Beste Bildqualität

  • Moin,

    Ich bin auf der Suche nach der Dashcam mit der besten Bildqualität, die andere Austattung wie GPS etc ist nebensächlich auch der Preis spielt erstmal keine Rolle.
    Nach meiner eigenen Recherche u.a. hier im Forum bin ich der Meinung dass die Vico Marcus 4 mit Polfilter z.Z. die Referenz ist?

    Zu meiner Geschichte: Ich fuhr ca. 2 Jahre mit einer Aiptek X1 rum mit welcher ich auch zufrieden war. Doch da ich jetzt ein anderes Auto fahre dachte ich man könnte mal upgraden.

    Ein kleines Problem ist dass der Wagen den ich jetzt fahre eine sehr schräge und kleine Frontscheibe hat wo auch nicht so viel Platz ist die Cam gut zu verstecken. Deswegen suche ich sicherheitshalber auch nach der besten Bildquali in einem kleinem Gehäuse. Da dachte ich an die Vico WF1.

    Aber die Bildqualität geht mir über alles auch wenn es halt größer wird :kissing_face:

    • Offizieller Beitrag

    Servus, erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im schönen Forum der Dashcam'er.

    stimme Dir vollkommen zu: beste Bildquali = Vico *top*

    Bezüglich der Größe kannst Du mal im Hardwarebereich stöbern... dort haben wir einen Einbau-Thread, der bestimmt interessant ist.
    Es gibt auch einen schönen Vergleichstest zwischen den 'alten' Modellen von VicoVation, bei dem auch die WF1vertreten ist.

    Ansonsten noch viel Spaß bei der Suche, beim Einlesen in die ganzen verschiedenen Bereiche hier und natürlich auch mit uns *1a*

  • Auch von mir erstmal ein hallo und herzlich willkommen im Forum, auch wenn du dich gerne hier nochmal vorstellen darfst. :winking_face:

    Ich hatte auch gerade den ersten Satz gelesen und schon an die Vicos gedacht.
    Aber wie hoko schon sagte: Lese dich am besten erstmal etwas ein und versuche dir ein erstes Bild zu machen.
    Dadurch kernt man die verschiedenen Kameras am besten kennen.

    Auf spezielle Fragen kann man später immer noch eingehen.

    Viel Spaß hier.

  • Eine „beste“ Bildqualität ist eher ein subjektives Empfinden und der Anspruch auch von Einsatzzweck abhängig.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    . Aber es gibt - je nach Anwendungsanforderung und Größe des Geldbeutels - auch andere gute Dashcams. Das Dashcam-Angebot kann nach einigen Kriterien bereits vorsortiert werden:


    Blickwinkel

    Viele Dashcams bieten schon einen praxistauglichen Blickwinkel von 145-160°. Bei den besseren Dashcams wird Dank hochwertiger Objektive selbst bei derartigen Weitwinkeln noch knackscharf abgebildet. Wer allerdings einen leichten Fischaugen-Effekt (Krümmung am Bildrand) nicht mag, wird einen solchen Blickwinkel trotz objektiv guter Bildqualität rein subjektiv nicht als „gut“ empfinden. Hier bieten sich Dashcams mit z.B. 120° Blickwinkel an, die dem Sichtfeld des menschlichen Auges eher entsprechen und daher (trotz evtl. schwächerer Bildqualität) als angenehmer empfunden werden können.


    Bildrate

    Bei manchen Dashcams sieht man bei einigen Usern trotz guter Bildqualität lange Gesichter, wenn das Video ruckelt. Bildraten von weniger als 25 Bildern je Sekunden (25fps) tut sich kaum jemand an, der mit Fokus auf Videoqualität eine Dashcam erwirbt. 30 Bilder je Sekunde (30fps) sind heute Standard. Sehr hohe Bildraten von z.B. 60fps

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    empfehlen sich für den ambitionierten Videoschnitt, um z.B. Zeitlupen-Effekte zu verwirklichen.


    Bewegungsunschärfe

    Viele Hersteller verschweigen die Problematik der Bewegungsunschärfe. Bewegungsunschärfe entsteht, wenn die Auslösezeit des Sensors pro Videoframe in Relation zur Länge der Bewegungsvektoren zu lang ist. Leider wird auch in Tests viel zu wenig darüber berichtet. Die Möglichkeit der Identifizierung der Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 40km/h ist nicht selbstverständlich.


    Hohe Auflösung ist kein Garant für gute Videoqualität

    Einige Hersteller bewerben Ihre Autokamera derweilen mit Blendwerk wie „Ultra-HD“ oder „ Super-HD“ Auflösungen. Dem potentiellen Kunden soll eine hohe Videoqualität, welche automatisch aus der hohen Auflösung entstehen soll, suggeriert werden. In der Praxis spielen derart hohe Auflösungen Ihren theoretischen Vorteil gegenüber dem Standard „FullHD“ (1920x1080 Pixel) nicht aus. Selbst wenn das Objektiv hochwertig genug wäre um den Auflösungsvorteil des Video-Sensors auch umzusetzen, so verschwinden die theoretisch möglichen Bilddetails wieder in der Bewegungsunschärfe. In der Praxis sehen derart hoch auflösende Videos sogar etwas krieseliger aus, als deren FullHD Pendants. *untersuch*


    HDR / WDR

    HDR und WDR sind Techniken, die einer Verbesserung der Darstellung sehr heller und sehr dunkler Bildbereiche versprechen. Während bei WDR das Videosignal anhand von Tonwertkurven bearbeitet wird, werden bei HDR für helle und dunkle Bildberieche eines Videobildes pro Einzelframe jeweils eigens belichtete Aufnahmen erzeugt und miteinander kombiniert. Das HDR (High Dynamic Range) ist bei technisch guter Umsetzung dem WDR (Wide Dynamic Range) deutlich überlegen. Vor allem bei Nacht sind die Unterschiede im Direktvergleich sehr deutlich sichtbar. Aber auch bei WDR gibt es bei vielen Cams deutlich Qualitätsunterschiede.


    Video-Codec und Datenrate

    Eine gute Videoqualität setzt einen modernen Video-Codec und ausreichend hohe Bitrate des Datenstroms voraus. In älteren und auch sehr billigen Dashcams ist noch das MJPEG (meist AVI Dateien) verbreitet, welches für eine annehmbare Videoqualität sehr hohe Videodatenraten (=kürzere Aufnahmezeiten) benötigt. Wesentlich fortschrittlicher ist der H264 Codec, der nicht nur bei der Kompressionseffizens den lizenzgünstigeren MJPEG Codec schlägt. Sehr gute Bildqualitäten können bei H264 schon ab ca. 12-14MBit/s erreicht werden.


    Videos von Nutzern ansehen

    Einige User stellen Ihre Videos zum Vergleich hier im Forum zur Verfügung. Diese sind aufschlussreicher, als manch „schöne“ Produktion der Hersteller.

    Viele Videos lassen sich auch bei YouTube finden. Leider ist Youtube für einen repräsentativen Qualitäts-Vergleich aufgrund der matschigen Rekompression nicht geeignet. :astonished_face:


    Wo gibt’s gute Tests?

    Eine erste Anlaufstelle für gute Testberichte ist immer dashcamtest.de und (ab Novemver) das neue Dashcam-Wiki.de *1a*

    Vorsicht ist bei angeblich „unabhängigen“ Testern auf diversen Webseiten geboten, die vorrangig Dashcams einer Marke „testen“.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :kissing_face:


    Empfehlung

    Eine Produktempfehlung ist immer eine subjektive Einschätzung. Andere Tester oder User haben vielleicht andere Qualitätskriterien oder Erfahrungen

    Unsere Favoriten-Liste, sortiert nach Bildqualität:

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    • iTracker GS6000 A7
    • Rollei DVR-110

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----


    Die iTracker GS6000-A7 ist eine mittelpreisige Dashcam mit guter Bildqualität, GPS und platzsparender Halterung. Leider ist die Videobildrate mit 25fps nicht unbedingt zeitgemäß. Das Videobild und der Blickwinkel von ca. 160° wissen dennoch sehr zu gefallen.


    Als Vertreter der 2012/2013 Dashcam Generation ist die Rollei DVR-110 mittlerweile Dank massivem Preisrutsch für rund 100 EUR zu bekommen. Die Videoqualität ist für diesen Preis ganz ordentlich. Der Blickwinkel beträgt ca. 120°. Leider belegt die Rollei 110 viel Platz im Cockpit.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 01:05)

  • hi,
    ich habe die marcus 4 und die rollei 110 in den letzten 7 wochen über 2471km im womo ausprobiert.
    beide kameras hängen nebeneinander oben an der scheibe.
    die m4 ist ein ganz schöner klotz mit polfilter, dahinter kann sich die 110 sehr gut verstecken, weil sie bedeutend zierlicher ist. :thumbs_up:
    mit klebehalterung ist die 110 kleiner als die m4.
    wie schon gesagt ist der "fish eye effect" sehr ausgeprägt und erschägt jeden betrachter, wenn in ein normales video eingefügt. da ist die 110 um längen besser.
    Über die -- "bessere"-- bildqualität kann man streiten. :loudly_crying_face:
    nicht zu vergessen die fernbedienung der 110.
    stände ich jetzt vor einer kaufentscheidung :confused_face: dann nur die 110, denn was neuer ist, ist nicht unbedingt besser
    b.c.