Videobearbeitung - kleine Sequenzen in Urlaubsvideo verwenden

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin absoluter Neuling in Sachen Dashcam und habe im I-net lange nach einer Lösung gesucht. Leider vergeblich, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. So hoffe jedenfalls.

    So nun zu meinem Problemchen :confused_face:

    In eine paar Wochen geht es für drei Wochen in die USA. Es wird ein "halber" Roadtrip. Dazu habe ich mir eine Dashcam zugelegt - eine Rollei CarDVR-110 GPS.
    Ich habe sie natürlch hier ausprobiert und bin soweit von der Qualität zufrieden. Als Software nutze ich entweder "Gopro Studio" oder "Super Car".
    Nun meine Frage: Ist es möglich aus den Videos mit GPS Daten kleine Abschnitte in ein Urlaubsvideo einzubinden? Es sollen nur kleine Sequenzen mit dem dazu gehörigen Kartenausschnitt verwendet werden. So 20-30 sek.

    Irgendwie bekomme ich das nicht hin, mit meine Testaufnahmen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbs_up:

  • Es geht alles oder besser gesagt vieles.
    Kommt immer drauf an wieviel Zeit du investieren möchtest. Eine Ein-Klick - Lösung kenn ich leider nicht. Mag es aber vielleicht geben.
    Mit einem vernünftigen Videobearbeitungsprogramm kann man aber so einiges machen.
    Da wird aber auch recht viel Zeit draufgehen, sich mit dem Programm und den entsprechenden Tricks vertraut zu machen.

    Eine animierte Map hab ich noch nicht eingebunden. Aber man kann ein Screen-Capturing aufnehmen und das wiederum ins Video einstellen. So hab ich z. B. mal was animiertes aus Google Earth aufgenommen eingebunden. War recht einfach wenn man's einmal begriffen hat. (Ist aber auch schon wieder lange her.)
    Über eine weitere Videospur könnte man dann uch noch das eigentliche Videobild einblenden.
    Ich hatte damals Magix Video Deluxe ausprobiert.

    Ich bin aber kein Profi darin. Hab mir das auch alles mühsam zusammen gelesen und in YT angesehen.

  • "Magix Video" ist ein guter Hinweis. Um eine kleine Videoschnittsoftware wirst Du nicht herum kommen.

    Es muss ja auch das Urlaubsvideo geschnitten werden. Mit Magix ist es sehr einfach sich aus den Videodaten der Rollei 110 einen passenden Abschnitt heraus zu suchen, zu kürzen und in das Urlaubsvideo einzubetten.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo
    Man kann auch einige kostenlose Video Schnittprogamme im Internet erhalten.zb Virtual Dub,AVS Video Editor,Windows Movie Maker,einfach mal unter Google Free Video Schnitt suchen.Auserdem kann man viele Kaufprogramme einige Tage Kostenlos testen.
    MfG.Ich verwende Powerdirector 12 Ultimate.
    Chris

  • Hallo
    Man kann auch einige kostenlose Video Schnittprogamme im Internet erhalten.zb Virtual Dub,AVS Video Editor,Windows Movie Maker,einfach mal unter Google Free Video Schnitt suchen.

    VirtualDub und AVS VideoEditor ist für Anfänger eher ungeeignet, bietet jedoch für ambitionierte HobbySchnippler viel Freiraum für Videotuning.
    Eine echte einsteigerfreundliche Lösung sollte mindestens zwei bis drei Videospuren bieten und ohne Installation weiterer Software oder Videocodecs auskommen.

    Auch ist Achtung bei dem Überangebot an "kostenloser" Software geboten. Nicht selten holt sich der geneigte Video-Neuling einen Trojaner auf den PC.

    PowerDirector 12 ist ebenfalls eine gute Empfehlung für Einsteiger.

    Sehr empfehlenswert, jedoch nicht billig, ist die Einsteiger Lösung von Adobe - "Adobe Premiere Elements 13", mit der sich bereits nach kurzer Einarbeitung sehr schöne Ergebnisse produzieren lassen.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    VirtualDub und AVS VideoEditor ist für Anfänger eher ungeeignet, bietet jedoch für ambitionierte HobbySchnippler viel Freiraum für Videotuning.
    Eine echte einsteigerfreundliche Lösung sollte mindestens zwei bis drei Videospuren bieten und ohne Installation weiterer Software oder Videocodecs auskommen.


    Da die meisten HD-Videos H264 beinhalten, benötigt man bei VirtualDub weitere Software.