So, meine A119 V3 ist nun da und was soll ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt! Die Auflösung und das bessere Bild sind nochmals ein Schritt nach vorn.
Mich würde interessieren, welche Einstellungen ihr bevorzugt, um maximale Lesbarkeit der vorbeirauschenden Kennzeichen des Gegenverkehrs, insbesondere bei Nacht, zu gewährleisten. Ich muss sagen, mit HDR und EV-2/3 verwischt doch immer noch ziemlich viel. Gibt's da noch pfiffigere Einstellungen? Welche Auflösung und Bitrate wäre noch zu empfehlen? Natürlich hab ich die V2.5 Firmware drauf
Welche optimale Einstellungen vornehmen für Nachtaufnahmen
-
kicksomeazz -
18. Dezember 2021 um 14:50 -
Unerledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Wie schon gesagt.
Auflösung 1440P
Bitrate die höchste.
HDR auf on
EV auf -2/3
Natürlich darf man dann Nachts keine Wunder erwarten, so das man jedes Kennzeichen erkennen kann. Manchmal lassen sich Kennzeichen auch nur aus mehreren Frames zusammen entziffern. Und je näher sie einen kommen umso höher ist die Chance, das man es erkennt.
Wir reden hier allerdings auch schon von entgegekommenden Autos, die Nachts ihr Abblendlicht anhaben und zudem könnten auch unsere eigenen Scheinwerfer das Kennzeichen beleuchten.
Wer jetzt sagt, nee, Nachts von entgegenkommenden kann man nicht erkennen, dem widerspreche ich hiermit einfach mal.
Die Viofo A119 v3 ist derzeit mir die einzig bekannte Kamera die es schafft. Natürlich nicht jedes Kennzeichen, aber wenn die Bedingungen stimmen, dann schon.
Das beigefügte Bild zeigt ein Teil des Kennzeichens innerorts und bei dieser Geschwindigkeit.
Obendrein sei noch erwähnt, das meine Windschutzscheibe Heizdrähte inne hat und auch schon ziemlich gelitten hat. Streulichter verteilen sich auf der Kamera Sternenförmig, mit bloßem Auge sieht man es nicht so extrem, aber man merkt es schon.
Der Nachteil bei diesen Einstellungen ist halt das tagsüber nicht mehr alle Kennzeichen lesbar sind (vor allem die etwas weiter weg sind) und am schlimmsten dürfte es in der Dämmerung sein.
-
- Offizieller Beitrag
... Die Viofo A119 v3 ist derzeit mir die einzig bekannte Kamera die es schafft. ...
Also ich weiß nicht, die Nachtaufnahmen meiner ANC A750 finde teilweise besser als die meiner Viofo A129 Duo. Und bei meiner ollen NavGear konnte man die Kennzeichen auch gut lesen, wobei da der geringere Bildwinkel von Vorteil war.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn deine olle NavGear die Kennzeichen auch bei Nachts erkennen konnte bei Geschwindigkeiten die man innerorts so fährt. Und nicht im Stand oder im Rollmodus.
-
FWA119V3_V2.6T_20211203_HDR_automatic.zip - Google Drive
Firmware 2.6 für die 119V3
HDR kann man nun nach eigenem Zeitplan automatisch schalten lassen. Zudem sind noch 2 Spielerein dazugekommen, StopandGo Melder und eine "mach mal Pause Funktion" in Form einer Kaffetasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Ist zwar öffentlich, aber noch nicht offiziell auf der Viofo Homepage.
Habe mir aber auch grade die 2.6T installiert, was mir aber gerade erst auffällt, das bei aktivem HDR die 1440P 60FPS nicht mehr zur Verfügung steht.
Schade dabei wollte ich letztens genau das noch testen in der Nacht.
-
HDR und 60 Fps geht nicht mit aktueller Hardware. Da müßte die Kamera 120 Fps haben um 60 mit HDR zu erreichen.
-
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.