Automatische Zeitumstellung bei Dashcams?

  • Bald ist wieder Zeitumstellung und ich muss wieder manuell die Zeitzone von Sommerzeit +2 auf WInterzeit +1 stellen, um die korrekte Uhrzeit in den Videoaufnahmen zu haben.


    Warum gibt es keine automatische Umstellung der Sommer und WInterzeit bei Dashcams? Ich habe zumindest kein Modell gefunden, welches das kann.
    Dabei kann doch mit Hilfe des GPS die geografishe Position und damit auch die Zeitzone ermittelt werden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Habe GPS nicht aktiviert und stelle es manuell um. Diese eine Minute im Leben bringt mich nicht um... und fällt bei den anderen Uhren (Herd, Microwelle, Armbanduhr, etc.) nicht weiter ins Gewicht.


    Weshalb es das scheinbar nicht gibt müssen die Hersteller beantworten.

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Machen das die Kameras mit GPS nicht alleine?


    Die Uhrzeit wird anhand des GPS-Signals automatisch bei vielen Dashcam gestellt. Jedoch erfolgt der Wechsel von Sommer- und Winterzeit anhand der Geo-Position nicht automatisch. Dazu wäre Kartenmaterial oder eine Datenbank im Speicher der Dashcam erforderlich, wo einem Gebiet eine Zeitzone zugeordnet wird. Es ist sicher kein technisches Problem dies umzusetzen - vielmehr ein wirtschaftliches Problem. Denn eine solche Funktion benötigt mehr Speicher und mehr Aufwand bei der Programmierung. Zudem müsste gelegentlich ein Update entwickelt werden, wenn mache Länder mal wieder die Zeitzone wechseln. Das treibt den Preis der Kamera für eine Funktion nach oben, die kaum oder gar nicht nachgefragt wird.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:


    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar