suche zuverlässige Dashcam mit gutem Bild

  • Wie im Titel geschreiben suche ich eine Dashcam mit gutem Bild für meine Reisen und im Notfall auch zur Unfalldoku.

    Im Freundeskreis gibt es schon einige Dashcambesitzer und ich konnte mir schon einige Dashcams und ausprobieren. Leider sagte mir keine Dashcam so richtig zu.

    Angesehen habe ich mir schon Rollei 110, Garmin 35, mini0806, DOD 430, GS8000 und eine BlackWü.

    Da ich eine gute Videoqualität für meine Reisevideos suche, hat mir keine Dashcam meiner Kumpels so richtig gefallen. Wobei auch die meisten ebenfalls eine andere bessere Dashcam suchen.

    Rollei 110: zu großes Gehäuse und Halterung und Video teilweise zu pixelig und unscharf, der Blickwinkel ist recht klein
    Garmin 35: teuer, und die Videos sind nicht wirklich FullHD-Qualität und der Blickwinkel ist mir mit 120° zu klein
    mini0806: Video ist leicht unscharf und stürzt öfters ab, keine ordentliche Kommunikation mit dem Händler, kein Umtausch möglich
    DOD 430: Videos sind auch hier irgendwie unscharf bzw. weich gezeichnet, das Videobild ist leicht rotstichig
    GS8000: Probleme mit dem Akku nach nicht mal 3 Monaten, keine Austausch beim Händler möglich, ab und zu Abstürze und nur mäßige Videobilder, bei Nacht nicht zu gebrauchen
    BlackWü: schöne schmale Bauform, aber viele grobe Pixel bei schneller Fahrt, schlechte Bedienbarkeit

    Ich suche also eine Dashcam die zuverlässig scharfe Videoaufnahmen in 1920x1080 Pixeln macht. Am besten mit 30, 50 oder 60 Bildern pro Sekunde. Sie sollte nicht zu groß sein. GPS darf gerne sein. Optimal wäre, wenn die GPS Daten nicht im Video, sondern in einer separaten Datei für mein Fahrtenbuch gespeichert werden. Auch ein Display wäre toll, die Steuerung per Handy-App bei der BlackWü hat mir gar nicht zugesagt. Für mich ist auch wichtig, dass wenn die Dashcam nicht funktioniert oder ich Fragen habe, ich einen Ansprechpartner habe. Bei einigigen der oben genannten Dashcams gab es nicht einmal eine ordenliche Webseite, oder die Angaben auf der Webseite wichen stark vom Gerät ab.

    Der Preis darf ungefähr bis 150 Euro betragen.

    Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

    Marc

  • hi,
    deinen anforderungen entspricht keine dashcam. :smiling_face:

    für dich käme nur die hero 4 in frage die kann sogar 4k.
    dementsprechend ist auch der preis. :fearful_face:
    alternativ wäre vielleicht die xc10 von canon richtig, die kann wirklich alles und ist eine nachfolgerin meiner alten 10er,die ich immer noch benutze. :grinning_squinting_face:
    sasha

    • Offizieller Beitrag

    War das die 0806Pro von einem dt. Händler?

    Schau Dir mal die Auslaufmodelle von Vico an, ich nutze meine immer noch!
    Noch nie Aussetzer und die Bildquali finde ich nachwievor gut, sie hat zwar kein GPS (brauche ich pers. nicht) aber dafür ein Display... ist halt nicht die kleinste Autokamera aber mich stört sie nicht.

  • Danke für die Hinweise.

    Die Hero4 habe ich bereits und nutze die als ActionCam. Als Dashcam ist Sie nicht zu gebrauchen, da sie im Dauerbetrieb sehr(!) heiß wird und dann regelmäßig abstürzt oder sich abschaltet.

    Meinst Du mit Vico etwa Vicovation? Von den Vico Dashcams hatte ich gestern schon gelesen und auch versucht bei Vicovation anzurufen. Ich habe mehrmals nur den AB erreicht. Welche VicoVation hast Du hoko?

    Eben war ich noch mit meinem Kollegen unterwegs, der die mini0806 hat. Es ist einen mini0806 ohne Pro und wurde in China beim Händler Gearbest gekauft. Mit der mini0806 gab es von Anfang an Probleme und unscharfe Videos. Er nutzt die mini0806 nur noch, weil sie mit 120 Euro zu teuer war zum wegschmeissen. Eigentlich finde ich die kleinen Maße der mini0860 sehr gut. Jedoch scheint die Qualität und auch Support sehr schlecht -> Schade. Gibt es Unterschiede von der mini0806 ohne Pro und mit Pro?

    Die Canon XC10 ist ein Camcorder und mir Dashcam viel zu groß und mit 1800 EUR auch viel zu teuer.
    Ich selbst habe einen Panasonic X929 Camcorder, der zwar ein spitzenmäßige FullHD-Qualität hat, jedoch auch aufgrund der Größe und begrenztem Blickwinkel nicht als Dashcam geeignet ist.

    Nach ein wenig weiterer Recherche ist mir auch die iTracker GS6000-A7 aufgefallen, über die recht positiv berichtet wird. Allerdings sind mir die Berichte auf manchen Webseiten zu positiv und wirken eher als bezahlte Werbung. Gibt es da "echte" Erfahrungswerte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Vicovation TF2+.
    Im Bereich Vico findest Du entsprechende Videos.

    Laut einigen Einträgen hier gibt es Unterschiede der 0806 zur 0806Pro... u.a. eine wohl deutlich bessere Videoqualität, allerdings hat letztens ein Mitglied Filmchen der 0806Pro hochgeladen (positive Beispiele im Straßenverkehr oder so ähnlich) bei der mich die Qualität alles andere als überzeugt hat.

    Unser @Admin hat eine andere Autokamera, die auch (sehr) gute Ergebnisse liefert.
    Ansonsten einfach mal das Forum durchsuchen und Beispiel-Videos anschauen.

    Schon älter aber durchaus lesenswert und immer noch gültig:
    Zu hohe Erwartungen an einer Dashcam !!!??? WICHTIG - BITTE LESEN

  • Hallo
    Schau dich doch mal bei Action Cams um ,es gibt recht preiswerte die 4 K können und nicht von Go Pro stammen.
    Ich habe inzwischen so eine führ mein Fahrrad,Ist zwar kein 4 k macht aber recht gute Aufnahmen.
    Proplem ist nur bei einer 150 Grad Linse hat man verzerrungen,die man aber mit einem ensprchendem Programm ausgleichen kann.

    MfG Chris

  • hi,
    ich meine schon die filmkamera.
    wenn du professionelle ansprüche hast must du halt den professionellen obulus hinlegen, oder abstriche machen.
    alle anbieter wollen verdienen.
    du gehst ja auch nicht arbeiten weil du langeweile hast, sondern auch nur für "tata ".
    musste ich auch bis 2000.
    die ´eierlegende wollmilchsau ` gibt es bis heute noch nicht
    sasha.

  • Hallo @marc-i-marc,

    Ich gebe Dir gerne ergänzend zu den vorherigen Antworten meinen Senf dazu:

    mini0806 / mini0806 Pro

    Ich kann die Probleme mit den aus China importierten mini0806 bestätigen. Die Pro Version gibt es nur in Deutschland und ist deutlich wertiger. Dies gilt für die Verarbeitung, technische Ausstattung und letztendlich auch für die Videoqualität.

    Auf Dashcam-Wiki wurden schon einige Erfahrungsbericht mit importierten mini0806 geschrieben:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/

    Ich persönlich habe für beratungsresistente Verwandte, die unbedingt ein paar Euro sparen wollten, auch bereits mini0806 (ohne Pro) in China bei verschiedenen "großen" Händlern bestellt. Die Augen der Verwandtschaft waren groß, als die erhaltenen mini0806 qualitativ nicht meiner iTracker mini0806-Pro entsprachen. Eine Rückgabe war nicht möglich bzw. mit enormen Kosten verbunden.

    Die mini0806-Pro ist prinzipiell eine sehr gute Dashcam. Es gibt je nach Anforderung aber auch Alternativen.

    VicoVation

    Lange Zeit galten VicoVation Dashcams als sehr hochwertig und zuverlässig. @hoko nutzt seine Vico TF2+ aus dem Jahr 2013 noch heute. Die Vico Marcus 4 habe ich selbst lange benutzt, weil die Videoqualität bei Tag und Nacht wirklich erste Sahne war. Leider ist die Vico Marcus 4 ein Auslaufmodell und wird seit Ende 2015 nicht mehr produziert. Das Nachfolgemodell Vico Marcus 4 EZ stellt nur eine abgespeckte Variante dar. Die Vico Opia 2 wird zwar mit einer super Videoqualität beworben, jedoch lassen die bereits veröffentlichten YouTube Videos viele Qualitätsmängel erkennen. Die Detailtreue und Lesbarkeit von Kennzeichen und Schriftzügen der "alten" Vico Marcus 4 ist deutlich besser.

    Außerdem ist die Vico Marcus 4 / Opia 2 ein riesen Klopper. Mich hat die Größe des Gehäuses und der Halterung immer etwas gestört - genauso wie bei der Rollei Car-DVR 110. Deswegen habe ich dann auch zur mini0806 Pro gewechselt, welche deutlich kleiner ist. Die mini0806 pro kommt zwar nicht ganz an die Videoqualität der Vico Marcus 4 (ohne EZ) heran, ist aber wesentlich kleiner und bietet dennoch eine sehr gute Videoqualität.

    Fotos mit einem Größenvergleich einer Vico Marcus mit einer mini0806 Pro findest Du hier:
    Größenvergleich der mini0806 Pro mit einer VicoVation Marcus bzw. Vico Opia
    oder hier:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-vico-…opia-vergleich/

    nochmal mini0806 Pro

    Seit neuestem ist die mini0806 auch mit einer optimierten Firmware erhältlich, welche nach meinen Tests die Detaildarstellung und Videoqualität nochmals verbessert. Subjektiv finde ich nun die Videoqualität besser, als bei meiner Vico Marcus 4. Diese optimierte Firmware gibt's nur bei einem Händler. Auf Schleichwerbung will ich an dieser Stelle verzichten - Du findest den Händler auch alleine :smiling_face:

    Weitere Infos hier:
    mini0806 Firmware: optimierte Version verfügbar
    oder hier:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini-0806-firm…mierte-version/

    DOD LS430

    Die DOD LS430 hat laut einigen Tests im Netz manchmal mit einem Lens-Shift zu kämpfen. Besonders dann, wenn es warm wird. Das Resultat sind unscharfe Videos.
    Unscharfe Videos kann ich bei meiner DOD LS430 zwar nicht entdecken, jedoch wirken die Videos tatsächlich etwas weich gezeichnet. Ich habe die DOD im Rahmen eines größeren Vergleichstests hier getestet:
    https://de.dashcam-wiki.info/dashcams-2014-test-vergleich/

    BlackVue

    Mit "BlackWü" meinst Du etwa "BlackVue"? Welche BlackVue hast Du getestet? Falls es Die DR600 oder DR650GW-2CH ist, so sind die Unschärfen und Blockartefakte bei schnellen Bewegungen absolut normal. Dies hängt nicht mit möglicherweise schlechten technischen Komponenten zusammen, sondern eher mit der limitierten Bitrate der Videos. Aufgrund der Wärmeentwicklung des Videoprozessors ist die Datenrate der Videos beschränkt. Zwar lässt sich die Datenrate mit inoffiziellen Hacks erhöhen, jedoch riskierst Du die einwandfreie Funktion der Dashcam und Du verlierst Deinen Anspruch auf Gewährleistung.

    iTracker GS6000-A7

    Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass einige Testberichte eigentlich keine "Testberichte" sind. häufig dienen diese oft sehr gleich lautenden texte der Amazon Werbung. Da wird nicht wirklich auf Vor- und Nachteile eingegangen. Den Autoren interessiert oft nur der beherzte Klick des Lesers auf den Amazon-Button, da er dadurch etwas Geld verdient.

    Allerdings ist die iTracker GS6000-A7 tatsächlich eine empfehlenswerte Dashcam mit guter Videoqualität und ausgereifter Hardware. Auch für diese ist eine optimierte Firmware erhältlich, welche die sehr gute Hardware der iTracker GS6000-A7 weiter ausreizt und die Videoqualität oberhalb einer Vico Marcus 4 ansiedeln soll.

    Die aktuelle GS6000-A7 (2016'er Modell) ist auch in der Lage FullHD Videos mit 60 fps aufzunehmen.

    Weitere Infos hier:
    GS6000-A7 Firmware: optimierte Version verfügbar
    oder hier:
    https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-firm…mierte-version/

    Preis 150 Euro

    Für den Preis von 150 Euro wirst Du keine Dashcam finden, die Dich bei der Videoqualität zufrieden stellt. Für eine gute Dashcam wirst Du Dein Limit auf etwa 180-200 EUR erhöhen müssen. Wenn Du bereits eine gute Speicherkarte hast, die für den Dauereinsatz in einer Dashcam geeignet ist, vielleicht etwas weniger.

    Zu hohe Anforderungen?

    Auch ich bitte Dich abschließend auch folgenden Beitrag zu lesen:
    Zu hohe Erwartungen an einer Dashcam !!!??? WICHTIG - BITTE LESEN


    Wenn Du Dich für eine Dashcam entschieden hast, so teile uns dies doch bitte in diesem Forum mit. Am besten mit ein paar Beispiel Videos und Fotos vom Einbau.

    beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.