[TV][MDR] Dashcams: erlaubt oder verboten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Frage in der Überschrift ist mittlerweile ja geklaert - dennoch gabs heute im MDR Fernsehen erneut einen Beitrag zu unseren Freunden. DIesen moechte ich euch nicht vorenthalten.



    Viel Spass!

  • Merken die Fernsehsender eigentlich, das die sich nach Ihrer Logik selber strafbar machen.
    Meine Familie und ich wurden auch schon ungefragt im Fernsehen gezeigt, weil wir zufällig aufgenommen wurden. Da hat auch keiner nach einem Einverständnis gefragt. Es ist auch nicht stillschweigend gegeben worden!
    Natürlich ist es auch nicht in Ordnung wahllos Videos ins Internet zu stellen.

    Ich vermisse leider immer wieder, das bei solchen Reportagen endlich einmal der wirkliche Grund für eine Dashcam in der Vordergrund gestellt wird und dieser vorurteilsfrei beleuchtet wird.
    Auch wenn dieser Bericht zu einem der besseren gehört, möchte ich inzwischen von absichtlichen Falschinformationen und gelenkter Meinungsbildung unserer Medien sprechen. 'Alle Dashcam User sind auf spektakuläre Bilder aus und wollen die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer an den Pranger stellen.'
    So einfach ist das nicht liebe Medien.

    Und dann noch wieder so'n intelligenter Satz des Datenschützers, das Unfälle eh fast nicht vorkommen.
    Nach der Logik kann ich alle meine Versicherungen kündigen. Passiert ja eh nie was.

  • Gestern Abend (10.11.) brachte RTL in EXTRA einen Beitrag über DashCams. Über RTL Now ist der Beitrag abrufbar.

    Es kam auch wieder mal ein Datenschützer zu Wort.
    Also, nach dessen Logik kann ich mein ganzes (Drive-) Leben mit der DashCam aufnehmen und darf die Aufnahmen privat konsumieren ... Null Problem.
    Auch eine Straftat oder einen Unfall darf ich aufnehmen und bis zum Abwinken mir immer und immer wieder anschauen - auch mit Freunden Daheim - aber wehe ich gebe die Aufnahme z.B. der Polizei ... Dann erwartet mich Mega-Bußgeld.

    Hhm, welche Schlußfolgerung lässt sich hieraus ziehen ?!

    Wenn ich also SELBST GESCHÄDIGT werde, dann darf ich die Erfahrung privat im Wohnzimmer mit Familie und Freunden teilen, aber ich darf es nicht zu meinem Schutz oder zu meiner Entlastungen gegenüber der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder gar meinem Anwalt (Mandatsverhältnis) verwenden ?

    Mir erschließt sich der Sinn (= datenschutzrelevante Aspekte) nicht ! Treten meine Persönlichkeitsrechte dann im Rang zurück ?
    Sorry :loudly_crying_face:

    Grüße
    Jürgen

  • Hab´ mir die Sendung gestern auch angesehen. es fiel auf, daß durchaus der eigentliche Sinn einer DC im Vordergrund stand..und Das bei RTL.
    Aber egal, Wer wie erklärt, Was erlaubt ist und Was nicht..ich verstehe es immer wieder so:
    Die Cam darf nicht laufen, wenn man die Absicht hat, den Verkehr permanent zu überwachen..um im Falle eines Unfalls einen Beweis zu haben.
    Die Cam darf nicht benutzt werden, um Andere anzuzeigen oder im Internet bloßzustellen.
    Aber man darf durchaus seine Fahrten zur persönlichen, privaten Verwendung aufzeichnen und verstößt auch gegen keinerlei Datenschutzgesetze damit. Läuft die DC dann "zufällig" wenn Etwas passiert, kann das Video auch als Beweismittel verwendet werden, da Es nicht speziell für diesen Zweck angefertigt wurde.
    Es wird also vermutlich nur an der Formulierung liegen, ob ein Videobeweis vor Gericht anerkannt wird..oder als Verstoß gegen den Datenschutz geahndet wird.
    Mich juckt Das also nicht..ich fahre die Cams ja nur zu Testzwecken spazieren, somit sind alle Aufnahmen reiner Zufall...

  • hab den Bericht über Dashcams bei RTL Extra auch gesehen. Ich war überrascht, dass ausreichend differenziert auf das Thema Datenschutz eingegangen worden ist, nachdem schon sehr viel reißerische und unsauber recherchierte "Dashcam verboten"-Berichte im TV (allgemein) zu sehen waren.

    Interessant ist, dass der Datenschützer nichts gegen die permanente 360° Überwachung im Fahrzeug der immer wieder von Kratzer-Attacken geschädigten Dame einzuwenden hatte.

    Ein bisschen Off-Topic am Rande:

    Nun ratet mal, welche Dashcams RTL dort gefilmt hatte? Bis auf den Taxifahrer, der eine Spezial-Taxi Version nutzte, waren ausschließlich

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    im Cockpit, was der Fachmann sofort an Art und Anordnung des Zeitstempels, sowie dem Blickwinkel erkennt :thumbs_up:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 01:03)

  • Klink mich auch mal rein:

    Ich persönlich finde, das das sogn. Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild in gewisser Weise überzogen ist, wenn der Einzelne im Streitfall wirtschaftliche Einbußen hinzunehmen hat, nur weil er seine Unschuld nicht beweisen kann (darf?).

    Gerade in Berlin erlebe ich tagtäglich Leute am Steuer, die ohne zu Blinken mit dem Handy am Ohr und dem Kind aufm Rücksitz um die Kurzen flitzen;
    in 2ter Spur parkend mal eben nen Döner koofen
    Bushaltestellen zu parken
    in der 30er Zone mind. 50 fahren....usw. - Das ließe sich endlos fortführen :frowning_face:

    Und gerade wenn es dann mal kracht, ist genau die DC ein (für mich!) rechtmäßiges Mittel um den Schadensverursacher in die Verantwortung zu ziehen.
    Ich fahre mit meinem Smartie selten Autobahn, bin aber auch schon bei 85/90 kmh/h :exclamation_mark: aufm Ring derbe genötigt worden, als ich bei angepasster Fahrweise zur aktuellen Verkehrslage die linke Spur benutzte.

    Okay, die DC grundsätzlich als Mittel zu nutzen um als Privatperson andere zu beobachten und dann deren Fehlverhalten zur Anzeige zu bringen, halte ich für völlig überzogen;
    Das aber der Einsatz einer DC überhaupt zur Diskussion (Ob erlaubt oder eben nicht) in den Medien anregt und "NUR" der Richter selbst entscheidet ob die Daten als Beweis anerkannt werden oder nicht,
    ist für mich lächerlich.

    Wer sich den Regeln überwiegend entsprechend verhält und sich -so wie in der Fahrschule gelernt - partnerschaftlich fährt, hat doch auch nichts zu befürchten und auf sein Recht am eigenen Bild zu pochen.

    Und auch die Versicherungen sollten hier Farbe bekennen und den Einsatz einer DC mit einem prozentualem Nachlass auf die Prämie honorieren.

    Ich denke, je mehr Fahrer eine DC im Auto haben, umso gewissenhafter würde ihre Fahrweise sein - aber das ist vielleicht auch nur ein Wunschgedanke :winking_face:

    Besten Gruß
    hardo

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun,wenn er stets warten würde,
    bis er es so gut kann, das niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.