Liebe Foristen,
der Trend geht zur Dritt-Dashcam, auch bei mir. Ich dachte ja nie, daß mir Google und die Suchfunktion in diesem Forum mal nicht reichen würden, aber denkste. Bei der Unzahl von Angeboten und Baugleichheiten, die manchmal doch keine sind, ist man ja verloren. Also habe ich mich wieder unter meinem alten Namen von ca. 2013 angemeldet (auffindbar über Google mit " site:dashcamforum.de Hundefreund ". Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
Ich suche Tipps für eine Dashcam mit folgenden Eigenschaften:
Einsatz: Für Aufnahmen bei Tageslicht, keine Falschfarben, ab ca. 1080p bei 30fps, leidliche Aufnahmen bei kleinen Ansprüchen erwünscht
Typische Features, die sie haben muss: Loop, Bewegungssensor, G-Sensor, Display
Wechselbarer Akku
Deutscher Händler (auch nicht ein deutscher Hafenschuppen oder Münchener Hinterhof mit chinesischem Eigner, ich hab' da so meine Erfahrungen)
Soll nicht gleich kaputt gehen. Wenn sie etwa bei der Perle der deutschen Versandhäuser in Süddeutschland gelistet ist, würde ich davon ausgehen, daß sie nicht ganz ernstzunehmen ist.
Dies ist kein Kaufgesuch.
Bitte keine Verweise auf Zeitschriften"tests", kein Hörensagen, möglichst eigene (z.B. frühere) Erfahrungen, kein Bashing a la "wer billig kauft, kauft zweimal". Die Bitte ist nicht aus Arroganz, sondern eine Dashcam hat für mich keine lebenswichtige Bedeutung. Sie soll mich evtl. auf Motorradtouren begleiten und vielleicht kann ich die Bewegungserkennung auch zur Überführung der Katze einsetzen, die mir jeden Morgen vor's Fenster (Tiefparterre) scheißt.
Beispiel: es wäre heute fast eine Rollei CarDVR-120 geworden. Scheint eine feine Kamera zu sein, ohne Zubehör in Stückzahlen angeblich neu unter 30 Euro incl. Versand beim Versteigerungshaus erhältlich. Was das Zubehör betrifft - Befestigung muss man sich am Zweirad sowieso selber konstruieren, GPS (ist im Saugnapf eingebaut?!) brauch' ich nicht. Scheiterte an der blitzartigen Erkenntnis, dass sie einen fest eingebauten Akku hat und der ist für ein Gerät aus Restbeständen von 2014 mit Sicherheit am Ende.
Wenn einer einen Tipp hat, a la "vom Fabrikat XX kannste jedes Modell nehmen, das deinen Ansprüchen genügt" bis zu einem älteren Modell, das heute evtl. noch aufzutreiben wäre, bin ich dankbar!