- Offizieller Beitrag
Hallo,
die Frage in der Überschrift ist mittlerweile ja geklaert - dennoch gabs heute im MDR Fernsehen erneut einen Beitrag zu unseren Freunden. DIesen moechte ich euch nicht vorenthalten.
Viel Spass!
Hallo,
die Frage in der Überschrift ist mittlerweile ja geklaert - dennoch gabs heute im MDR Fernsehen erneut einen Beitrag zu unseren Freunden. DIesen moechte ich euch nicht vorenthalten.
Viel Spass!
Da wird sogar erwähnt, das man auf der Insel geringere Versicherungsbeiträge zahlt, wenn man eine Dashcam im Auto hat.
Merken die Fernsehsender eigentlich, das die sich nach Ihrer Logik selber strafbar machen.
Meine Familie und ich wurden auch schon ungefragt im Fernsehen gezeigt, weil wir zufällig aufgenommen wurden. Da hat auch keiner nach einem Einverständnis gefragt. Es ist auch nicht stillschweigend gegeben worden!
Natürlich ist es auch nicht in Ordnung wahllos Videos ins Internet zu stellen.
Ich vermisse leider immer wieder, das bei solchen Reportagen endlich einmal der wirkliche Grund für eine Dashcam in der Vordergrund gestellt wird und dieser vorurteilsfrei beleuchtet wird.
Auch wenn dieser Bericht zu einem der besseren gehört, möchte ich inzwischen von absichtlichen Falschinformationen und gelenkter Meinungsbildung unserer Medien sprechen. 'Alle Dashcam User sind auf spektakuläre Bilder aus und wollen die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer an den Pranger stellen.'
So einfach ist das nicht liebe Medien.
Und dann noch wieder so'n intelligenter Satz des Datenschützers, das Unfälle eh fast nicht vorkommen.
Nach der Logik kann ich alle meine Versicherungen kündigen. Passiert ja eh nie was.
Gestern Abend (10.11.) brachte RTL in EXTRA einen Beitrag über DashCams. Über RTL Now ist der Beitrag abrufbar.
Es kam auch wieder mal ein Datenschützer zu Wort.
Also, nach dessen Logik kann ich mein ganzes (Drive-) Leben mit der DashCam aufnehmen und darf die Aufnahmen privat konsumieren ... Null Problem.
Auch eine Straftat oder einen Unfall darf ich aufnehmen und bis zum Abwinken mir immer und immer wieder anschauen - auch mit Freunden Daheim - aber wehe ich gebe die Aufnahme z.B. der Polizei ... Dann erwartet mich Mega-Bußgeld.
Hhm, welche Schlußfolgerung lässt sich hieraus ziehen ?!
Wenn ich also SELBST GESCHÄDIGT werde, dann darf ich die Erfahrung privat im Wohnzimmer mit Familie und Freunden teilen, aber ich darf es nicht zu meinem Schutz oder zu meiner Entlastungen gegenüber der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder gar meinem Anwalt (Mandatsverhältnis) verwenden ?
Mir erschließt sich der Sinn (= datenschutzrelevante Aspekte) nicht ! Treten meine Persönlichkeitsrechte dann im Rang zurück ?
Sorry
Grüße
Jürgen
Hab´ mir die Sendung gestern auch angesehen. es fiel auf, daß durchaus der eigentliche Sinn einer DC im Vordergrund stand..und Das bei RTL.
Aber egal, Wer wie erklärt, Was erlaubt ist und Was nicht..ich verstehe es immer wieder so:
Die Cam darf nicht laufen, wenn man die Absicht hat, den Verkehr permanent zu überwachen..um im Falle eines Unfalls einen Beweis zu haben.
Die Cam darf nicht benutzt werden, um Andere anzuzeigen oder im Internet bloßzustellen.
Aber man darf durchaus seine Fahrten zur persönlichen, privaten Verwendung aufzeichnen und verstößt auch gegen keinerlei Datenschutzgesetze damit. Läuft die DC dann "zufällig" wenn Etwas passiert, kann das Video auch als Beweismittel verwendet werden, da Es nicht speziell für diesen Zweck angefertigt wurde.
Es wird also vermutlich nur an der Formulierung liegen, ob ein Videobeweis vor Gericht anerkannt wird..oder als Verstoß gegen den Datenschutz geahndet wird.
Mich juckt Das also nicht..ich fahre die Cams ja nur zu Testzwecken spazieren, somit sind alle Aufnahmen reiner Zufall...
hab den Bericht über Dashcams bei RTL Extra auch gesehen. Ich war überrascht, dass ausreichend differenziert auf das Thema Datenschutz eingegangen worden ist, nachdem schon sehr viel reißerische und unsauber recherchierte "Dashcam verboten"-Berichte im TV (allgemein) zu sehen waren.
Interessant ist, dass der Datenschützer nichts gegen die permanente 360° Überwachung im Fahrzeug der immer wieder von Kratzer-Attacken geschädigten Dame einzuwenden hatte.
Ein bisschen Off-Topic am Rande:
Nun ratet mal, welche Dashcams RTL dort gefilmt hatte? Bis auf den Taxifahrer, der eine Spezial-Taxi Version nutzte, waren ausschließlich
----
Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
----
im Cockpit, was der Fachmann sofort an Art und Anordnung des Zeitstempels, sowie dem Blickwinkel erkennt
Ich habe die Sendung leider nicht gesehen und kann sie auch nicht finden. Gitbe es dazu noch einen gültigen Link?
Bei RTL Now ist ein Beitrag nur 7 Tage ab Ausstrahlung verfügbar.
Grüße
Jürgen