Wie im Titel geschreiben suche ich eine Dashcam mit gutem Bild für meine Reisen und im Notfall auch zur Unfalldoku.
Im Freundeskreis gibt es schon einige Dashcambesitzer und ich konnte mir schon einige Dashcams und ausprobieren. Leider sagte mir keine Dashcam so richtig zu.
Angesehen habe ich mir schon Rollei 110, Garmin 35, mini0806, DOD 430, GS8000 und eine BlackWü.
Da ich eine gute Videoqualität für meine Reisevideos suche, hat mir keine Dashcam meiner Kumpels so richtig gefallen. Wobei auch die meisten ebenfalls eine andere bessere Dashcam suchen.
Rollei 110: zu großes Gehäuse und Halterung und Video teilweise zu pixelig und unscharf, der Blickwinkel ist recht klein
Garmin 35: teuer, und die Videos sind nicht wirklich FullHD-Qualität und der Blickwinkel ist mir mit 120° zu klein
mini0806: Video ist leicht unscharf und stürzt öfters ab, keine ordentliche Kommunikation mit dem Händler, kein Umtausch möglich
DOD 430: Videos sind auch hier irgendwie unscharf bzw. weich gezeichnet, das Videobild ist leicht rotstichig
GS8000: Probleme mit dem Akku nach nicht mal 3 Monaten, keine Austausch beim Händler möglich, ab und zu Abstürze und nur mäßige Videobilder, bei Nacht nicht zu gebrauchen
BlackWü: schöne schmale Bauform, aber viele grobe Pixel bei schneller Fahrt, schlechte Bedienbarkeit
Ich suche also eine Dashcam die zuverlässig scharfe Videoaufnahmen in 1920x1080 Pixeln macht. Am besten mit 30, 50 oder 60 Bildern pro Sekunde. Sie sollte nicht zu groß sein. GPS darf gerne sein. Optimal wäre, wenn die GPS Daten nicht im Video, sondern in einer separaten Datei für mein Fahrtenbuch gespeichert werden. Auch ein Display wäre toll, die Steuerung per Handy-App bei der BlackWü hat mir gar nicht zugesagt. Für mich ist auch wichtig, dass wenn die Dashcam nicht funktioniert oder ich Fragen habe, ich einen Ansprechpartner habe. Bei einigigen der oben genannten Dashcams gab es nicht einmal eine ordenliche Webseite, oder die Angaben auf der Webseite wichen stark vom Gerät ab.
Der Preis darf ungefähr bis 150 Euro betragen.
Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Marc