Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Dashcam, die technisch dazu in der Lage ist, mir Bildmaterial zu liefern, auf dem ich die Kennzeichen des Gegenverkehrs erkennen kann.
(Schlüsselerlebnis: ich musste nach rechts in den Seitengraben ausweichen, weil mir ein anderer Fahrer, der gerade überholte, mit seinem PKW auf meiner Spur entgegen kam. Durch mein Ausweichen in den Graben konnte ich eine Kollision und schwerste Verletzungen zwar verhindern, der andere ist aber einfach weg gefahren. Um Kennzeichen etc. zu erkennen war keine Zeit mehr. )
Je dunkler es wird, um so schwieriger ist das natürlich. Ich erwarte auch nicht, dass nachts jedes Kennzeichen erkennen können muss. Trotzdem sollten doch wenigstens unter halbwegs normalen "hellen" Lichtverhältnissen die Kennzeichen zu lesen sein.
Mir ist die Problematik mit der Bewegungsunschärfe bekannt (100km/h -> <- 100km/h) und ich habe daher leider schon verschiedene Kameras testen müssen:
1) Rollei CarDVR-200 WiFi
2) Xiaomi Yi
3) GoPro Hero 3+ Black Edition
4) HTC One M8
Die einzige Kamera, die hierzu halbwegs in der Lage war, war mein Handy?!?!
Im Aufnahmemodus 1080p mit 60 fps kamen hiermit sogar relativ brauchbare Ergebnisse zustande.
Die anderen Kameras haben in den verschiedensten Aufnahmemodi versagt und lediglich unlesbaren Kennzeichenbrei geliefert. Die Bildqualität ansonsten war erwartungsgemäß gut (Fahrmanöver gut erkennbar).
Allerdings ist das natürlich keine dauerhafte Lösung und ich frage mich ernsthaft, warum die darin eingebaute kleine Minikamera hier die besten Ergebnisse liefern konnte, wenn gleichzeitig andere eigens hierzu entwickelten Produkte (für meinen Einsatzbereich) versagen..
Was den Preis der Kamera angeht, bin ich mittlerweile sehr offen..
Ich hoffe, mir kann jemand den lange ersehnten Tipp geben. Danke!