Guten Abend,
ich bin neu hier, habe mich angemeldet, in der Hoffnung, hilfreiche Antworten zu erhalten.
Folgendes Problem: Ich habe mir eine Aukey DRS1 (Aukey 4k Wifi Dashcam) gekauft, für 93€, derzeit kostet sie 110€. Versprochen wurde eine Loopfunktion, Mir ist aufgefallen, dass die Dashcam zwar im Loop aufnimmt (3 - 5 und 10 min), aber diese Schnipsel bleiben so lange, bis die Micro SD Karte voll ist, dann wird die älteste Aufnahme gelöscht. Eine Aufnahme im Notfallmodus z.B bei Crash bleibt logischerweise und ist davon nicht betroffen.
Ist das rechtlich ein Problem, dass so viel gespeichert wird ?
Was ist nun, wenn die Polizei in einer Verkehrskontrolle die Cam einzieht ? Das dürfen sie ja machen. Dann bekomme ich eine Bußgeld wg. Verstoß des Datenschutzgesetz, oder wie ist das ? Ich meine, ich habe ja keinerlei Absicht was öffentlich zu machen. Die Aufnahmen interessieren mich auch nicht, sofern kein Unfall o.ä extreme Situation. Die Cam ist leider nicht in der Lage erst aufzuzeichnen, wenn eine gewisse Fliehkraft erkannt wird, sondern nimmt direkt auf, wenn Zündung im Auto an ist. Auch nicht möglich dies irgendwie auszuschalten.
Denn je nach Auflösung passen dort mal eben ungefähr 2,5 Std Videomaterial rein bei der 32GB Micro SD Karte.
Bitte klärt mich da auf, vielen Dank.