Hilfe, Welche Dashcam habe ich?

  • Hallo,

    schön, dieses Forum gefunden zu haben.

    Ich möchte gleich mit einem Problem anfangen.

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Dashcam angeschafft, war auch zufrieden damit.
    Kompakt, mit GPS, Klebebefestigung, alls so, wie ich es haben wollte.
    Hat auch klasse funktioniert.

    Nun, leider, scheint sie einen Defekt zu haben, den ich nicht einordnen kann.
    Ich habe die Cam mit Zündung meines PKW´s gekoppelt.
    Aber mal läuft sie durch, macht was sie soll, ein anderes Mal braucht sie lange zum
    booten, ca. 2 Minuten, geht aber dann auch nach einigen Sekunden wieder aus.
    Spannungsversorgung ist in Ordnung.

    Die Anleitung hilft mir auch nicht, dort steht nicht von diesem Fehler drin.

    Und, ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, wer der Hersteller ist.

    Vielleicht hat jemand aufgrund des Fotos einen Tipp?
    Wer der Hersteller ist, ob es dafür eine andere Firmware gibt, usw?

    Gruss
    Cleany

  • Ich würde mich an den Händler wenden, wo diese Dashcam gekauft wurde. Da die Dashcam erst 1 Jahr alt ist, dürfte (je nach Defektursache) die Gewährleistung greifen.

    Die Kamera selbst wird unter verschiedenen Labels verkauft. Ich habe diese als "P10" seit über einem Jahr in meiner Testkiste. Hergestellt in China. Der Hersteller ist nicht bekannt.

    Tipp 1:
    In jedem Fall tippe ich auf einen Fehler in der Stromversorgung. Hier würde ich noch einmal genauer nachmessen, ob tatsächlich 5V unter Last bei der Dashcam ankommen. Eine geringfügig zu hohe oder zu niedrige Spannung kann zu dauerhaften Defekten führen. Du schreibst, Du hast es direkt mit dem Bordnetz verbunden. Welches Netzteil hast Du verwendet?

    Tipp 2:
    Bitte prüfe, ob die Dashcam normal startet, wenn Du das Kabels der hinteren Dashcam abziehst. Es kann sein, dass ein Defekt des Kabels die Fehlerursache ist. Kabel können sich während der kalten Wintertage stark zusammen ziehen. Ist das Videokabel mit zu geringen Radius an Ecken verlegt, oder das Kabel ganz einfach zu stramm verlegt, kann es zu Kabelbrüchen und Quetschungen kommen.

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (6. März 2016 um 14:11)

  • Speicherkarte auch mal tauschen hab 3 Karten hier liegen wo meine Cam's Eigenleben entwickeln.

    Da fällt mit der äußerst hilfreiche Beitrag von Frank ein:
    dashcamforum.de/wbb/index.php/Thread/2662-Tools-für-SD-Karten-Kostenlos/

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo,

    Danke für die Tipps-

    Ich habe die Cam mal ausgebaut und aufgeschraubt, weil ich den Akku im Verdacht habe.
    Weil ich die Cam mal ohne Spannungsversorgung gestartet habe und sofort kam die Anzeige "Low Bat".
    Der Akku sollte eigentlich länger wie 2 sec. unter Last halten, da die Cam ja immer mit Zündung einschaltet.
    Naja, ich habe mir den Typtyp mal rausgesucht und die Cam wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

    Oh Wunder, seitdem läuft sie !!

    Scheint doch ein Wakler auf einem Stecker gewesen zu sein.

    Im nachhinein denke ich, das es der GPS-Stecker war.

    Beim Starten piept es einmal (Start Cam), nach einigen Sekunden nochmal (GPS-Zeit / GPS gefunden?).

    Als sie nicht lief, hat sie nach dem 2tem Piepsen 3 x schnell gepiepst und abgeschaltet. Nicht immer,
    aber immer öfter.

    Nun läuft sie seit 3 Tagen ohne Probleme.

    Achja, als Spannungsversorgung habe ich mir einen Spannungswandler DC 12V auf 5V 3A 15W Konverter eingebaut,
    der nur die Dash versorgt.

    Gruß
    Cleany