Spannungsstabilisierung der DC beim Startvorgang

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Moin,

    bei mir ist es so wie wahrscheinlich bei den meisten, das die DC beim Zündungsplus eingeschaltet wird.
    Ich habe jetzt jedoch das Problem, das dann beim starten des Motors die Stromversorgung soweit zusammenbricht,
    das die Cam dann wieder ausgeht und wenn die volle Spannung wieder im Bordnetz zur Verfügung steht, wieder startet.

    Was wäre die beste Möglichkeit, das zu verhindern ?
    Einen PowerCap wie bei einer Endstufe ?
    irgendwelche Anlaufverzögerungsrelais ?

    Wer hat eine Idee ?

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Tja das ist 'ne gute Frage.
    Wir wollen ja das die Kamera bei Motorstop ausgeht (mit Verzögerung)
    Also scheidet ein Akkupack erstmal aus.
    PowerCap ist eine gute Idee. Ich weiß nur nicht ob der so schnell so viel Energie speichern kann, das der direkt wieder puffern kann.
    Nach Zündung aus wird der ja erstmmal wieder von der Kamera entladen. Müßte also in der Sekunde von Zündung ein bis Motorstart aufgeladen sein. Hmmm, vielleicht zu kurz.
    Sonst wäre nur noch eine kleine Schaltung zu entwickeln... (Relais schaltet Kamera nur bei Zündungsplus zu. Das Relais wiederum mit Dioden vom Akku abkoppeln. Ob das Relais aber wiederum den Spannungseinbruch hält. Keine Ahnung. Nur mal so auf die schnelle angedacht.)
    Oder wie du schon angedacht hast ein anzuverzögertes Relais (oder Elektronikschaltung) Das schaltet dann erst nach 'ner kurzen Zeit die Kamera zu. Vielleicht die beste Möglichkeit.

    Kann es sein, das deine Batterie kurz vor'm Aus steht. Diese Probleme kenn ich nicht. Hattest du das schon immer?

  • Dank dir erstmal für deine Antwort. Ja es kann sein, das die Batterie so langsam den Geist aufgibt. Kaltstart morgens bei Frost ist schon mühsam, ein einfacher Spannungsmesser am Zigarettenanzünder zeigt beim Start teilweise nur noch 9V.
    So ein Zeitrelais hatte ich auch schon angedacht, bis jetzt aber noch nichts brauchbares gefunden.
    Ein eigener kleiner Stützakku geht ja auch nicht, weil dann die Cam nicht mehr ausgeht, oder man braucht da wieder eine extra Schaltung.

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir faellt auch kurz die Spannung ab beim starten des Motors. Die GS1000 mit integrierten Akku hats nicht gejuckt und blieb an ( Hatte beim Motor aus machen, circa 2 Sekunden Nachlauf)

    Die aktuell verbaute BH-300 muss auch zweimal starten :grinning_squinting_face:


    Powercap oder ein anderer kleiner Kondensator sollte das Problem loesen koennen.

  • Schau doch mal hier bei Conrad. Das sollte eigentlich passen und kostet auch nicht soviel.
    Verzögerungsschalter
    Bedienungsanleitung
    Es gibt da auch noch ein 'Train-Modul' das ist aber eher für Modelbahnen und mit 500mA Schaltleistung vielleicht etwas an der Grenze.

    Du muß an der Versorgungsleitung zur Kamera allerdings etwas basteln und das Teil dazwischen fummeln.
    PowerCap braucht glaub ich zu lange zum laden. Zumindest wie ich auf die schnell gelesen habe.
    Wenn du dir aber angewöhnst vor dem Motorstart etwas länger 'Zündung Ein' zu halten sollte auch das gehen.

    Wenn du was hinbekommen hast, teile es uns bitte mit. Ist bestimmt auch für andere interessant. :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    ... ein einfacher Spannungsmesser am Zigarettenanzünder zeigt beim Start teilweise nur noch 9V.


    Spannungen unter 10 V können ein Zeichen dafür sein, dass die Battterie und/oder die Lichtmaschine defekt ist oder die Fahrten zu kurz sind, um die Batterie richtig aufzuladen. Ich würde erst dieses Problem lösen, da ein funktionierendes Auto wichtig ist und das andere Problem möglicherweise gleich mit gelöst wird. Vielleicht ist die Batterie auch nur verschmutzt, wodurch Kriechströme auftreten, welche die Batterie entladen.

    Mein Vorschlag wäre: Batterie reinigen, komplett aufladen und dann noch einmal beobachten.

  • Admin: die panorama hat ja keinen internen akku sondern einen kleinen powercap, was aus verschiedenen gründen imho besser ist. (in diesem speziellen fall aber nicht.)
    das kleine multimeter für den zigarettenanzünder ist bloß spielerei aber als grober anhaltspunkt reicht es schon aus.

    Frank: ja ich fahr leider viel kurzstrecke, ab und an muss ich die batterie über nacht ans ladegerät hängen, wenn ich keine längere fahrt gemacht habe. im sommer hab ich keine probleme

    @mycom: danke für die links ! wenn der baustein nicht auch beim starten ausgeht, wäre das ja eigentlich genau der richtige. ich bestell mir den mal.

    und berichte

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • wenn der baustein nicht auch beim starten ausgeht, wäre das ja eigentlich genau der richtige

    ... und wenn er ausgeht, wird er halt danach nochmal neu gestartet. Sollte daher auch kein Problem sein. Dauert nur bis zum Start der DC etwas länger.
    (So denke ich mir das zumindest mal)

    • Offizieller Beitrag

    Frank: ja ich fahr leider viel kurzstrecke, ab und an muss ich die batterie über nacht ans ladegerät hängen, wenn ich keine längere fahrt gemacht habe. im sommer hab ich keine probleme


    Wenn möglich, sollte man dann ein Erhaltungsladegerät in Erwägung ziehen.

    Die meisten Kameras dürften über eine Einschaltverzögerung verfügen. Wäre dies eine Option?

  • kleines Update : der Bausatz ist mittlerweile bei mir eingetroffen, jetzt muss ich nur noch Zeit finden, zu basteln.

    Die Batterie ist jetzt über 5 Jahre alt, ich denke mal zum Herst/Winter werde ich mir eine neue gönnen.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Kein Problem, lag ja einiges an Krankheiten in der Luft :frowning_face:
    Wollte auch nur mal nachgefragt haben, weil mich das Ergebnis ja doch interessiert.