Batterie stark entladen -> DashCam EUKI X11 mit Hardwire Kit eingebaut

  • Hallo,

    aufgrund mehrmaligem Vandalismus an meinem e60 habe ich mich entschlossen mir eine Dash-Cam einzubauen. Ziel ist es eine Parküberwachung über Nacht zu ermöglichen.

    Nach stöbern auf Amazon habe ich mich für die Dashcam Euki X11 für 80€ entschieden (Vordere und Hinter Kamera mit G-Sensor).

    Zusätzlich noch ein Hardwire Kit gekauft (VANTRUE USB C Display OBD Hardwire)

    Nach erfolgreichem anbringen habe ich es erstmal paar tage beobachtet. Letzten Freitag installiert und seitdem hat es aufgenommen und die Karte vollgeballert. Ich habe mich auch öfter vors Auto gestellt Nachts, aufgenommen und gespeichert hat er allerdings nichts. Das ist doch nicht normal? Kann mir jemand den Sinn erklären, wie sowas funktionieren soll? Was für wichtige Einstellungen gibt es denn?

    Seit Montag bekomme ich dauernd in meinem e60 die Meldung "Batterie stark entladen".

    Eigentlich darf sowas nicht passieren? Dafür ist doch ein Hardwire Kit gedacht oder nicht?

    Freue mich über eure Hilfe..

  • Sorry das Hilft ihnen nicht, würde mich der Frage aber anschließen. Hatte mall die VANTRUE S1 4K Dual und die hat mir die Batterie komplett lehr gezogen. Jetzt suche ich eine die vor allen den Wagen beim Parken überwacht und ich keine Angst haben muss das die Batterie lehr ist (auch wenn der Wagen mall 4 oder mehr Tage nur steht).

    Würde da auch locker 200€ dafür ausgeben.

  • Mal mein genereller Senf zum Thema Parkmodus bei Dashcams:


    Diese immer wieder auftretenden marken- und modellübergreifenden Unzuverlässigkeiten in den jeweiligen Parkmodi veranlassen mich Berufspragmatiker dazu, meine Dashcams ganz normal weiterlaufen zu lassen, wenn ich irgendwo eine Überwachung für nötig erachte. Ich verwende folglich den Parkmodus nie, weil was nützt mir dieser, wenn er noch nicht mal ansatzweise verlässlich erkennt und speichert ? Eben.

    Bleibt die Dashcam hingegen ganz normal an, wird auch nichts verpasst = so einfach kann das Leben sein. Der Preis für diese Gewissheit ist allerdings, sich intensiver mit der Stromversorgung zu beschäftigen. In meinem Fall komme ich bis dato glücklicherweise mit meiner Autobatterie sehr gut hin; hab also keine zus. Stromversorgung ge- und verbaut. Erst wenn sich das mal ändern sollte, schaue ich mich dashcamseitig um, ob und was es dann so alles auf dem Markt gibt. Da wüsste ich momentan allerdings rein gar nichts, was mich auch nur ein Stück triggert.


    Und beim Thema Bewegungserkennung im Parkmodus, welches euch offensichtlich am meisten interessiert, muss man eins wissen: User und Hersteller legen diese Begrifflichkeit erfahrungsgemäss gerne mal unterschiedlich aus.

    Viele Leute denken, dass diese sogenannte Bewegungserkennung wie ein Bewegungsmelder im Haus funktioniert, bei dem man lediglich vorbeigeht und zack das Licht geht an. Ist aber nicht so. Bei etlichen Dashcams ist eine Bewegungserkennung wortwörtlich zu nehmen - es gibt Feindkontakt > das Fahrzeug / die Kamera wird erschüttert ( bewegt ) > die Kamera löst aus und speichert. Kann allerdings nichts drüber sagen, ob es Dashcmas gibt, die einen 'richtigen' Bewegungsmelder besitzen, da ich hier nicht up to date bin.


    Noch ein paar Dinge, die man bzgl. Parkmodus auf dem Schirm haben sollte:

    - der Erfassungsbereich der Kamera, der meist nur einen schmalen Bereich vor dem Fahrzeug ca. ab der A-Säule abdeckt, nicht aber auch die kompletten Seiten und hinten,

    - selbst mit Licht sind nachts Gesichter oder Kennzeichen schwer zu identifizieren; im Dunkeln wars das i.a.R. dann komplett, da erkennt man nullkommagarnichts mehr,

    - gibts überhaupt einen Vorlauf, und ist der auch praxisgerecht ? Wenn bspw. einer gegen die Tür tritt und die Kamera auslöst, speichert sie im Parkmodus auch ausreichend lang VOR dem Ereignis mit auf ? Das ist ziemlich wichtig, denn ich als böser Bube kann in einer Sekunde aus dem kompletten Erfassungsbereich der Kameralinse verschwunden sein ! Also muss die Kamera mal mind. 5sek. vor dem Ereignis mit aufzeichnen, damit der jeweilge Delinquent auch tatsächlich auf Band ist !


    All diese Gründe lassen mich jedenfalls einen Parkmodus nicht mal mit der Kneifzange anpacken. Erst wenn mir jemand überschwenglich und glaubhaft versichert, dass Kamera XYZ die Zuverlässigkeit in Person und Tag wie Nacht Alles und Jeder klar erkennbar ist, werde ich drüber nachdenken. Bis dahin lass ich meine einfach an und feddich. Nützt ja nix.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Also muss die Kamera mal mind. 5sek. vor dem Ereignis mit aufzeichnen

    Was aber bedeuten würde, dass die Kamera sowieso permanent aufzeichnet, denn die kann ja nicht in die Zukunft schauen und fängt 5 Sekunden vor dem Event an aufzuzeichnen. Damit wäre der "Parkmodus" ad absurdum geführt bzw. sinnlos.

  • Damit wäre der "Parkmodus" ad absurdum geführt bzw. sinnlos.

    Ganz genau, exakt so siehts aus.

    Wenn man drauf hoffen muss, dass der Übeltäter das nötige Licht mitbringt, sein Werk brav im Erfassungsbereich verübt und er dabei auch noch schön stehenbleibt, bis die Kamera ihr Werk vollendet hat, dann fragt man sich als Mensch mit gesundem Menschenverstand schon, wofür dieser Parkmoduskrempel eigentlich nütze ist... :thinking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ist es nicht so, dass die Kamera 24/7 aufnimmt und sobald er etwas bewegliches erkennt, dass die Aufnahme dann gesperrt wird?

    Im regulären Betrieb ist das so, und exakt so sollte es nach meinem Verständnis auch im Parkmodus ablaufen, was es grösstenteils aber ganz offensichtlich NICHT tut - und somit, neben den anderen genannten Punkten, für mich vollumfänglich unbrauchbar ist.*negative*

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Verstehe allerdings nicht den Sinn dieser Kamera dann. Habe es genau deswegen gekauft, weil die Rezension größtenteils positiv war und es eine Parküberwachung bietet.

    Welche Dash Cams bieten sowas am besten an?

  • Habe nur mit der Viofo A139 2ch ( nicht Pro ) Erfahrung .


    Siehe meinen Beitrag.

    User32
    23. August 2022 um 13:30
  • Wieso bekomme ich auch die Meldung "Batterie stark entladen"? Benutze ja ein Hardwire Kit.

    Dein BMW sagt das ? Dann ist ihm die Batteriespannung von ( auf wieviel Volt Unterspannungsschutz hast du das Hardwire Kit eingestellt ? ) einfach zu niedrig, simple as that. Stell den Wert auf die höchstmögliche Stufe und probiers nochmal aus, mit Glück passt das dann - allerdings verringert sich dadurch natürlich die mögliche Laufzeit der Dashcam; logisch.

    Ist die höchste Stufe deinem Hobel immer noch zuwenig, ja dann ist das nunmal so. Dann hilft fast nur noch sowas wie bspw. ein Cellink Neo-8 oder ähnliches Getier...

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Laut Amazon Beschreibung muss da ein Display sein, aber bei mir existiert sowas 100% nicht auf meinem Kit

    Tja, welcome to Amazon, wo die Bescheissrate um den Faktor 100 höher ist als Anderswo... *kotz*

    Eins würd mich interessieren. Wie kann einem ein solch auffälliges Detail nicht allerspätestens beim Einbau auffallen, also nachdem man das Teil mit Strom versorgt ( und bis dahin auch sicherlich zigfach befingert ) hat ? :thinking_face:

    Naja wie auch immer, ist eh zu spät. Ich persönlich würde dir jedenfalls dringend empfehlen, das Zeug möglichst zeitnah zu checken, denn wer weiss, was für einen billigen, ungeprüften Mist man dir stattdessen angedreht hat - im worst case kann dir durch solchen Schund sogar die Karre abfackeln !

    Also, der Fahrplan lautet folgendermassen: vergewissere dich gründlich, dass das Zeug lediglich eine andere Ausstattungsstufe als das eigentlich Gekaufte hat, es aber ansonsten ein Markenprodukt von Vantrue oder wem auch immer ist, und ob es eine einstellbare UND funktionierende (!) Unterspannungsschutzschaltung besitzt.

    Ist auch nur eins davon nicht der Fall = raus damit, Amazon tief in den Hals stecken und auf korrekte Lieferung bestehen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Was aber bedeuten würde, dass die Kamera sowieso permanent aufzeichnet, denn die kann ja nicht in die Zukunft schauen und fängt 5 Sekunden vor dem Event an aufzuzeichnen. Damit wäre der "Parkmodus" ad absurdum geführt bzw. sinnlos.

    Das heißt es nicht. Zumindest wenn man aufzeichnen als Speichern auf einem Datenträger definiert. Es gibt flüchtige Speicher.

    Wenn die Kamera auf Bewegung reagiert, muss sich das Bild ändern. Dafür muss genügend Licht vorhanden sein und es kommt auf die eingestellte Empfindlichkeit (Wieviel bzw wie stark ändert sich etwas?) an. Ein Bewegungsmelder soll wohl mit Wärmebildern arbeiten.

    Wenn die Kamera auf Erschütterung reagiert, stellt sich die Frage, ob die Aufnahme nur gespeichert werden oder ob die Kamera noch starten muss. Die Nextbase 222 GW beispielsweise startet erst nach der Erschütterung, nimmt dann kurz auf und schaltet sich wieder ab.

    Beachten muss man auch, dass die andauernde Aufnahme aus dem abgestellten Fahrzeug auf jeden Fall gegen den Datenschutz verstößt, wenn öffentlicher Raum aufgenommen wird.

  • Hallo,

    kleines update. Da mein Hardwire Kit OBD falsch geliefert wurde habe ich nun das "richtige" erhalten. Eingestellt habe ich es auf 12,4V. (VANTRUE USB C Display OBD Hardwire mit 3 Stufen für alle Vantrue Dash Cam Halterung,)

    Nach erneuter Installation ist plötzlich in der "Jarvic Cam" App die Einstellungsmöglichkeit "Parküberwachung" verschwunden. Somit erkennt die Kamera keine Parküberwachung wegen des Hardwire Kits.

    Die Kamera startet auch nur, wenn das Auto läuft, zieht somit kein Strom ausm OBD-Anschluss, wenn das Auto aus ist. Ich verstehe nicht, wieso es plötzlich nicht funktioniert. Ein Problem nach dem anderen...

    Kann mir das einer erklären? Liegt das daran, dass meine Dash-Cam nicht dieses Hardwire Kit unterstützt (oder anders herum)? Das falsch gelieferte Produkt von Vanture hat ja funktioniert, nur halt mit 11,6V.

  • Anscheinend liegt an dem Pin der Kamera, an welchem Dauerplus sein soll, keines an.

    ---

    Parkmode mit Buffer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe ich nun das "richtige" erhalten. Eingestellt habe ich es auf 12,4V. (VANTRUE USB C Display OBD Hardwire mit 3 Stufen für alle Vantrue Dash Cam Halterung,)

    :thumbs_up:

    Nach erneuter Installation ist plötzlich in der "Jarvic Cam" App die Einstellungsmöglichkeit "Parküberwachung" verschwunden.

    Dann würd ich zwei Dinge mal checken:

    - kommt aus dem neuen HW-Kit überhaupt Strom, wenn das Fahrzeug abgestellt ist ? Ist nämlich gut möglich, dass die App die Parkraumüberwachung gar nicht erst anbietet, wenn der dafür nötige Strom fehlt !

    - hat sich die App oder die Kamera evt. zwischenzeitlich ein Update geholt und alles verstellt/deaktiviert/resettet ?

    ------

    Btw, solche nervigen Sperenzchen sind übrigens mit ein Grund, warum ich persönlich u.a. auch bei Dashcams um Unbekanntelabelmassenwaremitgroteskennamen schon lange nen Bogen mache; lohnt sich imho unterm Strich einfach kaum. Mancher Kram kann als reine Insellösung zwar durchaus mal eine Zeit lang zufriedenstellen ( also wenn man Glück hat und das Zeug auch tatsächlich funktioniert, ist ja auch immer so eine Sache ), aber dann wars das i.a.R. mit solchen nebensächlichen Dingen wie umfangreiche Peripherie, längere Updatefähigkeit, kompetenter Kundenservice, Kompatibilität etc.; nicht selten kombiniert mit fragwürdiger Verarbeitung/Haptik/Software/Haltbarkeit/'Lang'lebigkeit der 'Marke'

    Ich für meinen Teil hab da jedenfalls keinen Bock mehr drauf. Bin einfach zu alt für diesen Scheiss.*loool*

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • - Nach Abschalten des Autos leuchtet mein Hardwire Kit ungefähr 1min und geht anschließend aus (müsste ich noch einmal prüfen).

    - Die App hat kein Update bekommen :/.

    Ich weiß selber nicht warum ich mir diese Dash Cam gekauft habe. Ich stöbere meist gerne auf Amazon rum und ja.. da wurde es mir empfohlen und die Bewertungen waren auch recht positiv.

    Mich wundert nur, dass der vorherige Hardwire Kit (auch von Vantrue) funktionierte, aber nun der neue nicht.. Bin einfach nur genervt

  • Ging mir auch so, wars dann aber irgendwann leid mir andauernd den Kopf zu zermartern, warumwiesoweswegen und wie kann das überhaupt... ich schüttel heuer nur noch kurz den Kopp und geh gleich zur Problemlösung über, nützt ja nix. :man_shrugging_light_skin_tone:

    Ich stöbere meist gerne auf Amazon rum und ja.. da wurde es mir empfohlen und die Bewertungen waren auch recht positiv.

    Leider sind Plattformen wie Amazon für Laien eine reichlich gefahrenbelastete Informationsquelle, weil es dort einfach viel zu viele gekaufte Rezensionen gibt, und sie sind darüber hinaus auch mit Rezensionen überflutet, welche auf der kompletten Unfähigkeit des Rezensenten beruhen u/o aus schlichter Nachplapperei ohne eigene Erfahrung bestehen; schön vermischt mit den tatsächlich Brauchbaren.

    Dieses riesige Informationssmoothie muss man erst mal filtern lernen, und bis dahin gibt man halt manchmal Geld aus, welches man besser in was Anderes investiert hätte. Merkt man aber zum eigenen Leidwesen immer erst hinterher und schimpft sich gemeinhin Lehrgeld.*loool*

    ------

    Mir fällt da aber grad was auf oder besser ein... das Hardwirekit hängt am OBD-Port ? Dann dürfte der Fehler schon auf der Hand liegen. Sobald auch nur ein Steuergerät dazwischenhängt und -funkt, sind Probleme fast schon vorprogrammiert - im wahrsten Wortsinn. Weg damit ! Geh an ein abgesichertes (!) DAUERPLUS und deine Stromversorgung ist stabil, egal ob das Auto läuft oder nicht.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Mir fällt da aber grad was auf oder besser ein... das Hardwirekit hängt am OBD-Port ? Dann dürfte der Fehler schon auf der Hand liegen. Sobald auch nur ein Steuergerät dazwischenhängt und -funkt, sind Probleme fast schon vorprogrammiert - im wahrsten Wortsinn. Weg damit ! Geh an ein abgesichertes (!) DAUERPLUS und deine Stromversorgung ist stabil, egal ob das Auto läuft oder nicht.

    Danke dir für die Antwort.

    Wieso hat es dann vorher mit einem 11,6 Hardwire Kit funktioniert? Das war auch an einem OBD-Port angeschlossen.