Batterie stark entladen -> DashCam EUKI X11 mit Hardwire Kit eingebaut

  • Hallo,

    aufgrund mehrmaligem Vandalismus an meinem e60 habe ich mich entschlossen mir eine Dash-Cam einzubauen. Ziel ist es eine Parküberwachung über Nacht zu ermöglichen.

    Nach stöbern auf Amazon habe ich mich für die Dashcam Euki X11 für 80€ entschieden (Vordere und Hinter Kamera mit G-Sensor).

    Zusätzlich noch ein Hardwire Kit gekauft (VANTRUE USB C Display OBD Hardwire)

    Nach erfolgreichem anbringen habe ich es erstmal paar tage beobachtet. Letzten Freitag installiert und seitdem hat es aufgenommen und die Karte vollgeballert. Ich habe mich auch öfter vors Auto gestellt Nachts, aufgenommen und gespeichert hat er allerdings nichts. Das ist doch nicht normal? Kann mir jemand den Sinn erklären, wie sowas funktionieren soll? Was für wichtige Einstellungen gibt es denn?

    Seit Montag bekomme ich dauernd in meinem e60 die Meldung "Batterie stark entladen".

    Eigentlich darf sowas nicht passieren? Dafür ist doch ein Hardwire Kit gedacht oder nicht?

    Freue mich über eure Hilfe..

  • Sorry das Hilft ihnen nicht, würde mich der Frage aber anschließen. Hatte mall die VANTRUE S1 4K Dual und die hat mir die Batterie komplett lehr gezogen. Jetzt suche ich eine die vor allen den Wagen beim Parken überwacht und ich keine Angst haben muss das die Batterie lehr ist (auch wenn der Wagen mall 4 oder mehr Tage nur steht).

    Würde da auch locker 200€ dafür ausgeben.

  • Mal mein genereller Senf zum Thema Parkmodus bei Dashcams:


    Diese immer wieder auftretenden marken- und modellübergreifenden Unzuverlässigkeiten in den jeweiligen Parkmodi veranlassen mich Berufspragmatiker dazu, meine Dashcams ganz normal weiterlaufen zu lassen, wenn ich irgendwo eine Überwachung für nötig erachte. Ich verwende folglich den Parkmodus nie, weil was nützt mir dieser, wenn er noch nicht mal ansatzweise verlässlich erkennt und speichert ? Eben.

    Bleibt die Dashcam hingegen ganz normal an, wird auch nichts verpasst = so einfach kann das Leben sein. Der Preis für diese Gewissheit ist allerdings, sich intensiver mit der Stromversorgung zu beschäftigen. In meinem Fall komme ich bis dato glücklicherweise mit meiner Autobatterie sehr gut hin; hab also keine zus. Stromversorgung ge- und verbaut. Erst wenn sich das mal ändern sollte, schaue ich mich dashcamseitig um, ob und was es dann so alles auf dem Markt gibt. Da wüsste ich momentan allerdings rein gar nichts, was mich auch nur ein Stück triggert.


    Und beim Thema Bewegungserkennung im Parkmodus, welches euch offensichtlich am meisten interessiert, muss man eins wissen: User und Hersteller legen diese Begrifflichkeit erfahrungsgemäss gerne mal unterschiedlich aus.

    Viele Leute denken, dass diese sogenannte Bewegungserkennung wie ein Bewegungsmelder im Haus funktioniert, bei dem man lediglich vorbeigeht und zack das Licht geht an. Ist aber nicht so. Bei etlichen Dashcams ist eine Bewegungserkennung wortwörtlich zu nehmen - es gibt Feindkontakt > das Fahrzeug / die Kamera wird erschüttert ( bewegt ) > die Kamera löst aus und speichert. Kann allerdings nichts drüber sagen, ob es Dashcmas gibt, die einen 'richtigen' Bewegungsmelder besitzen, da ich hier nicht up to date bin.


    Noch ein paar Dinge, die man bzgl. Parkmodus auf dem Schirm haben sollte:

    - der Erfassungsbereich der Kamera, der meist nur einen schmalen Bereich vor dem Fahrzeug ca. ab der A-Säule abdeckt, nicht aber auch die kompletten Seiten und hinten,

    - selbst mit Licht sind nachts Gesichter oder Kennzeichen schwer zu identifizieren; im Dunkeln wars das i.a.R. dann komplett, da erkennt man nullkommagarnichts mehr,

    - gibts überhaupt einen Vorlauf, und ist der auch praxisgerecht ? Wenn bspw. einer gegen die Tür tritt und die Kamera auslöst, speichert sie im Parkmodus auch ausreichend lang VOR dem Ereignis mit auf ? Das ist ziemlich wichtig, denn ich als böser Bube kann in einer Sekunde aus dem kompletten Erfassungsbereich der Kameralinse verschwunden sein ! Also muss die Kamera mal mind. 5sek. vor dem Ereignis mit aufzeichnen, damit der jeweilge Delinquent auch tatsächlich auf Band ist !


    All diese Gründe lassen mich jedenfalls einen Parkmodus nicht mal mit der Kneifzange anpacken. Erst wenn mir jemand überschwenglich und glaubhaft versichert, dass Kamera XYZ die Zuverlässigkeit in Person und Tag wie Nacht Alles und Jeder klar erkennbar ist, werde ich drüber nachdenken. Bis dahin lass ich meine einfach an und feddich. Nützt ja nix.

    Gruss, Axel.

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    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Also muss die Kamera mal mind. 5sek. vor dem Ereignis mit aufzeichnen

    Was aber bedeuten würde, dass die Kamera sowieso permanent aufzeichnet, denn die kann ja nicht in die Zukunft schauen und fängt 5 Sekunden vor dem Event an aufzuzeichnen. Damit wäre der "Parkmodus" ad absurdum geführt bzw. sinnlos.

  • Damit wäre der "Parkmodus" ad absurdum geführt bzw. sinnlos.

    Ganz genau, exakt so siehts aus.

    Wenn man drauf hoffen muss, dass der Übeltäter das nötige Licht mitbringt, sein Werk brav im Erfassungsbereich verübt und er dabei auch noch schön stehenbleibt, bis die Kamera ihr Werk vollendet hat, dann fragt man sich als Mensch mit gesundem Menschenverstand schon, wofür dieser Parkmoduskrempel eigentlich nütze ist... :thinking_face:

    Gruss, Axel.

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    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ist es nicht so, dass die Kamera 24/7 aufnimmt und sobald er etwas bewegliches erkennt, dass die Aufnahme dann gesperrt wird?

    Im regulären Betrieb ist das so, und exakt so sollte es nach meinem Verständnis auch im Parkmodus ablaufen, was es grösstenteils aber ganz offensichtlich NICHT tut - und somit, neben den anderen genannten Punkten, für mich vollumfänglich unbrauchbar ist.*negative*

    Gruss, Axel.

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    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Verstehe allerdings nicht den Sinn dieser Kamera dann. Habe es genau deswegen gekauft, weil die Rezension größtenteils positiv war und es eine Parküberwachung bietet.

    Welche Dash Cams bieten sowas am besten an?

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