1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A229 Series

Dashcam mit Powerbank betreiben

• daberndi
  • 15. April 2026 um 09:57
  • Unerledigt
  • daberndi
    Schüler
    • 15. April 2026 um 09:57

Hi, ich habe leider keinen Thread gefunden, der passend wäre.

Mein "Problem" ist, daß mein neuer Wagen, ein Mazda 3, im Innenraum Sicherungskasten kein Zündungsplus hat und ein Kumpel von mir nun einen Schalter zwischenstecken will, damit ich die Kamera einfach per Knopfdruck in den Parkmodus versetzen kann.

Ich bin allerdings kein großer Freund von rumgebastel und überlege gerade, ob ich meine Viofo A229 Pro Dualchannel nicht einfach an einer Powerbank betreibe, mir dazu ein Kabel über den Dachhimmel ins Handschuhfach lege und den Akku dort platziere.

Dann könnte ich die Kamera einfach laufen lassen in der Zeit, in der mein Wagen tagsüber auf dem Firmenparkplatz steht. Der Parkmodus über die 12V Batterie ist bei dieser Standzeit auch nicht optimal, da die Kamera da schon bei 3-4 Stunden Laufzeit dafür sorgt, daß die Batteriespannung von 12,5 auf 12,3V abfällt. Heißt, bei 9 Stunden täglich wäre sie auf Dauer sehr belastet und mit rund 45 Minuten Fahrtzeit kann die Batterie nicht wieder so voll geladen werden, daß es passt.

Die Frage allerdings wäre, wie hoch die Kapazität der Powerbank sein müsste, um die Kamera zumindest 2-3 Tage dauerhaft zu betreiben. Nachts wird sie nicht benötigt, aber tagsüber mit Standzeit von rund 9 Stunden und ca. 1,5 Stunden Hin und Rückfahrt insgesamt rund 11 Stunden.

Da ich keine Lust habe, die Powerbank jede Nacht zu laden, sollte sie schon 2-3 Tage Strom liefern können, bevor sie wieder ans Netz muß.

Ist jetzt nur mal ein Gedankenspiel, insgesamt fände ich, wäre das auf Dauer die beste Lösung, wenn ich Überwachung während des Parkens möchte.

• User32
    Profi
    Reaktionen
    10
    • 15. April 2026 um 15:00

Ohne hardwire kit geht da schon Mal gar nix.

Kein umschalten zum Parkmodus.

Einzige vernünftige Lösung.

Dashcam Batterie Pack.

Ich nutze schon lange eine. Cellink neo6

Die hält ca. 12-14 Stunden durch an einer viofoA139 2ch

• daberndi
    Schüler
    • 15. April 2026 um 19:32

Hardwire Kit ist angeschlossen, nur leider muss ich mir mit einem extra Schalter behelfen, da wie beschrieben, im Sicherungskasten nur Dauerplus anliegt. Keine Lust, die Mittelkonsole zu zerlegen, damit ich an die 12V Steckdose komme, um davon Zündungsplus abzugreifen. Noch weniger Lust, mir ein Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum zu legen.

Kamera läuft halt jetzt über Hardwire Kit auf Dauerstrom und schaltet, wenn Motor ausgemacht wird und ich den Schalter drücke, auf Parkmodus um.

Daher dachte ich an eine Powerbank. Wenn die genug Saft liefert, kann die Kamera auch ohne Parkmodus einfach dauerhaft laufen, belastet ja die Starterbatterie nicht.

So ein Dashcam Batterie Pack funktioniert genau wie? Scheint ja nichts anderes zu sein, als eine Powerbank, die man wiederum ans Bordnetz anklemmt. Saugt das Ding dann auch die Starterbatterie leer, wenn es selber keinen Strom mehr hat oder lädt es nur beim Fahren wieder auf?

Am liebsten wäre mir eine komplette Abkopplung vom Bordnetz.

Bedenken habe ich noch bzgl. hoher Temperaturen im Sommer. Wenn es draußen 35 Grad hat, im Auto dann 60 oder mehr. Ob das nicht problematisch werden könnte, wenn dann Powerbank bzw. Batterie Pack dauerhaft laufen. Stichwort Brandgefahr.

• wheel
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. April 2026 um 09:13

Viofo bietet jetzt selbst ein Batterie Pack an. Gibt auch ein Erweiterungspack.

BatteryPack Viofo

• daberndi
    Schüler
    • 16. April 2026 um 10:01

wheel

Habe ich gesehen, unverschämt teuer, wenn du mich fragst, für das "volle Programm" sind da fast 500 € fällig und unter der Haube steckt wohl auch nicht viel mehr, als eine einfache Powerbank, die nur mit ein paar zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist.

Wie gesagt, wenn die Powerbank nur genug Saft für 2-3 Tage bietet, könnte sie auch 12 Stunden am Tag durchlaufen, ohne in den Parkmodus zu wechseln.

• User32
    Profi
    Reaktionen
    10
    • 16. April 2026 um 11:02

Besseres BMS (Batterie Management System)

Temperatur Management Überhitzung Schutz

Passiv Kühlung.

Schnell laden mit bis zu 9 A ~125W.

• wheel
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. April 2026 um 11:37
    Zitat von daberndi

wheel

Habe ich gesehen, unverschämt teuer, wenn du mich fragst,

Ja günstig ist anders, aber dafür bekommst du wohl auch eine hochwertige Powerbank. Die Kundenrezensionen sind auch fast alle nur positiv. Du weißt doch wenn du zu billig kaufst, kaufst du meistens zweimal.

Heiße Themen

• Dashcam mit Powerbank betreiben

6 Antworten, Vor einem Tag
  • Viofo A229 Pro schaltet sich selbständig ein

30 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Viofo A229 Pro oder A229 Ultra?

5 Antworten, Vor einem Monat
  • Das leidige GPS-Thema

63 Antworten, Vor einem Jahr
  • Ford Focus und Viofo A229 PRO 3 CH

10 Antworten, Vor 4 Monaten