Hallo,
kann vielleicht jemand eine Dashcam empfehlen, die definitiv nicht den Radioempfang stört (ungefähre Vorgabe: Full-HD, GPS nicht wichtig, irgendwelche weiterem spez. Extras: unwichtig, nicht so auffällig, bis max. 150 Euro, muss nicht auf Deutsch (Kamera/Anleitung) sein, Englisch genügt).
Dazu meine Vorgeschichte und der Problemfall:
Auto: BMW X3.
An Frontscheibe: "iTracker GS6000-A7". Keine Probleme damit, keine Störung im Radioempfang (was natürlich auch an der Positionierung liegen kann, falls die Antennenkabel dort nicht entlang laufen).
Rückscheibe: Hier habe ich aktuell eine etwas billigere montiert: Aiptek GS 200. Diese stört stark den Radioempfang stark (starke Sender leicht, schwächere Sender sehr stark).
Ich habe hierbei natürlich ein wenig herumprobiert:
Wie schon öfters erwähnt liegt es u.A. am Netzteil: Dazu ausprobiert: Netzteil nicht in Kamera gesteckt und Kabel ein wenig an der Rückscheibe entlang bewegt: Starke Störungen (ohne Verbraucher mit dran - aha)
Dann ein weiterer, interessanter Test: Aiptek an eine Powerbank zur Stromversorgung angeschlossen: Identisches Ergebnis: Starke Störungen. Hier scheint die Kamera selbst einiges auszustrahlen.
iTracker Kamera an Powerbank angeschlossen und an Rücksscheibe entlang bewegen: Keine (hörbaren) Störungen.
(Test mit dem Netzteil der iTracker habe ich mir gespart)
Ich nehme mal an, daß Störungen der Kamera und/oder Netzteile recht weit über Modelle und Hersteller verbreitet sind. Und auf gut Glück andere zu bestellen und ggfalls wieder zurückzusenden wäre doch recht viel Aufwand.
Viele Grüsse