Rechtsanwälte und die Dashcam

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    in diesen Thread teile ich mit euch Videos zum Thema Dashcam von Rechtsanwälten. So kann man sich die Entwicklung der Thematik genauer anschauen. Habt Ihr ebenfalls Video dazu - bitte posten.


    [wise='info']Jahr: 2019 [/wise]

    Name: Fachanwalt Henning Hartmann - Verkehrsrecht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [line][/line]

    [wise='info']Jahr: 2020 [/wise]

    Name: Rechtsanwalt Gregor Samimi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #intervalllöschung #looprecording

    [line][/line]

    Jahr: 2021

    Name: Rechtsanwälte Noack und Kollegen - Berlin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #heckkamera #rückwärts_filmen

    [line][/line]

    [wise='info']Jahr: 2021[/wise]

    Videoquelle: https://vm.tiktok.com/ZMdN5QRM9/

    Name: KGK Rechtsanwälte

    Tiktok: @sogehtrecht



    [line][/line]

    Jahr: 2021

    Videoquelle: https://vm.tiktok.com/ZMdex4apB/

    Name: Christan Solmecke | WBS

    Tiktok: @recht2go

  • Hier noch was ganz aktuelles vom Herrn Solmecke:

    Datum: 10-2022

    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=SzTroRGr7JE

    Name: Christan Solmecke | WBS

    YouTube: wbs_legal ( https://www.youtube.com/@wbs_legal )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinungsfreiheit bedeutet, dass du jeden möglichen Schwachsinn erzählen darfst. Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass ich mir den Schwachsinn deine Meinung anhören muss!

  • Sorry, aber was er da sagt, stimmt nicht. Vier Videos von maximal einer Minute bei Nextbase? Klar nimmt die Kamera im Loop auf und überschreibt ältere Dateien wieder, aber meine 322GW packt mal locker zwei Fahrtage auf die Karte (64GB), bevor da wieder was überschrieben wird. Da ändert auch die Einstellung der Videolänge nichts.

    Zitat:

    "Die Dash Cam nimmt kontinuierlich auf, bis die Speicherkarte voll ist. Wenn die Speicherkarte voll ist, werden

    die ältesten Dateien automatisch überschrieben."

    Um die geforderten 3 oder 4 Dateien a 1 Minute zu erreichen, müsste man theoretisch eine Karte von max. 1GB einstecken. Sowas gibt es nicht (mehr), insofern ist die Umsetzung dieser Forderung für uns schlicht nicht möglich. Oder übersehe ich da was?

  • Herr Solmecke ist Rechtsanwalt. Er kennt sich mit den technischen Details (vermutlich) nicht so gut aus. Was er über die Verwertbarkeit solcher Aufnahmen sagt, ist da schon eher interessant. :winking_face:

    Meinungsfreiheit bedeutet, dass du jeden möglichen Schwachsinn erzählen darfst. Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass ich mir den Schwachsinn deine Meinung anhören muss!

  • Es geht mir auch weniger darum, was Herr Solmecke von Cams weiss oder nicht, sondern um die vom BGH geforderten Parameter. Und die werden eben zumindest von Nextbase so nicht erfüllt, und das macht die Sache potentiell zum Problem, falls es mal hart auf hart kommt.

  • @MB: Jap, hast was übersehen. Und zwar deine Anleitung.

    Geh mal auf Einstellungen>Setup>Videoaufzeichnung, dort dann 'Minimum' auswählen, feddich. Deine 322 zeichnet so nur noch vier einminütige Clips auf, bevor überschrieben wird, und die Karte brauchtse dafür auch nicht wechseln. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*