Garmin Dashcam 57 & Garmin Mini 2

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und freue mich, Teil dieses Forums zu sein und hoffe, Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

    Ich möchte mir nach aktuellem Stand die Garmin Dashcam 57 vorne und die Garmin Mini 2 hinten einbauen.
    Ich möchte aber auch den Parking Guard für meine Parkvorgänge nutzen, die in der Regel maximal 24 Stunden auf offener Strasse andauern.

    Hierfür wollte ich das Kabel für die Konstantstromquelle (010-12530-23) für beide Kameras nutzen: https://www.garmin.com/de-DE/p/pn/010-12530-23 .

    Könnt Ihr mir sagen, ob das so funktionieren wird?

    Am liebsten wäre mir, die Kameras nehmen jede Bewegung auf (Parking Mode), dann wären die Vorgängermodelle Garmin Dashcam 56 und Garmin Mini interessant, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Kabel funktioniert oder dann das KFZ-Anschlusskabel zur Parküberwachung nötig ist.

    Ich habe die Suchfunktion genutzt, konnte aber nichts finden.

    Vielen Dank.

    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Leider sagen die nichts darüber aus ob das Kabel die Spannung überwacht.

    Aber ich sag mal so, wenn man den Wagen wirklich jeden Tag bewegt, sollte das kein Problem sein.

    Wenn im Auto nirgends eine Steckdose oder USB Anschluß ständig Strom hat, wäre das in dem Fall schon mal eine Lösung. Brauchst auch nur die Frontkamera anklemmen, wenn die Mini eh an der Frontkamera hängt. Wenn nicht musst Du beide Kabel dorthin legen.

    Wie gut nun die Bewegungserkennung funktioniert und wie stark der Verkehr an der Strasse ist, geht die Kamera vielleicht Tagsüber erst gar nicht in Parkmodus und nimmt ständig auf. Das ist aber dann eine andere Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabel ist ein Adapter mit einem ODBDII Stecker und mit zwei USB-Buchsen!? In der Liste der kompatiblen Geräte sind alle vier genannten Kameras aufgeführt. Von daher sollte es keine Probleme geben. Der Adapter hält den Strom konstant. Ob eine Steuerung in Bezug auf Entladungsschutz oder Parkmodus enthalten ist, geht aus der Artikelbeschreibung nicht hervor. Vielleicht steht da mehr in den Handbüchern.

  • Leider sagen die nichts darüber aus ob das Kabel die Spannung überwacht.

    Aber ich sag mal so, wenn man den Wagen wirklich jeden Tag bewegt, sollte das kein Problem sein.

    Wenn im Auto nirgends eine Steckdose oder USB Anschluß ständig Strom hat, wäre das in dem Fall schon mal eine Lösung. Brauchst auch nur die Frontkamera anklemmen, wenn die Mini eh an der Frontkamera hängt. Wenn nicht musst Du beide Kabel dorthin legen.

    Wie gut nun die Bewegungserkennung funktioniert und wie stark der Verkehr an der Strasse ist, geht die Kamera vielleicht Tagsüber erst gar nicht in Parkmodus und nimmt ständig auf. Das ist aber dann eine andere Sache.

    Die Mini "hängt" nicht an der Frontkamera. Das sind zwei separate Kameras, dessen Aufnahmen sich nur in der App zusammenführen lassen.

    Und was soll der Verkehr damit zu tun haben? Der Parkmodus reagiert auf Erschütterung.

  • Ich würde ja lieber einen Festanschluss über dieses Kabel bevorzugen:

    https://www.garmin.com/de-DE/p/pn/010-12530-03

    Der OBD-Adapter ist natürlich installationsfrei zu verwenden, dafür wird selbiger blockiert und das Kabel ist, je nach Position, mehr oder weniger sichtbar. Wie die Vertragswerkstatt auf so ein Kabel reagiert, ist auch spannend.

    Anstatt der Mini 2 würde ich außerdem für hinten auch die 57 wählen, damit hast Du auch hinten die vollen 1.440p Auflösung.

  • damit hast Du auch hinten die vollen 1.440p Auflösung.

    Und das ist deiner Meinung nach wichtig, weil... ? :thinking_face:

    Nach Vorne raus ist eine hohe Auflösung obligatorisch. Aber bei einer Heckkamera, die die Allermeisten sowieso nur wegen den Dränglern haben, ist imho alles oberhalb 720p ein astreines Luxusproblem, weil hier ganz andere, viel einfachere Verhältnisse herrschen.

    Denn anstatt wie bei einer nach Vorne gerichteten Kamera, welche mit sehr schnell und seitlich versetzt auf einen zukommenden, sowie schnell aus dem Erfassungsbereich wieder verschwindenden Objekten zu kämpfen hat = viel Bewegungsunschärfe UND wenig Zeit...

    ...muss eine nach Hinten gerichtete Kamera lediglich ein mit NULL Geschwindigkeitsunterschied ( weil hinter dir herfahrendes ) und somit quasi stillstehendes Objekt ablichten, was i.a.R. auch viel länger abgelichtet werden kann als die, die einem entgegenkommen ! Leichter gehts fast schon gar nicht mehr.

    Davon abgesehen, diese schwachköpfigen Drängler schieben einem ihr Kennzeichen eh grossformatig in die Linse, also braucht man Hinten beim besten Willen nicht die gleiche Feuerkraft wie Vorne. Das Geld kann man sich m.E. wirklich sparen ( und bspw. in ein Hardwirekit stecken ).

    ......

    In dem Fall hier reicht eine Mini II mit ihren 1080P allemal, ich sehs ja bei meiner 122HD ( ebenfalls 1080p ), und obwohl ich schon seit 2013 mit Dashcams rumfahre, hatte ich auch noch nie das Gefühl, hinten eine Supidupi-2/4k-Kamera zu brauchen.


    1080p reichen für Hinten völlig, ausser man will mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll der Verkehr damit zu tun haben? Der Parkmodus reagiert auf Erschütterung.

    Das hat Batimus doch geschrieben. Der Verkehr bewegt sich und manche Kameras reagieren, zB die Viofos, auf Bewegungen.

    Eine separate Kamera nach hinten finde ich gut. Die sollten genauso starten damit man die Aufnahmen beim Ansehen besser synchronisieren kann. Es sei denn eine Software übernimmt das.

    Ich hab vorn und hinten 1080p. Das reicht mir. Wichtiger als die Auflösung ist die Lichtempfindlichkeit. Von dieser ist abhängig wie gut man Kennzeichen erkennen kann.

  • Ich würde ja lieber einen Festanschluss über dieses Kabel bevorzugen:

    https://www.garmin.com/de-DE/p/pn/010-12530-03

    Der OBD-Adapter ist natürlich installationsfrei zu verwenden, dafür wird selbiger blockiert und das Kabel ist, je nach Position, mehr oder weniger sichtbar. Wie die Vertragswerkstatt auf so ein Kabel reagiert, ist auch spannend.

    Anstatt der Mini 2 würde ich außerdem für hinten auch die 57 wählen, damit hast Du auch hinten die vollen 1.440p Auflösung.

    Hallo ZeroGravity,

    ich nehme an du hast dann diesen Festanschluss?

    Denn hätte ich nur für die Vorgängermodelle z.B 56 oder 66W genommen, da der Parking Mode wohl nur damit funktioniert.

    Was hast du denn bisher für Erfahrungen mit dem Parking Guard bei den beiden 57er?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark (17. Januar 2023 um 14:15)

  • Hallo ZeroGravity,

    ich nehme an du hast dann diesen Festanschluss?

    Denn hätte ich nur für die Vorgängermodelle z.B 56 oder 66W genommen, da der Parking Mode wohl nur damit funktioniert.

    Was hast du denn bisher für Erfahrungen mit dem Parking Guard bei den beiden 57er?

    Ich hab die originalen Kabelsätze daheim liegen, war aber bisher zu faul, diese einzubauen, weil ich diese ja bis zum Sicherungskasten verlegen müsste. :smiling_face_with_halo: Hab mir stattdessen einfach längere USB-Kabel besorgt und an die USB-Anschlüsse im Auto angeschlossen, daher habe ich keine Dauerspannung an den Kameras und der Parking Mode funktioniert nicht. Insofern kann ich auch keine Erfahrungen berichten.

    Aber wie kommst Du darauf, dass der Parking Guard mit der 57er nicht mehr funktionieren sollte? :thinking_face:

  • Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

    Warum sollten für eine nach hinten gerichtete Kamera geringere Anforderungen gelten? Auch dort gibt es (leider) oft große Geschwindigkeitsdifferenzen, ebenso scheren Fahrzeug hinter einem in den Erfassungsbereich ein und aus. Es geht ja nicht nur um Drängler, aber selbst da ist es bei niedrigeren Auflösungen aufgrund des Weitwinkels gar nicht so einfach, Kennzeichen zu erkennen, vom Fahrer ganz zu schweigen. Und die Sicht nach hinten ermöglicht oft erst einen Unfallhergang zu rekonstruieren. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum man sich nach hinten mit geringeren Auflösungen zufrieden geben sollte und habe mich hier bewusst für eine Dash Cam 57 mit 1.440p entschieden.

  • Alles schön und gut, aber jetzt die Gretchenfrage: wie oft ist dir das passiert, dass du hinten raus eine Auflösung >1080p auch tatsächlich gebraucht und dir nicht bloss selbst schöngeredest hast ? Also ich in meinen fast 10 Jahren Dashcamnutzung hatte hinten raus noch nie einen Umstand der >1080p erforderlich gemacht hat, und ich fahr echt nicht grad wenig oder nur dort wo abends die Bürgersteige hochgeklappt werden...

    Jeder soll sich das Zeug hinter die Scheiben klemmen womit er am glücklichsten ist, alles kein Ding und geht eh keinen was an. Aber wenn Argumente mehr nach an den Haaren herbeigezogen als nach Argumente klingen kann man mit Fug und Recht geteilter Meinung sein, was ich hiermit offiziell zum Ausdruck bringe. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Alles schön und gut, aber jetzt die Gretchenfrage: wie oft ist dir das passiert, dass du hinten raus eine Auflösung >1080p auch tatsächlich gebraucht und dir nicht bloss selbst schöngeredest hast ? Also ich in meinen fast 10 Jahren Dashcamnutzung hatte hinten raus noch nie einen Umstand der >1080p erforderlich gemacht hat, und ich fahr echt nicht grad wenig oder nur dort wo abends die Bürgersteige hochgeklappt werden...

    Jeder soll sich das Zeug hinter die Scheiben klemmen womit er am glücklichsten ist, alles kein Ding und geht eh keinen was an. Aber wenn Argumente mehr nach an den Haaren herbeigezogen als nach Argumente klingen kann man mit Fug und Recht geteilter Meinung sein, was ich hiermit offiziell zum Ausdruck bringe. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Also zu einem Rechtsstreit oder Verfahren ist es zum Glück noch nie gekommen. Aber ich hatte schon oft genug Situationen, in denen Fahrzeuge hinter mit "eskaliert" sind und in denen ich froh war, hochauflösende Aufnahmen davon gehabt zu haben - für den Fall der Fälle. Letztendlich haben wir doch alle eine Dashcam in der Hoffnung, die Aufnahmen nie zu brauchen. :confused_face:

  • Ich hab die originalen Kabelsätze daheim liegen, war aber bisher zu faul, diese einzubauen, weil ich diese ja bis zum Sicherungskasten verlegen müsste. :smiling_face_with_halo: Hab mir stattdessen einfach längere USB-Kabel besorgt und an die USB-Anschlüsse im Auto angeschlossen, daher habe ich keine Dauerspannung an den Kameras und der Parking Mode funktioniert nicht. Insofern kann ich auch keine Erfahrungen berichten.

    Aber wie kommst Du darauf, dass der Parking Guard mit der 57er nicht mehr funktionieren sollte? :thinking_face:

    Der Parking Guard funktioniert mit der 57er schon mit dem OBD2-Kabel. Die 56 er hataber den Parking Mode und der funktioniert eben nicht mit dem OBD2-Kabel.

  • Ich habe eben auch überlegt mir die 57er zu kaufen, habe mich aber irgendwie von den Bewertungen bei Amazon abschrecken lassen. Da wurde die schlechte Video Qualität und die benutzerunfreundliche App bemängelt.

    Wie ich bis hierhin lesen konnte, gibt es hier ja schon Erfahrungen mit der Cam. Auch wenn ich neu bin, würde ich euch hier mehr Vertrauen entgegenbringen, als den Bewertungen bei Amazon. Ist auch der Grund meiner Anmeldung hier.

    Mir wurde vor 2 Monaten erst im geparkten Zustand der komplette Spiegel auf der Fahrerseite abgefahren (mit Fahrerflucht brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen). Vergangenes Wochende ist wieder so ein Depp beim Einparken dagegen gefahren und hat Kratzer hinterlassen. Ich bin es langsam echt leid. Die Situationen im täglichen Verkehr sind da noch gar nicht angeschnitten.

    Jedenfalls wäre ich dankbar über einen Rat zu der 57er von Garmin. Ich würde mir tatsächlich auch eine vorn und eine hinten rein basteln.

  • Da wurde die schlechte Video Qualität und die benutzerunfreundliche App bemängelt.

    'Schlechte Videoqualität' ist die typische Aussage derer, die denken eine Dashcam sei eine Gopro, imho voll daneben weil die alle komplett ausser Acht lassen, wofür eine Dashcam eigentlich gedacht ist. Achtung Spoiler: die soll BEWEISE liefern und keine Supidupi-8K-Kinoqualitätsfilme !

    VIEL wichtiger bei einer Dashcam ist, dass man damit möglichst viele Kennzeichen und Schriftzüge rausfischen kann, was übrigens bei der 57 und einem Player mit Einzelbildfunktion und Zoom ziemlich gut klappt ( zumindest in meinem Falle ), und da interessieren mich Dinge wie bspw. Bildrauschen oder ungenaue Farben nen kompletten Scheiss. Will ich Landschaften festhalten nehm ich ne Gopro o.ä., will ich mich im Strassenverkehr meiner Haut wehren ne Dashcam, simple as that.

    ------

    Bei der App gehe ich allerdings mit den Rezensionen konform, die ist je nach Flachtelefon u/o Software entweder eine Vollkatatstrophe ( wie es bei mir anfangs der Fall war ), ansonsten halt ein einfaches, aber übersichtliches Werkzeug, mit dem man alle Einstellungen und die Softwareupdates erledigen kann, inkl. einer imho recht hakeligen Livebildfunktion , wobei ich nicht weiss, ob das an einer generell sparsamen Wiederholungsrate oder am vermeintlich (?) schlechten WIFI liegt, oder am Wetter, oder weil der erste Kaffee heut morgen ne Bohne zuwenig drin hatte ? :thinking_face:

    Sagen wir mal so, wenn die App auf dem jeweils genutzten Telefon läuft und man nicht allzu hohe Ansprüche bzgl. Geschwindigkeiten hat, kann man damit durchaus glücklich werden. Ich für meinen Teil bin final jedenfalls zufrieden, brauche sie aber auch fast nur zum gelegentlichen checken der Einstellungen und den Updates. Die Datenübertragung per WIFI aufs Telefon oder in den Vaultspeicher hab ich noch nicht ausprobiert, da ich meine Dashcam abends immer mitnehme und so die Speicherkarte in den PC stopfen und 'mein' Zeug razfatz runterladen kann, von daher bin ich in den Punkten nur bedingt eine Hilfe. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    2 Mal editiert, zuletzt von no mercy (20. April 2023 um 17:52)