Der Thread "Befestigung Eurer Dashcams?" in Hardware/Zubehör befasst sich mit der Montage einer Dashcam im Auto . Hier hatte ich in dem Posting: Befestigung Eurer Dashcams? bereits meine saugnapf-lose Lösung mit einer vertikal zu montierenden Dashcam geschildert, die wohl immer noch zu den unauffälligsten gehört.
Der Übersicht halber mache ich für Zweiräder neue Threads auf, beginnend mit dieser Beschreibung meiner Montage am Motorrad. Sie hat sich seit mehreren Jahren bewährt. Ich schlage vor, andere Montagevorschläge zu Motorrädern hier anzuhängen.
Grundsätze:
Ich finde Saugnapfhalterungen zu klobig, auffällig und unsicher. Am Motorrad habe ich eine Halteplatte mit 4-Krallen-Rastersystem verwendet, die in die an vielen Dashcams bereit vorhandenen Befestigungspunkte
eingreift. Mit ihren Klebefolien halten sie wie die Pest, hier auch auf einer genarbten Plastik-Oberfläche. Der Preis war 3-4 Euro. Diese Platten sind im Versandhandel leicht mit den Suchworten "adapterplatte
herbert richter" zu ergooglen. Eine Befestigung am Lenker ist nicht zu empfehlen, da das Bild dann durch die Lenkbewegungen viel zu unruhig wird.
Am Motorrad ist eine Dashcam zweckmäßig, die horizontal montiert wird und ein nach oben und unten schwenkbares Objektiv hat. Hinter dem Windshield war Platz genug. Das sieht dann so aus:
Als Stromversorgung dient mir eine "Power Bank" (Suchwort!), erhältlich um die zehn Euro. Sie liefert viele Stunden lang Strom, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, und erspart Eingriffe in die Elektrik des Fahrzeuges sowie die Montage einer Steckdose plus 12-->5 Volt DC-Adapter.
Am Motorrad und Fahrrad hatte ich Gelegenheit, sie in irgend einer Lenkertasche bzw. der Klappe für Handschuhe o.ä. unterzubringen. Das Kabel war sowohl hier als auch im Auto zur Steckdose an strategischen Punkten mit einer Klebehalterung fixiert, in die das Kabel in einen elastischen Schlitz eingesteckt wird. Ich hatte das Pech, eine Fehlkonstruktion zu erwischen, wo schwache Klebepunkte an superglattes Material (Silikon? Weichplastik) gepappt waren und sofort abfielen; die musste ich mit Heißkleber neu befestigen.
Die Dashcam ist von mir so eingestellt, daß sie beim Einstöpseln des USB-Kabels von der Powerbank von selber an geht.
Von hinten gesehen. Das Motorrad-Dashboard fällt nach vorne hin schräg ab, aber das schwenkbare Objektiv lässt sich problemlos waagerecht ausrichten.
Und so linst die Kamera (hier immer noch provisorisch für's Foto draufgepappt, nicht eingeklinkt) dann wind- und regengeschützt durch das dann hoffentlich geputzte Windshield:
Es gab noch ein Problem zu lösen - diese Dashcam ist dafür gedacht, oben im Auto so herum montiert zu werden, daß der Fahrer auf der Unterseite das LCD herausklappen und die Aufnahme ansehen kann. Am Motorrad muss die Montage natürlich mit der Befestigung nach unten, sodaß die Bilddatei auf dem Kopf steht. Meine Dashcams drehen es auch nicht automatisch. Daher habe ich bei meinem Videoplayer unter Optionen vorgegeben, daß das Bild um 180 Grad gedreht wiedergegeben werden soll (beim Mplayer: Einstellungen --> erweitert --> Videofilter: mirror,flip).
Hier ein Bildbeispiel: