kosmetischer Schaden am Display

  • Kommt drauf an wie das Display am Touch verklebt / verbaut wurde.

    Könnte sich auch um OCA Kleber handeln, ähnlich wie bei Smartphones.

    Falls ja, verschwindet das mit hoher Wahrscheinlichkeit wenn man dies in eine Vakuum-Maschine für 10 20 Minuten reinlegt.

  • Ich könnt das gern in solch Vakuum Maschinen testen... wenn ihr mir vertraut schickt es mir zu >.> Hinterlasse auch eine Art "Pfand" falls nötig, ziel ist nur der Community zu helfen :smiling_face:

    Admin deins ist ne andere Art von Kleber :grinning_squinting_face: Flüssigkleber bzw. LOCA, nicht OCA :smiling_face:

  • Bei der Firma - Ja dein Tablet ist etwas sehr alt :grinning_squinting_face: zum Glück ist die Zeit mit LOCA vorbei.

    Bei der Firma refurbishe ich iPhone Displays wo nur die Gläser getauscht werden statt ganze LCD's - So bleibt das Display wenigstens ein Original von den Farben her etc.


    So eine Vakuum Maschine ist jetzt auch nicht so teuer, manch Dashcams sind teurer.

  • Ich berichte hier mal kurz von der Schadensabwicklung, falls es jemanden interessiert. Denn es wurde tatsächlich etwas kompliziert, wenngleich die Lösung aber dann doch akzeptabel war, was aber nur dem kulanten Service des Händler zu verdanken war. Aber einmal der Reihe nach:

    Der Displayschaden hat zwar die Funktion (bis jetzt) nicht beeinträchtigt, aber nachdem ich die Kamera aufgrund eines Fahrzeugwechsel sowieso ausgebaut hatte, habe ich zunächst einmal bei Nextbase direkt reklamiert. Deren Kundenservice hat mich aber stumpf an den verkaufenden Händler (in dem Falle Saturn) verwiesen.

    Dessen Kundenservice wiederum hat mich, obwohl ich die Kamera dort online gekauft hatte, an seine Filialen verwiesen. Eine Möglichkeit zum Einsenden hat man mir erst auf Nachfrage angeboten. Da ich aber dann doch zufällig in die Nähe einer Filiale gekommen bin, habe ich mal dort vorgesprochen.

    Dort konnte man mir zunächst nicht weiterhelfen, da dort defekte Nextbase Geräte wohl nicht repariert werden, sondern nur gutgeschrieben werden. Das hätte mir aber nicht weitergeholfen, da ich ja noch eine passende Rückkamera hatte, die dann nutzlos wäre. Ein Tausch auf Kulanz war aber auch nicht möglich, da die Kamera in der Filiale nicht vorrätig war. Ich habe dann mit dem Mitarbeiter vereinbart, dass ich die Kamera online neu bestelle und dann zur Abholung in diese Filiale liefern lasse, wie es ja grundsätzlich möglich ist. Er könne dann den Austausch auf Kulanz bewerkstelligen.

    Soweit so gut, also wollte ich dann bei meiner nächsten Reise dorthin so vorgehen und die Kamera dorthin liefern lassen. Dies war aber plötzlich nicht mehr möglich, obwohl kurz darauf mal probeweise bis zum Bestellabschluss durchexerziert. "Leider keine Marktabholung möglich" stand dann nur noch dort, obwohl der Artikel, laut Website, im Zentrallager vorrätig war. Eine Nachfrage beim Kundenservice ergab dann, dass die Verfügbarkeit wohl gerade aufgrund eines technischen Problems nicht stimme und der Artikel nicht mehr auf Lager war und daher auch nicht in den Markt lieferbar war. Komischerweise steht der Artikel aber auch heute, zwei Wochen später, als noch lieferbar im Onlineshop....

    Daher hat mir der Mitarbeiter dann die Rücknahme und Gutschrift des kompletten Sets, Front- und Heckkamera, angeboten. Dies habe ich dann auch angenommen und hab den Neupreis erstattet bekommen, also die Kamera somit für fast ein Jahr zum Nulltarif genutzt. Damit kann ich leben, auch wenn ich viel Zeit und Mühe in den Prozess investiert habe.