Vorstellung: Autoguard Blackbox

    • Offizieller Beitrag

    Name: AutoGuard Blackbox

    Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/det…ovans.autoguard

    Homepage: https://plus.google.com/communities/109441776333405866373

    Voraussetzungen: Android, Kamera, optional: GPS

    Beschreibung:

    Die App dient der Aufnahme von Dashcam Videos und Fotos. Bei eingeschalteten GPS werden die Himmelsrichtung und die Geschwindigkeit der Bewegung angezeigt. Die App bietet einige wenige Einstellmöglichkeiten, u. a. kann das standardmäßig ausgeschaltete Microfon eingeschaltet, ein Weißabgleich vorgenommen, verschiedene Aufnahmemodi und die Videostabilisation eingestellt werden. Mehr soll in der kostenpflichtigen Pro-Version gehen.

    Test:

    Der Test erfolgte mit einem Huawei Mediatab M1 8.0.

    Die Aufnahme muss manuell gestartet werden (Bild 1 - Button unten links). Wird die Zündung abgestellt, wird die Aufnahme kurz darauf beendet. Ab dem zweiten Start erscheint eine Art Bildmenue, über welches man zur Dashcam gelangt oder die Videos ansehen kann (Bild 2). Die Bestimmung der Geschwindigkeit scheint nicht zuverlässig zu sein. Im Stillstand wurden noch 7 km/h angezeigt (Bild 3). Die untere Leiste kann man mit einem Fingertip aus- und einblenden (Bild 4). Die App verdunkelt das Display, was man jedoch in den "Fortgeschnittenen Einstellungen" abstellen kann. Mit einem Tipp auf den Button mit dem "!" kann man eine Kollision simulieren. Diese Kollision kann ignoriert oder eine Telefonnummer - voreingestellt ist "911" - gewählt werden.

    Die Videos werden in 2 min Abschnitten gespeichert. Dafür werden 6 GB auf der SD-Karte reserviert. Die Dateien werden auf der SD-Karte im Ordner Autoguard im 3gp-Format abgelegt. Die Videobitrate beträgt unter 6.000 kp/s bei einer Auflösung von 640 x 480 (Bild 5). Die Auflösung kann in der freien Version nicht geändert werden. Im Falle einer Kollision endet das Video 1 min nach der Kollision, auch wenn das Video dann noch keine 2 min lang ist (Bild 6).

    Die Wiedergabe erfolgt - nur im Querformat - im eigenen Player. Voreingestellt ist links das Video mit eingeblendeter Geschwindigkeit und rechts ein Ausschnitt von Google Maps (Bild 7).

    Die App scheint auf meinem Tablett nicht zuverlässig zu arbeiten. Die App hängte sich nach etwa einer Stunde beim Speichern weg. Als beim Ansehen eines Videos die Helligkeit des Displays geändert werden sollte, hängte sich das Tablet komplett weg.

    Fazit für mich:

    Ich kann die App, insbesondere weil sie auf meinem Tablet nicht zuverlässig läuft, nicht empfehlen.

  • Danke für die Vorstellung der App. :thumbs_up:
    Ich finds immer wieder prima, dass einige Forenteilnehmer immer mal wieder neue Sachen oder alternative Möglichkeiten vorstellen.

    Die kleine Auflösung (640x480 Pixel) und der geringe Blickwinkel (vom Smartphone abhängig) ist für mich persönlich nichts. Für diese geringe Auflösung scheint mir die Datenrate auch deutlich zu hoch - zeitgemäß ist bei 640x480 ungefähr 500kbit/s mit h264 Codierung (mp4).

    Schön wäre, wenn die App FullHD mit ca. 8-12MBit H264 Video anbieten würde. Dann wären bestimmt auch Details wie weiter entfernte Straßenschilder oder Kennzeichen erkennbar. Viele aktuelle Smartphones haben bereits H264 Hardware-Encoder an Board, mit denen sich qualitativ gute Videos speichern lassen.

    Bei manchen Smartphones überhitzen die Kameras nach einiger Zeit im Dauerbetrieb. Also nicht wundern, wenn die Kamera mal abstürzt und das Smartphone neu gestartet werden muss.

    Aber für Leute, die erstmal probieren wollen und noch keine Dashcam haben, ist diese App sicherlich eine sinnvolle Sache. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (13. Dezember 2016 um 17:13)

  • Schön wäre, wenn die App FullHD mit ca. 8-12MBit H264 Video anbieten würde.

    Tut sie doch?
    Ich nehme mit Full HD und 16 Mbit/s auf.
    Und dass die Kamera des Smartphones warm wird ist normal, hier werden ja große Datenmengen verarbeitet bei entsprechender Einstellung.

    Die Videos sind mit meinem alten Galaxy S3 viel besser als mit meiner Rollei CarDVR-110.
    Schilder sind klar und deutlich lesbar, auch weiter entfernte Auto-Kennzeichen.

    Die Qualität der Videos ist von der Qualität der Kamera abhängig. Die Auflösung ist in der freien Version auf 640 x 480 beschränkt. Was die Pro (2,69 €) anbietet weiß ich nicht. Mr. Stanfert verwendest Du die Freie oder dir Pro?

    Natürlich die Pro, die freie Version macht keinen Sinn.
    Bin überaus zufrieden mit der App.

  • Danke für die Ergänzung und Richtigstellung. :danke:
    Ein kurzes Testfahrtvideo bei Tag und bei Nacht mit Deinem Galaxie S3 bei FullHD und 16MBit wäre super.
    Vielleicht auch mit parallel laufender Rollei CarDVR-110.

    Wenn ich Dir beim zurechtschnippeln der Videos für einen Direktvergleich helfen kann, dann schreib mir eine kurze PM.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich werde heute ein Video machen.

    Heute Abend werd ich es einstellen (und diesen Beitrag bearbeiten)

    Wenn ich Dir beim zurechtschnippeln der Videos für einen Direktvergleich helfen kann, dann schreib mir eine kurze PM.

    Danke, aber ich mach hobbymäßig viel mit Video Bearbeitung, und weiß daher, wie es funktioniert.

    Edit:

    Leider war die Linse vom S3 verschmiert, und zusätzlich der Fokus falsch eingestellt, so dass das S3 meist auf Flecken auf der Scheibe fokussiert hat.
    Ich mach morgen was neues.

    • Offizieller Beitrag

    Dies App hab ich auch mal vor kurzem getestet.
    Kann ich so erstmal nicht empfehlen. Weiß aber auch nicht woran es genau gelegen hat.
    Hatte ein total mieses Videobild mit starken Fragmenten, so das ich im Grunde nichts erkennen konnte.
    Ich werde noch ein wenig in den Einstellungen schauen ob sich da was ändern läßt. Große Hoffnung hab ich da aber nicht.

  • Leider war die Linse vom S3 verschmiert, und zusätzlich der Fokus falsch eingestellt, so dass das S3 meist auf Flecken auf der Scheibe fokussiert hat.

    Danke für Deine Info.
    Bei einer echten Dashcam ist ein Fixfokus installiert - da kann so etwas nicht passieren.

    Konntest Du zwischenzeitlich einen Videovergleich anfertigen?
    Würde mich freuen.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Habs vorhin nochmal probiert, mit allen mir möglichen Einstellungen.
    Es bleibt bei mir bei einem miesen Viedeobild, trotz gutem Tageslicht. Fragmente, der Fokus richtete sich hin und wieder auf die Reflektion in der Windschutzscheibe. Aber auch bei nem Fokus weiter vorraus war das Bild in meinen Augen zu schlecht.

    Somit kommt diese App für mich nicht in Frage.