PI den USB-Port benutzt. Intern gibt es nur eine Port. Alle rausgeführten Anschlüsse teilen sich die Bandbreite mit dem LAN. Eine hochauflösende FHD Logitech Webkam habe ich daran erst gar nicht zum Laufen bekommen...
    Die Idee, den PI als DC zu nutzen hatte ich schon vergangenes Jahr und habe das Projekt recht schnell wieder begraben. Viel zu viele Klimmzüge notwendig, um da eine vernünftige DC-Lösung zu stricken, welche dann auch noch deutlich teurer wird als fertige Lösungen.

    ... aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung ... Versuch macht bekanntermassen kluch :winking_face:

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)