Dashcam Montage am Motorrad

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Der Thread "Befestigung Eurer Dashcams?" in Hardware/Zubehör befasst sich mit der Montage einer Dashcam im Auto . Hier hatte ich in dem Posting: Befestigung Eurer Dashcams? bereits meine saugnapf-lose Lösung mit einer vertikal zu montierenden Dashcam geschildert, die wohl immer noch zu den unauffälligsten gehört.
    Der Übersicht halber mache ich für Zweiräder neue Threads auf, beginnend mit dieser Beschreibung meiner Montage am Motorrad. Sie hat sich seit mehreren Jahren bewährt. Ich schlage vor, andere Montagevorschläge zu Motorrädern hier anzuhängen.

    Grundsätze:
    Ich finde Saugnapfhalterungen zu klobig, auffällig und unsicher. Am Motorrad habe ich eine Halteplatte mit 4-Krallen-Rastersystem verwendet, die in die an vielen Dashcams bereit vorhandenen Befestigungspunkte
    eingreift. Mit ihren Klebefolien halten sie wie die Pest, hier auch auf einer genarbten Plastik-Oberfläche. Der Preis war 3-4 Euro. Diese Platten sind im Versandhandel leicht mit den Suchworten "adapterplatte
    herbert richter" zu ergooglen. Eine Befestigung am Lenker ist nicht zu empfehlen, da das Bild dann durch die Lenkbewegungen viel zu unruhig wird.

    Am Motorrad ist eine Dashcam zweckmäßig, die horizontal montiert wird und ein nach oben und unten schwenkbares Objektiv hat. Hinter dem Windshield war Platz genug. Das sieht dann so aus:

    Als Stromversorgung dient mir eine "Power Bank" (Suchwort!), erhältlich um die zehn Euro. Sie liefert viele Stunden lang Strom, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, und erspart Eingriffe in die Elektrik des Fahrzeuges sowie die Montage einer Steckdose plus 12-->5 Volt DC-Adapter.
    Am Motorrad und Fahrrad hatte ich Gelegenheit, sie in irgend einer Lenkertasche bzw. der Klappe für Handschuhe o.ä. unterzubringen. Das Kabel war sowohl hier als auch im Auto zur Steckdose an strategischen Punkten mit einer Klebehalterung fixiert, in die das Kabel in einen elastischen Schlitz eingesteckt wird. Ich hatte das Pech, eine Fehlkonstruktion zu erwischen, wo schwache Klebepunkte an superglattes Material (Silikon? Weichplastik) gepappt waren und sofort abfielen; die musste ich mit Heißkleber neu befestigen.

    Die Dashcam ist von mir so eingestellt, daß sie beim Einstöpseln des USB-Kabels von der Powerbank von selber an geht.

    Von hinten gesehen. Das Motorrad-Dashboard fällt nach vorne hin schräg ab, aber das schwenkbare Objektiv lässt sich problemlos waagerecht ausrichten.


    Und so linst die Kamera (hier immer noch provisorisch für's Foto draufgepappt, nicht eingeklinkt) dann wind- und regengeschützt durch das dann hoffentlich geputzte Windshield:

    Es gab noch ein Problem zu lösen - diese Dashcam ist dafür gedacht, oben im Auto so herum montiert zu werden, daß der Fahrer auf der Unterseite das LCD herausklappen und die Aufnahme ansehen kann. Am Motorrad muss die Montage natürlich mit der Befestigung nach unten, sodaß die Bilddatei auf dem Kopf steht. Meine Dashcams drehen es auch nicht automatisch. Daher habe ich bei meinem Videoplayer unter Optionen vorgegeben, daß das Bild um 180 Grad gedreht wiedergegeben werden soll (beim Mplayer: Einstellungen --> erweitert --> Videofilter: mirror,flip).

    Hier ein Bildbeispiel:

  • Bin auch am überlegen mir eine "Dashcam" für mein Motorrad zuzulegen aber wenn dann möchte ich das ganze wie im Auto machen also mit Stromversorgung über Zündungsplus damit sie automatisch aufnimmt.

    Wie ich das ganze mache muss ich mir noch überlegen. Entweder den Strom für die Kamera direkt von der Batterie und mit einem Relais über Zündunsplus schalten oder den Strom vom Licht abzapfen da dies bei mir sowieso leuchtet sobald das Motorrad gestartet ist.

    Würde mir diese Kamera zulegen, ist für mich zur Zeit noch die einzige Kamera die dafür zu gebrauchen ist (auch bei Regen) und fix montiert bleiben kann.

    INNOV C3
    http://www.innovv.com/#!the-c3/c18kr

  • Danke für deinen Bericht.
    Die Idee mit dem neuen Thread ist gut.
    Wenn noch mehr für's Motorrad kommt, geht das nicht so schnell unter.

    Deine Kamera sieht aus wie eine Prestigio RoadRunner 540. Ist das die Kamera?
    Mit dem 'Richter' Halter hab ich auch schon gearbeitet. Bombenfest! Einer der besten Halter die ich kenne. Kein wackeln und kein gar nichts.
    Nur ein wenig schwer das Gerät wieder vom Grundhalter zu lösen. :thinking_face:


  • Deine Kamera sieht aus wie eine Prestigio RoadRunner 540. Ist das die Kamera?

    Nö, steht nur "Car Cam" drauf. Ich stufe sie als Klon von 'nem Klon von 'nem Klon ein, wie sie vor zwei Jahren um 50 Euro herum eben verkauft wurden. Ich wusste schon mal besser, aus welchem Stall sie kommt, aber es ist eigentlich belanglos. Die gibt es sicher nicht mehr. Damals habe ich darauf geachtet, dass sie wenigstens ihre 720 echte Zeilen macht und einen brauchbaren Prozessor hat (Arabella oder so ähnlich - es gab zu der Zeit reichlichst Schrottkameras mit Prozessoren, die mit Mühe nur 480 Zeilen erreichten, und das in Falschfarben).

    Höchst bequem ist halt für die gezeigte Klebehalterung am Motorrad, daß das Objektiv nach oben und unten geschwenkt werden kann. Sonst hätte ich einen Kugelkopf montieren müssen und dann hätte die Kamera die Sicht genau auf die Partie versperrt, wo man im Winter tunlichst hinguckt, ob die Straße da glatt ist, bzw. wäre an meiner Maschine gar nicht unter das stark geneigte Windshield gegangen.

    (Nachgeguckt) Die Prestigio ist meiner nur oberflächlich ähnlich. Sie besticht durch ihr um zwei Achsen schwenkbares Objektiv, hat für ihre derzeit ca. 90 Euro eine Größenordnung höhere Auflösung und kann H264 schreiben, braucht also nur noch ein Zehntel des Speicherplatzes. Das gefällt mir sehr gut. Auf der anderen Seite hat sie nicht direkt im Gehäuse den Anschluß für die Krallen der Richter-Grundplatte.

    Aber: in meinen nächsten Beiträgen werde ich die 3M "Dual Lock" Befestigungspads vorstellen. Sie sind fünfmal so stark wie Klettband, weil sie mit ausgeformten pilzköpfigen Elementen auf beiden Seiten arbeiten, nicht mit Flausch und Häkchen. Nach Saugplatte, Richter-Hakenplatten, Neodym-Magneten + Eisenplättchen sind die für mich sozusagen die "4. Generation", am Fahrrad schon erfolgreich ausprobiert, billiger als die anderen Lösungen, leicht anzubringen und sehr flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefreund (3. Februar 2015 um 14:19)

  • Auf der anderen Seite hat sie nicht direkt im Gehäuse den Anschluß für die Krallen der Richter-Grundplatte.


    Die habe ich mit besagtem 3M Klebeband (oder ähnlichen) als Adapterplatte angebracht. Hält Bombenfest.
    Ich hab diese Kamera als Rückfahr-Kamera eingebaut.
    Ein Bericht folgt noch. Aber erst im Frühjahr, wenn's wärmer wird. Muß am Wagen nämlich noch einiges verkabeln.

    Die Kamera kann das Bild 'automatisch' drehen (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Deshalb hatte ich gefragt.