Raspberry Pi Dashcam

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Ich bin über ein nettes Projekt gestolpert.
    Da hat doch tatsächlich jemand begonnen aus einem Raspberry PI eine Dashcam zu bauen.
    Da sind auch zwei Videos zu sehen. Ich bin durchaus angetan von der Qualität. Bewegungsunschärfe scheint da ein recht geringen Problem zu sein. Egal, wann ich auf Pause gedrückt habe. Alles war deutlich zu lesen bei 1080p

http://dreamgreenhouse.com/projects/2013/picar/

2 Mal editiert, zuletzt von hoko (14. Juli 2014 um 13:53) aus folgendem Grund: Thema verschoben (da es um dashcam's geht) / erneut verschoben

• Ja in der Tat. Das Teil hat die Power alles zu verarbeiten und die Pi Kamera ist durchaus etwas ordentliches.
    Mich reizt das Thema gerade gewaltig. Noch ein wenig einlesen und mal schauen, vielleicht bastel ich mir ja meine eigene Dashcam.
    Der Pi würde in den Dachhimmel kommen und nur die Kamera an die Scheibe. Dann wäre die auch noch richtig unauffällig.

• Offizieller Beitrag

DAS wäre mal ein sehr interessantes Projekt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_015.gif] welches Du hier unbedingt im Forum dann mit einem bebildertem how-to begleitend vorstellen mußt.
    U.a. sind genau solche Themen wichtig für dieses Forum... (ebenso wie udo's Polfilter z.B.)

• Einen Pi nenne ich ja bereits mein Eigen.
    Bräuchte also erst mal nur noch die Kamera. Wenn das zufriedenstellend läuft noch GPS mit einbauen.
    Ich hasse es, wenn ich auf solche Ideen komme. Habe eigentlich gar keine Zeit für sowas aber es ist enorm reizvoll.
    Für den RPI gibt es ja mittlerweile auch eine Infrarot Kamera. Macht das ganze noch mal interessanter. :grinning_squinting_face:

• das Blöde bei den herkömmlichen PI-Distributionen, wenn man den Stromversorgung kappt, kann es passieren, dass man sich die Installation zerhaut. Wenn man jetzt dem PI Dauerstrom gibt, müsste man das OS manuell runter fahren, bekommt es aber nicht gebootet, da es keinen Powertaster hat --> man müsste mit einem Reset-Taster die Stromzufuhr kurz unterbrechen.

Bei mir laufen 2 PIs mit Openelec (XBMC). Man sollte sich ein wenig mit Linux beschäftigt haben, um so etwas als Bastelprojekt ins Auto zu bauen.

• Ach Linux ist mir nicht ganz unbekannt. :winking_face:
    Bin schon am überlegen ob man abfragen kann, ob Strom zugeführt wird. Im Fall von Strom weg heißt es dann shutdown. Muss natürlich mit einer Batterie gepuffert werden.
    Booten ist ja kein Problem. Strom da = boot.

• man könnte es ganz bequem über Bluetooth realisieren. Man müsste nur jede Minute die Bluetooth-MAC-Adresse der Freisprecheinrichtung pingen (mit "l2ping"). Wenn sich diese meinetwegen seit 2 min nicht meldet, kann man davon ausgehen, dass das Auto ausgeschaltet ist und man lässt den PI per Skript runterfahren. Zum Puffern der Energie kann man ein USB-Powerpack zwischen PI und 12V-Steckdose hängen. Aber es ist Bastelarbeit und nicht wirklich so komfortabel wie eine Dashcam.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.