Befestigung Eurer Dashcams?

  • Ich fahre einen BMW E46 325i.
    Die Dashcam habe ich rechts vom Innenspiegel mit dem mitgelieferten Halter angebracht. Die Strumzufuhr habe ich etwas aufwendiger gestaltet. Möchte ich hier auch kund tun wie. Lässt sich aber sicher auch für andere Fahrzeugmodelle adaptieren. Man muss nur wissen wo man was zerlegen muss und welches Kabel für was da ist. Im Zweifelsfall ein Multimeter nutzen. ;)


    Da nicht alle Bilder von mir angefertigt worden sind, anbei der Link zu dem E46 Forum, wo mein How To ursprünglich von mir gepostet worden ist. Dort könnt ihr, auch ohne Registrierung, den Thread und die Bilder sehen. Die Bilder vom selbstgebauten Kabel gibt es wenige Postings weiter unten im Thread. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Anfertigen Kabel:
    Material: Ca. 30 cm Stromkabel und einen USB Anschluss für den Zigarettenanzünder. Dieser wird benötigt um die Bordspannung von 12V auf 5V herunter zu regeln. (z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    Den USB Anschluss befreit ihr dann mit gezielter Gewalt von seinem Plastik Gehäuse.
    Das Kabel, welches an den + Pol soll, lötet ihr an den Stift in der Mitte. Bei mir war der Stift lose und nur noch eine Feder da. Ich habe es dann an die Feder gelötet.
    Das - Kabel kommt seitlich an das gebogene Metall.
    Zuletzt wird alles mit Isolierband oder Schrumpfschlauch ummantelt.


    Nun habt ihr ein Kabel, welches an das Bordnetz angeschlossen werden kann und einen USB Anschluss hat.


    Montage:
    1. Schminkspiegel Beleuchtung ausbauen. Dies ist ganz einfach, da sie nur gesteckt ist. Es ist nur zu beachten, dass die Leuchte auf der Winschutzscheiben-Seite heraus gehebelt werden muss. Auf der anderen Seite sind die Halterungen zu lang.


    2. Innenraumbeleuchtung ausbauen. Diese ist schon etwas fummeliger. Ca. 1 cm in Richtung Innenseite, von den Schaltern gesehen, sind Haltehebel. Diese müssen, am besten mit einem Plastikkeil, nach oben gedrückt werden um die Innenraumbeleuchtung aus dem Dachhimmel lösen zu können. Ich hatte dazu sanfte Gewalt benötigt. Aber bitte nur sanft, nicht dass jemand dabei sein Fahrzeug beschädigt.


    3. Ein Kurzes USB Kabel kann nun von dieser Position aus vorne zur Scheibe geschoben werden, also aus dem Dachhimmel raus. Dann einfach auf die richtige Länge ziehen, dass es gerade zur Einbauhöhe der Dashcam passt. Am besten nehmt ihr dabei ein abgewinkeltes, dann steht es auch nicht weit zur Seite raus. Dabei kommt es aber auch an, wo die Dashcam den Anschluss hat. Bei der Rollei DVR 110 ist er auf der Rechts. (Beispiel KabelBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)


    4. USB Kabel an den selbst gebauten Anschluss anschließen und im Dachhimmel verstauen.


    5. Nun muss das andere Ende des Kabel zu dem Schminkspiegel. Ich habe dazu das Kabel, so wie das USB Kabel, erst mal zur Scheibe raus geschoben und dann an der richtigen Stelle wieder zurück unter den Dachhimmel geschoben. Ging bei meinen kleinen Fingerchen recht gut. Das Problem dabei ist nämlich, dass man das Kabel durch die Öffnung für die Lampe hervor ziehen muss während man von der anderen Seite drückt. Zuletzt habe ich noch alles evtl. vorstehende Kabel unter den Dachhimmel gedrückt. Geschickter wäre es wohl einen Draht durch zu ziehen, das Kabel an diesem zu befestigen und dann wieder zurück ziehen.


    6. Richtiges Kabel finden. Ihr werdet zwei Kabel sehen. Eines hat eine Gummi Ummantelung, das andere ein Faser-Gewebe. Das Kabel mit der Gummi Ummantelung ist das richtige. Bei diesem habe ich die Ummantelung gut zwei cm aufgeschnitten und entfernt. Dort befinden sich ein braunes und ein lila-graues (muss ich noch mal verifizieren) Kabel. Das braune Kabel ist das Minus und das andere das Plus.


    7. Mit Stromdieben habe ich dann entsprechend diese Kabel mit denen für den USB Anschluss verbunden.


    8. Alles wieder zusammen bauen und freuen, dass es funktioniert.

  • Dazu wären für nen Technik-Laien wie mich Fotos hilfreich; kannst dann ja noch in Deinen Beitrag einfügen.

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Fotos wollte ich eh noch machen.
    Nur leider kann ich von dem selbst gelöteten Kabel keine mehr machen, da abisoliert und schon ins Auto verbaut. Dafür müsste ich ja alles wieder rückgängig machen, was ich mühevoll unters Dach gefummelt habe :D

  • Dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :D


    PS:


    @ Trymon


    deine Amazon links gehen nicht, falsch kopiert hierher..

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen


    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<
    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



  • Habe mal in ein Posting den Link zum E46 Thread gesetzt, wo man auch Bilder sehen kann. Nicht alle Bilder sind von mir, darum kann ich auch nicht alle hier verwenden. Dummer weise sind wohl die interessantesten nicht von mir. ^^

  • Privat:


    Hab ich einen Honda Accord öhm glaub CU2 Modelljahr 2011
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Arbeit:


    Einen DAF XF 105.460 Super Spacecab mit Getreidekipper
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Fahrzeuge sie Bilder.


    Einbauart derzeit mobil. Eine Kamera zwei Fahrzeuge.
    Nach dem ersten Fehlkauf teste ich jetzt erstmal die DVR 110 bevor ich mir eine zweite zulegen.
    Wenn ich eine zweite habe erfolgt der festeinbau :thumbsup:

    Nichts ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    Nur die besten sterben jung :wacko:

  • Fahre einen Opel Astra J Sportstouer 2,0 CDTI Bj. 2011.

    Habe die Vico Links hinter den Spiegel mit der kleinen Klebehalterung angebracht und

    das Kabel rechtsrum fast unsichtbar verlegt .

    Bildschirm geht nach 1 Minute aus und es ist nur noch die Rote LED sichtbar .

    Die Cam verschwindet fast komplett hinter dem Spiegel .

  • Da ich ja die gleiche Kamera habe würden mich Fotos interessieren. Meine ist noch rechts wie hier auch zu sehen ist, plane aber im Frühjahr das Teil auch links anbringen zu lassen.

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mache ich gerne wenn du mir erklärst wie mann Bilder einstellt .


    Bin Computerlaie und habe keine Ahnung , davon aber reichlich .

  • Logisch... wenn Du unten auf 'Antworten' klickst geht ja unten der Bereich auf in den Du reinpinselst, dort siehst Du auch Dateianhänge... und da kannst Du dann Deine Fotos hochladen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich werde verrückt . Ich kann Computer .

    Ich hoffe du siehst was du wolltest .

    Habe ich schnell mit Eifon 4 s von Apfel gemacht .

  • Passt, danke. So in etwa stelle ich mir das auch vor.

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hier mal die Fotos zu meinem einbau der cam


    Bilder


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Autokamera
    Vico-TF2+







    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Das sieht fein aus.

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und ein Paar von mir :D Die G1W wird permanent mit Strom versorgt, dafür habe ich eine zweite 12V Zigarettenanzünder Buchse mit Sicherung auf dauer+ gelegt und hinter dem Handschuhfach verbaut. Kabel wurde vom Handschuhfach über die A-Säule in dem Dachhimmel versteckt bzw. verlegt.

  • Die ist wirklich quasi unsichtbar Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.