- Offizieller Beitrag
Name: AutoGuard Blackbox
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/det…ovans.autoguard
Homepage: https://plus.google.com/communities/109441776333405866373
Voraussetzungen: Android, Kamera, optional: GPS
Beschreibung:
Die App dient der Aufnahme von Dashcam Videos und Fotos. Bei eingeschalteten GPS werden die Himmelsrichtung und die Geschwindigkeit der Bewegung angezeigt. Die App bietet einige wenige Einstellmöglichkeiten, u. a. kann das standardmäßig ausgeschaltete Microfon eingeschaltet, ein Weißabgleich vorgenommen, verschiedene Aufnahmemodi und die Videostabilisation eingestellt werden. Mehr soll in der kostenpflichtigen Pro-Version gehen.
Test:
Der Test erfolgte mit einem Huawei Mediatab M1 8.0.
Die Aufnahme muss manuell gestartet werden (Bild 1 - Button unten links). Wird die Zündung abgestellt, wird die Aufnahme kurz darauf beendet. Ab dem zweiten Start erscheint eine Art Bildmenue, über welches man zur Dashcam gelangt oder die Videos ansehen kann (Bild 2). Die Bestimmung der Geschwindigkeit scheint nicht zuverlässig zu sein. Im Stillstand wurden noch 7 km/h angezeigt (Bild 3). Die untere Leiste kann man mit einem Fingertip aus- und einblenden (Bild 4). Die App verdunkelt das Display, was man jedoch in den "Fortgeschnittenen Einstellungen" abstellen kann. Mit einem Tipp auf den Button mit dem "!" kann man eine Kollision simulieren. Diese Kollision kann ignoriert oder eine Telefonnummer - voreingestellt ist "911" - gewählt werden.
Die Videos werden in 2 min Abschnitten gespeichert. Dafür werden 6 GB auf der SD-Karte reserviert. Die Dateien werden auf der SD-Karte im Ordner Autoguard im 3gp-Format abgelegt. Die Videobitrate beträgt unter 6.000 kp/s bei einer Auflösung von 640 x 480 (Bild 5). Die Auflösung kann in der freien Version nicht geändert werden. Im Falle einer Kollision endet das Video 1 min nach der Kollision, auch wenn das Video dann noch keine 2 min lang ist (Bild 6).
Die Wiedergabe erfolgt - nur im Querformat - im eigenen Player. Voreingestellt ist links das Video mit eingeblendeter Geschwindigkeit und rechts ein Ausschnitt von Google Maps (Bild 7).
Die App scheint auf meinem Tablett nicht zuverlässig zu arbeiten. Die App hängte sich nach etwa einer Stunde beim Speichern weg. Als beim Ansehen eines Videos die Helligkeit des Displays geändert werden sollte, hängte sich das Tablet komplett weg.
Fazit für mich:
Ich kann die App, insbesondere weil sie auf meinem Tablet nicht zuverlässig läuft, nicht empfehlen.