Suche Dashcam für Golf Sportsvan

  • Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich auf der Suche nach einer Dashcam für meine Golf Sportsvan bin.
    Es sollte eine recht unaufällige kleine Dashcam sein.
    Ich hoffe das hier schon einer der Mitglieder sowas mal in einen Golf 7 oder Sportsvan eingebaut hat und mir ein paar Tips, Anleitungen geben kann.
    Gruß worxhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin (26. Juni 2016 um 21:35) aus folgendem Grund: Threadname geaendert.

    • Offizieller Beitrag

    Servus, ich habe Dein Thema mal verschoben... Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht:

    - Gibt's ein Limit beim Preis?
    - Nur nach vorne raus oder auch eine Kamera die nach hinten filmt?
    - klein und unauffällig mit oder ohne Display?
    - soll die Autokamera GPS haben?
    - bereit u.U. auch im Ausland zu bestellen (Sprache, ggf. Garantie,...)?

  • Danke hoko für die Tips

    Preislimit? ca. 150,- bis 170,- EUR
    Kamera nur nach vorne raus
    Ohne Display (Autobot eye) - Wenn klein genug dann auch mit Display (iTracker mini0806 Pro)
    GPS kann muß aber nicht :winking_face:
    Ich bestelle gerne mal was im asiatischen Ausland - aber bei solchen Sachen bevorzuge ich deutsche Händler.
    Die o.g. Autobot eye oder auch ROCK Autobot eye hat mich erst mal auf den Geschmack einer Dashcam gemacht.
    Leider ist die Halterung ungünstig gelöst und keiner kann mir sagen ob und wie GPS funktioniert. Un der Hinweis auf die englische App für Handy
    mit chinesischem Kauderwelsch bei Fehlermeldungen hat mich auf die iTracker mini0806 Pro gebracht.

    Ich möchte gerne eine Kamera die bei Motorstart oder Zündung "an" startet und aufnimmt. und sich selber abschaltet wenn fahrt zuende.
    Gerne möchte ich auch die Kamera an die Innenraumbeuchtung anschliessen damit ich nicht Kabel durchs Auto ziehen will.

    So das sollte fürs erste reichen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    itracker Stealthcam

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @worxhard,

    Mit der mini0806 Pro von iTracker hast Du ja schon eine gute Vorauswahl getroffen. Diese benutze ich selber und würde derzeit gegen keine andere Dashcam tauschen wollen. Bei der mini0806 ist nur wichtig die deutsche "Pro"-Version von iTracker zu erhalten - es gibt auch andere billigere mini0806 Derivate von erheblich schlechterer Qualität.

    Siehe auch meinen Bericht hier:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/

    Bilderstrecke mit Größenvergleich:
    mini 0806 - Größenvergleich

    Allgemein rate ich vom Anschluss an die Innenraumbeleuchtung ab. Ich kenne einige Dashcam Nutzer, die sich Ihre Dashcam damit zerstört haben.
    An der Innenraumbeleuchtung können 12-48 Volt Spannung anliegen, je nach Fahrzeug und Beleuchtungstyp. Zudem kann der Anschluss eines zusätzlichen Verbrauchers an die Innenraumbeleuchtung den Bordcomputer und den CAN-Bus durcheinander bringen - Fehlermeldungen, Spannungsschwankungen und auch das vollständige Abschalten der Innenraumbeleuchtung kann die Folge sein.

    Eine weitere oftmals nicht bedachte Fehlerquelle beim Anschluss an die Innenraumbeleuchtung ist, dass ein Netzteil eine Verlustwärme erzeugt, welche auch abtransportiert werden muss. Der kleine Raum, wo häufig die Anschlusselektronik für die Innenraumbeleuchtung (vorne, oben) untergebracht ist, ist meist sehr schlecht durchlüftet und erhitzt sich auch im Sommer sehr stark. Das Netzteil kann schnell den Hitzetod sterben und durchbrennen. Im schlechtesten Fall wird auch die Dashcam gleich mit zerstört.

    Falls ein Anschluss direkt an der Bordelektronik erfolgen soll, dann geht der sicherste (unfachmänische) Weg über den Sicherungskasten mit einem speziellen Bordnetzteil. Bordnetzteile für Dashcams gibt es viele in unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen. Ich empfehle gern das iTracker Power Magic, welches günstig und sehr zuverlässig ist. Es enthält zudem einen Batteriewächter für den Dauerbetrieb und einen Countdown/Timer-Modus.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/info_images/69_0.jpg]

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (26. Juni 2016 um 19:31)

  • @Admin danke für den Link zur iTracker Stealth - war auch schon in meiner Suche drinne.

    @Dashcam Wiki Steffen, bei der gennaten Lösung muß ich wohl oder übel ein Kabel vom Dach zum Sicherungskasten ziehen. Nicht mein Favorit aber wahrscheinlich doch die bessere Variante.
    Ich habe einen Golf SV Highline - LED Innenraumbeleuchtung. Hatte gehofft das man dort vernünftig den Strom abzugreifen kann. Da das Licht angeht sobald ich den Türgriff berühre - und aus geht
    wenn ich abschliesse - dachte ich das eine stabile und ausreichende Stromversorgung gegeben ist.
    Aber der Aspekt mit der Hitze oben unterm Dach und die Platzprobleme läßt mich doch an "meiner" Lösung zweifeln.
    Ich mache mir nur Gedanken wie ich das Kabel an der A-Säule runterführen kann und das ganze im Sicherungskasten angeschlossen werden muß.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind einige Beispiele der Kabelverlegung und des Einbauortes:
    Befestigung Eurer Dashcams?

    Ich habe meine Autokamera an den Zigarettenanzünder gehängt.
    Der geht mit der Öffnung einer Türe/Kofferraum an und schaltet 5 Min. nach Abschalten des Motors aus.
    Ob das bei Deinem Golf auch so ist weiß ich allerdings nicht.

    Ließe sich eine 0806 Pro auch so schalten?

  • Danke für den Link mit dem Thread zur Dashcam Befestigung.

    An den Zigarettenanzünder anschliessen empfinde ich als einfachste Bastellösung. Habe den Anzünder unter einer Klappe, die müsste dann immer offen stehen.
    Sonst müsste ich das Teil vor der Rücksitzbank (Rückseite von der Mittelarmlehne) oder im Kofferraum anschliessen.

    Weil mein Auto ein Start-Stop-System hat und CAN-Bus gesteuert ist, hadere ich etwas mit der Variante mit dem Sicherungskasten...

    Früher war das alles ein bisschen einfacher sowas anzukoppeln. Stromkabel waren immer und irgendwie überall zu finden und rel. einfach rauszumessen.
    Nix Datenleitung und Bus-System, früher halt :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    CAN-Bus und Start/Stop hat mein Wagen auch, deswegen habe ich mir die für mich einfachste Lösung mit dem Ziggi-Anzünder gewählt.
    Auch bei mir ist er unter eine Klappe, die steht bei mir halt offen; nicht so sauber wie die Lösung mit dem Sicherungskasten und/oder Batteriewächter, dafür aber einfachst zu bedienen... Wenn ich im Urlaub bin und mein Auto vier Wochen nicht bewegt wird oder ich den Wagen zur Inspektion bringe: ausstöpseln und feddich *1a*

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine ebenfalls an die Innenraumleuchte angeklemmt, ohne NT davor - denn die laeuft mit 12V blanko :thumbs_up: und das seit nem Jahr fehlerfrei, auch als ich Batterie und Lichtmaschinenprobleme hatte ;).
    Allerdings ist mein Auto BJ '01 und hat kein CAN BUS.

    AAAAAAABER, da du CAN Bus hast - vergiss dieses Methode....da bringen schon manchmal "falsche" Kennzeichenleuchten das Auto zum stehen :exclamation_mark:

  • Bei mir ist eine Handyhalterung von Brodit eingebaut (auf dem Armaturenbrett) Es ist kein Dynaudio Soundsystem vorhanden (so auch kein LS mittig oben im Armaturenbrett) sondern ein Ablagefach mit Deckel. Das könnte ich mal rausnehmen und schauen, ob ich von dort aus bis unten hin zum Ziggianzünder komme. Dann könnte ich hinter dem Anzünder in der Konsole was anklemmen (parallel anschliessen)
    Dann könnte ich die Kamera auch auf den Handyhalter setzen. Die Rückseite von dem Ding ist ja frei.

    Habe ja bald Urlaub, da könnte ich mal schauen. Die Mittelkonsole habe ich vor ein paar Wochen schon mal ausgebaut.

  • Nach meinem persönlichen Geschmack ist eine Handyhalterung wohl eher zu tief. Eine Dashcam sollte für optimale Übersicht auch für den Bereich kurz vor dem Fahrzeug möglichst weit oben mit leichtem Blick nach unten angebracht werden.

    So sieht man im Falle eines Unfalls mit einem auf die Straße laufenden Kind eventuell auch noch den Ball, der auf die Straße kullert.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.