Dashcam mit Serienbildfunktion für Zeitrafferaufnahme

  • Ich möchte eine komplette Urlaubsreise (mit dem PKW durch Kalifornien) mit Serienbildern dokumentieren. Für Hausbootfahrten nehme ich immer meine "Garden-Watch-Cam", die ist für's Auto aber viel zu groß.
    Hat jemand einen Tipp für mich, welch Dashcam das beherrscht: Etwa alle 15-30 Sekunden ein Foto in HD oder FHD, automatischer Start (und Stopp) mit der Zündung.

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Taschenfernseher,

    herzlich Willkommen im Forum und einen nachtraeglich guten Rutsch :grinning_squinting_face:

    Schau dir mal die Kameras von HamburgLK an, zb diese hier LK3 CARGO - Autokamera aus Hamburg

    Die bietet eine Zeitrafferfunktion an.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Form der Dashcamer :smiling_face:

    Entweder so wie Addmin beschrieben hat oder genügend Speicherkarten.
    Ich mach's immer so, das ich 3 bis 4 Karten (32GB) dabei habe und die nach den entsprechenden Stunden tausche (bevor die ersten Aufnahmen gelöscht werden.)
    Danach bastel ich mir das im Videoeditor mit Zeitraffer (oder auch ohne) in verschiedenen Geschwindigkeiten zusammen. Je nachdem ob ich was interessant finde oder nicht.
    Ich hab so eine 15-16 Stunden Fahrt auf ca. 40 Minuten zusammen geschnitten. Das sieht auch noch richtig gut aus. (Schneller Vorlauf halt.)
    Bestimmte Etappen, Grenzübergänge, Pausen usw. habe ich dann entsprechend verlangsamt)

    Ob sich so eine Einzelbildansammlung noch vernünftig ansehen lässt, müsste man probieren.
    Da man sich selber ja auch bewegt, wäre es mir wahrscheinlich zu ruckelig. Es fehlt wahrscheinlich der Zusammenhang.
    Kommt aber auf den Versuch an.

  • ich möchte mich meinen vorgängern anschließen und dich herzlich im forum willkommen heißen. :smiling_face:

    genau wie mycom beschrieben hat, mache ich das auch so.
    früher mit ´ner großen sony und canon beide noch mit hd tape, jetzt mit dashcam und den entsprechenden cards.
    letzte woche gab es bei reichelt noch 32iger samsung 12,95 €, hab ich sofort zu geschlagen.
    wenn du ein kleines notebook mit hast könntest du bei 3 cards abends diese safen und hättes am nächsten tag wieder leere cards, so mache ich es meistens, aber meine rollei 110 hat ja zusätzlich nopch die fernbedienung.
    sasha

  • Beim Hausbootfahren hatten wir eine "Gardenwatchcam" (so heißt das Ding, Brinno ist der Hersteller) laufen, die hat alle 30 Sekunden ein Foto gemacht. Ein Batteriesatz hält dabei etwa vier Tage durch. Das Ergebnis sieht sehr nett aus, allerdings bewegt sich ein Auto natürlich mit ganz anderer Geschwindigkeit ...

    Gruß (auch) Frank (auch noch aus Franken)

  • @Frank, bei der Zeitrafferfunktion werden natürlich auch (zwangsläufig) Bilder weggelassen. Da man aber vorher mit 30 (oder mehr) fps aufgenommen hat und zwischenzeitlich bei der Bearbeitung mit einer erheblichen höheren fps-Zahl arbeitet, könnte ich mir vorstellen, das das Endergebnis etwas - ich sag mal - 'geschmeidiger' aussieht.

    Interessant wäre es aber trotzdem mal diese Funktion bei fahrendem Wagen auszuprobieren.

    @Taschenfernseher Batterieverbrach fällt glücklicherweise bei fahrendem Wagen nicht ins Gewicht :smiling_face: . Das wäre dann nur bei 'stehender' Überwachung von Interesse.
    Wobei es dann natürlich wieder Glück wäre, eine Situation genau zu der Zeit aufzunehmen, in der sie passiert.

  • Wobei man das mit den fps und Hz nicht durchmischen darf. Und was der Fernseher kann und das Bildmaterial hergibt. Was künstlich hinzugerechnet wird usw. usf.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Probier doch einfach mal die Zeitrafferfunktion während der Fahrt. Dann wissen wir mehr.

  • Danke für die vielen Infos ... wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützen derzeit "nur" die Kameras von LK eine Zeitrafferfunktion im sinne von "mache ein Foto alle 30 Sekunden (oder ähnlich)".
    Allerdings habe ich in dem umfangreichen Angebot ein bisschen die Übersicht verloren - welche Modell von LK kommen für mich in Frage?

  • Ob's noch andere Hersteller mit solch einer Funktion gibt kann ich nicht sagen. Hier im Forum kenn ich dieses Gimmick nur von HH_LK.
    Das ist ja auch keine grundsätzliche Funktion einer Dashcam.
    Mit den Kameras von HH_LK kenn ich mich allerdings nicht aus. Die sind nicht so mein Ding. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Vielleicht kann dir jemand anderes helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Neu: Autokamera LK47LN-D "Mutter". Diese hat eine - von mir bisher nicht getestete - Zeitrafferfunktion mit einem Bild alle 1, 5 oder 10 s. Hamburg_LK hat dazu auch ein Video eingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Zeitrafferfunktion dürfte eine Softwarefunktion sein. Das Vorhandensein ist davon abhängig, ob bzw. wie der Hersteller die Funktion implementiert hat. Es gibt wohl Kameras, welche im Parking Mode die Framerate bis auf 15, 10 oder 5 Bilder je Sekunde absenken können. Bei Hamburg_LK kann die Framerate noch weiter abgesenkt werden.

  • Ob's noch andere Hersteller mit solch einer Funktion gibt kann ich nicht sagen.[...]
    Vielleicht kann dir jemand anderes helfen.

    An erster Stelle würde mir die BlackVue DR600 einfallen, bei der die Bilder pro Sekunde auf "1" gestellt werden können. Das spart enorm Speicherplatz, sodass eine Urlaubsreise mit 50-70 Fahrtstunden durchaus auf eine 32Gb Speicherkarte passen sollte. Ich könnte bei näherem Interesse meine DR600 wieder raus kramen und nach der Videodatenrate bei 1fps schauen.

    Die Videos können dann mit einer Schnittsoftware wieder "schneller" abgespielt werden, sodass im Ergebnis ein Zeitraffer-Effekt entsteht.

    An zweiter Stelle genannt, und von mir bevorzugt, ist die iTracker GS6000 A7, welche ebenfalls eine gut funktionierende Zeitrafferfunktion integriert hat und eine gute Videoqualität liefert. Die Videos können später mit der mitgelieferten Software mit Google Maps verknüpft werden, sodass bei der Ansicht des Zeitraffers auch die Position des Fahrzeugs auf eine Google Maps Karte angesehen werden kann. Allerdings ist das Handbuch bei dieser Funktion eher sparsam mit Informationen, sodass eher bei einem Fachhändler mit gutem Support gekauft werden sollte.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Die beiden o.g. Kameras haben haben im Tests folgende Aufnahmezeiten mit 32Gb Speicherkarte gezeigt:
    1 Bild / Sekunde - Ca 35 Std
    1 Bild / 5 Sekunden - Ca 9 Tage
    1 Bild / 10 Sekunden - mehr als 1 Monat.
    Diese Werte sind von der Beleuchtung, Auflösung usw stark abhängig, daher sind alle Angaben nur als Erfahrungswerte zu betrachten. Pro-forma: Angaben ohne Gewähr

    Die Zeitraffer-Aufnahme Funktion wurde in Russland meistens in der Verbindung mit einer permanenten Stromversorgung, zB 220V zu mini USB, implementiert - um bei der längeren Abwesenheit mit dem gleichen Gerät die Garagen, private Parplätze oder auch Büros und Hausräume zu überwachen. Weitere lustige Testvideos im Zeitraffer von o.g. Kameras findet man bei YouTube Suche :face_with_rolling_eyes:

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

  • Du hast absolut Recht! Aber, genau so wie beim Blitzerwarnen o.ä., die Ziele der Nutzung sowie die Verantwortung liegen beim Betreiber. Wir filmten zB im oderen Video die Kaninchen im Garten :smiling_face_with_halo:

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (4. Februar 2015 um 19:10) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • So, jetzt habe ich eine "Mutter" (LK47LN-D) von Hamburg_LK erworben, muss aber zugeben, dass ich noch nicht durchschaut habe, wie man den Zeitraffermodus aktiviert (weder über die mehrsprachige, noch über die deutsche Anleitung). Ich möchte die Kamera wie gesagt zur Dokumentation einer kompletten Urlaubsreise verwenden. Im Idealfall startet die Kamera automatisch mit der Zündung und macht dann alle 10 Sekunden ein Foto.

    Habe ich den entsprechenden Passus in der Anleitung überlesen?