Dashcam, die nicht den Radioempfang stört

  • Hallo,

    kann vielleicht jemand eine Dashcam empfehlen, die definitiv nicht den Radioempfang stört (ungefähre Vorgabe: Full-HD, GPS nicht wichtig, irgendwelche weiterem spez. Extras: unwichtig, nicht so auffällig, bis max. 150 Euro, muss nicht auf Deutsch (Kamera/Anleitung) sein, Englisch genügt).

    Dazu meine Vorgeschichte und der Problemfall:

    Auto: BMW X3.

    An Frontscheibe: "iTracker GS6000-A7". Keine Probleme damit, keine Störung im Radioempfang (was natürlich auch an der Positionierung liegen kann, falls die Antennenkabel dort nicht entlang laufen).

    Rückscheibe: Hier habe ich aktuell eine etwas billigere montiert: Aiptek GS 200. Diese stört stark den Radioempfang stark (starke Sender leicht, schwächere Sender sehr stark).

    Ich habe hierbei natürlich ein wenig herumprobiert:
    Wie schon öfters erwähnt liegt es u.A. am Netzteil: Dazu ausprobiert: Netzteil nicht in Kamera gesteckt und Kabel ein wenig an der Rückscheibe entlang bewegt: Starke Störungen (ohne Verbraucher mit dran - aha)

    Dann ein weiterer, interessanter Test: Aiptek an eine Powerbank zur Stromversorgung angeschlossen: Identisches Ergebnis: Starke Störungen. Hier scheint die Kamera selbst einiges auszustrahlen.

    iTracker Kamera an Powerbank angeschlossen und an Rücksscheibe entlang bewegen: Keine (hörbaren) Störungen.
    (Test mit dem Netzteil der iTracker habe ich mir gespart)

    Ich nehme mal an, daß Störungen der Kamera und/oder Netzteile recht weit über Modelle und Hersteller verbreitet sind. Und auf gut Glück andere zu bestellen und ggfalls wieder zurückzusenden wäre doch recht viel Aufwand.

    Viele Grüsse

  • Hmm..ich habe es nun schon öfter gelesen und kann Es dennoch nicht nachvollziehen. Ich hab´ nun mittlerweile die 5. Cam im Einsatz, im 2. Fahrzeug..Radiostörungen hatte ich bislang nie.
    In meinem Profil sieht man, daß ich mich gern im Preissegment der China-Händler rumtreibe, liegt also sicherlich nicht an der überdurchschnittlich guten Verarbeitung meiner Cams oder der Adapter :winking_face: Es waren Cams mit und ohne GPS im Einsatz.
    Im ersten Fahrzeug war ein China-Radio für 22€, im Aktuellen zunächst das Originale, jetzt ein Pioneer. Die verwendete O-Antenne ist bei den Subarus eine verstärkte Scheibenantenne im hinteren, linken Seitenfenster. Beim ersten Fahrzeug war der Adapter der Frontcam an der Steckdose im Kofferraum, beim Aktuellen in der Mittelkonsole, unter Der das Antennenkabel verläuft..da hinten für die Heckcam benötigt wird.
    Edit: Die Kabel der DC´s waren immer im Originalzustand, ohne zusätzliche Ferritringe o.Äh.
    Wunderlicherweise hatte ich bislang nicht eine Störung..weder im Radio-, noch im SD- oder DVD-Betrieb..auch nicht beim Freisprechen.
    Ich kann also jede Cam empfehlen..oder ein Modellwechsel anraten..vom Autohersteller, nicht von der Dashcam...

  • Hmm, vielleicht sind dies Dinge, an welchen bestimmte Autohersteller sparen und andere nicht: Die Abschirmung vom Antennenkabel. Die "normalen" Hausantennenkabel besitzen ja auch rundherum die Abschirmung und im Innern liegt das Signalkabel. Nun kann es natürlich gut sein, daß einige Autohersteller nur eine dünne Strippe durch das Fahrzeug legen um das Signal zu transportieren. Und dies ist dann natürlich störanfällig. Seufz.

    (Grade eingefallen: Bei einem meiner früheren Autos (Anfang der 90er, vor der Dashcamzeit) hatte ich mal eine Antenne nachgerüstet. An dieser war ein richtig dickes, abgeschirmtes Kabel dran, wie man es von zu Hause kennt. Vielleicht ist dies inzwischen alles Sparmassnahmen zum Opfer gefallen...)

    Ich werde es mal die Tage mt einem Netzteil vom Navi mal ausprobieren, aber ich nehme an daß die Aiptek auch weiterhin stören wird. Und dann ggfalls einfach mal etwas billigeres bestellen, zur Rückscheibe raus habe ich keine so hohen Ansprüche.

    Viele Grüsse,
    Marco

  • So, nun habe ich mir Ersatz besorgt: Eine mini/Monkon 0805 (über Amazon UK, ist hier in D bei Händlern anscheinend seltener vertreten).
    Ergebnis: Das Netzteil stört den Radioempfang nicht, die Kamera nur ganz minimal (und das auch nur je nach Position an der Heckscheibe), was dann wirklich vernachlässigbar ist.
    Damit gibt die Aiptek GS200 in dieser Beziehung ein wirklich sehr schwaches Bild ab (nicht die Filmqualität, die ist ok:-).

    Zur Filmqualität der 0805 kann ich noch nichts sagen, ich habe sie erst heute montiert. Ein paar Punkte dazu:
    - Ja, wirklich recht winzig, auch das Display. Brille oder Lupe für die Menueinstellungen sind hier sinnvoll (ohne Smiley!).
    - Anscheinend kann man die zusätzliche Audioaufnahme nicht abschalten, ich habe nichts im Menu gefunden.
    - Die Befestigung ist mit einem Klebehalter, was ich nicht so sehr mag, aber dies macht zumindest das "Gesamtpaket" kleiner, im Vergleich zu einem Saugnapf.
    - Der Netzanschluss ist auch über den Klebehalter möglich (sinnvoll, damit kann der USB Stecker immer dranbleiben, wenn man die Kamera rausnimmt)

  • Hallo taxxat,

    die mini0805 ist in Deutschland offiziell nicht erhältlich. In DE gibt es den Nachfolger mini0806.

    Die Audioaufzeichnung der mini0805 kannst Du mit einem kurzen Druck auf die Taste oben rechts deaktivieren. Es erscheint ein roter Querstrich über dem Microfon im Display.

    Auch wenn Du den Klebehalter (noch) nicht magst, wirst Du im Winter feststellen, dass dieser auch bei kalten Temperaturen bombenfest an der Scheibe haftet. Dies ist bei vielen Saughaltern nicht der Fall.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • ... ich mag auch mal meinen Senf dazugeben wollen ...

    Alle aktuellen Ladegeräre und auch PowerBank- Geraffel arbeiten mit StepDown- Regler (Ladegerät für ZiGi-Anzünder z.B.) resp. StepUp-Regler (PowerBank). Die haben die unangenehme Eigenschaft, das Umfeld mit Oberwellen zu verseuchen, da die mit Rechteckimpulsen arbeiten. Gerade die kleinen Asiaten fabrizieren solch Billigteile ohne jegliche Schirmung und Ferritdrosseln, womit dann die Zuleitung auch noch prima als Antenne zum Abstrahlen der Oberwellen dient...
    Allgemein sind Schaltnetzteile jeglicher Art zwar ein Segen ob des hohen Wirkungsgrades, aber auch Fluch zugleich, da inzwischen in jedem schnöden Gerät so ein Teil drin steckt; in einem üblichen Haushalt ist der Empfanmg von LW, MW oder KW- Sendern faktisch nicht mehr möglich. Möge der geneigte Ungläubige gerne mal selber mit einem Kofferadio antesten...

    Abhilfe schaffen da die klassischen Längsregler ala 7805, die mit Kühlung ca. 1A liefern können, Es gibt auch 2A- Typen. Reicht auch das nicht, kann man hinter den 7805 auch noch einen dicken Längstransistor schalten. Natürlich kommen die Teile nimmer an den Wirkungsgrad der Schaltregler heran, stören aber definitiv auch in keinster Weise den Radioempfang (GPS eingeschlossen).

    Sollte da Interesse dran bestehen, werde ich das Thema gerne vertiefen...

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)

  • Ein Bericht mit ein paar Beispiel-Fotos und konkreten Zahlen zu Wirkungsgraden und Empfehlung von entsprechenden Netzteilen wäre schön :winking_face_with_tongue:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • ... ähem ... Als Elektroniker habe ich die Längsregler immer selber gebaut. Es gibt zwar reichlich auf ePray zu kaufen (haupts. bei den Asiaten wie z.B. https://dashcamforum.de/www.ebay.de/itm/291524305095 fälschlicher Weise als StepDown bezeichnet), aber ich selbst habe noch nie ein Fertigteil gekauft; diverse Längsregler für diverse Ausgangsspannungen gehören einfach zu einer Werkstatt- Ausstattung, wenn man viel mit Elektronik macht.
    Ich weiß ja (noch) nicht, wie viele hier den Lötkolben an der richtigen Seite anfassen... Ich könnte daher anbieten, mal ein paar grundsätzliche Dinge zu schreiben und ein paar Basisschaltungen und Tricks aus der Praxis zum Nachbauen zu veröffentlichen, die man allerdings auch ohne Ende im Netz findet.
    Wirkungsgrade bei StepDown sind nicht sonderlich interessant. Die liegen alle umzu 90% und bei den paar Watt spielt das in einem PKW keine Rolle, ob nun 88% oder 93%

    ... wie soll ich also tun?

    BTW: Ich war gerade mal auf der Wiki-Seite... bin ich zu doof oder gibt es da (für mich) keinen Button zum Erstellen eines neuen Beitrages?

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)

    Einmal editiert, zuletzt von M*I*B (21. August 2015 um 09:19)

  • "Dashcam Wiki ist ein Freizeit Projekt einiger engagierter Technik-Freaks und Dashcam Nutzer. Für Anfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder schreiben direkt eine eMail."
    Nicht zu verwechseln mit Wikipedia, wo unkontrolliert Jeder schreiben kann :winking_face:

    Btw..Willkommen im Forum :smiling_face: Allzu viele Elektronikbastler wirst Du hier nicht finden..man bekommt fertige Schaltungen einfach zu günstig und da man, zumindest hier in der Umgebung, die Bauteile eh bestellen muß...

    Seit der Schließung der letzten Läden für elektronische Bauteile in meiner Gegend beschränkt sich der Einsatz meiner Lötstation auch eher auf Reparaturen im Haushalt..und im Hobby ist Sie unverzichtbar. Fertige Schaltungen aus Asien kaufe ich aus Bequemlichkeit auch, löte Sie aus Gewohnheit aber vor dem Einsatz meist einmal nach.

    Der Großteil der Member sind einfach User von Dashcams, ein paar wenige Bastler und Software-Spezis sind aber auch hier.
    Beruf + Hobby siehst Du in den Profilen der Member..zumindest teilweise, da Es leider oft nicht komplett ausgefüllt wird :face_with_rolling_eyes:

    Edit: Nette Fahrzeugsammlung :thumbs_up:

  • :thumbs_up: Danke Micha, dass Du einen Beitrag im Wiki erstellen möchtest.

    Allerdings ist die Einstiegshürde sehr hoch. Wir wollen im Dashcam-Wiki nur gut recherchierte Artikel mit aussagekräftigen Grafiken und Fotos veröffentlichen. Eine gute Grammatik und Sprachstil ist uns ebenfalls wichtig.

    Wenn Du zu einem Thema einen Artikel schreiben möchtest -> gern :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Autoren mit fundiertem Fachwissen sind immer herzlich willkommen.

    Ich selber arbeite gerade an einem Artikel für eine Dashcam-Solarstrom-Lösung. Das kann aber noch Wochen dauern, bis dieser fertig ist :loudly_crying_face:

    Du kannst uns Deinen Artikel gern als *rtf Dokument (nicht Word *.doc) an unsere Mail Adresse senden. Fotos bevorzugen wir als möglichst original aufgelöstes JPG und Grafiken als PNG. Die Fotos werden von uns bei Bedarf etwas aufgehübscht und ins rechte Format gebracht. Du kannst als Vorschau die Fotos und Grafiken schon im *rtf-Dokument an der richtigen Stelle platzieren.

    In jedem Fall sind auch Querverweise zu passenden Posts oder Diskussionen hier im Forum im Dashcam-Wiki-Artikel absolut erwünscht. So können Leser Deines Artikels auch gleich das Forum für alternative Lösungsvorschläge oder Erfahrungen nutzen.

    Selbstverständlich wirst Du ja als Urheber/Autor des Artikel unter dem Artikel genannt. Dazu noch eine kleine Autorbeschreibung und ein passende Autor-Grafik.

    Bei Fragen einfach eine PN an mich oder an mail@dashcam-wiki.info.

    herzliche Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • ... ok, ich schau mal, was ich bei Gelegenheit dazu verbrechen kann.
    <ot>Bin auch nur gerade mal ins Haus, weil ich meinen Frust aubbauen muß; beim Rasenmähen aus Versehen die Filterleitungen zum Pool durchgesemmelt *%/§%/* WIrd zeit, das ich mal einen Dreher finde, der mir mal eine Welle machen kann für meinen Trecker...
    Jetzt zieh ich mir erstmal'n Bölk rein und überlege, wie ich denn das nun wieder auf die Schnelle flicken kann *grrr*</ot>

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)