Aukey DR02 gekauft

  • Hallo @toddquinlan,

    Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat, habe jetzt aber mal die Einstellung auf +1.0 geändert und werde halt noch mal ein Filmchen drehen.


    Der Menüpunkt "Belichtung" ändert die Belichtung in Blenden (Einheit: EV). In der Fotografie ergibt eine Blende von +1.0 EV eine etwa doppelt so große Belichtung bzw. Lichtmenge. Da es bei Dashcams keine variable Blende in der Optik gibt, wird die Bildhelligkeit über eine interne Einstellkurve (Automatik) die ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit gesteuert.

    Hier ergeben sich folgende Zusammenhänge:
    Je höher ISO-Empfindlchkeit, desto heller das Video, desto mehr Pixelrauschen.
    Je länger die Belichtungszeit, deto heller das Video, desto höher die Bewegugnsunschärfe.

    Mit einer Einstellung der Belichtung auf +1.0 wird daher zwar das Video heller, jedoch erhöht sich das Pixelrauschen und/oder die Unschärfe schnell bewegter Objekte. Bei -1.0 ist das Video zwar dunkler, jedoch auch manche Details schneller Objekte besser erkennbar. Sinn macht ein höherer negativer Wert bei der DR02 jedoch nur bei Tageslicht, da aufgrund der relativ lichtschwachen Optik und IMX323-Sensor das Video bei Nacht sonst zu dunkel wäre, um etwas zu erkennen.

    Tipp: Ein Wert von -0.3 EV ist tatsächlich ein guter Kompromis, um auf Kosten der Bildhelligkeit minimal mehr sichtbare Details während der Fahrt aufzuzeichnen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (19. Juni 2019 um 12:41)

  • Guten Morgen, toddquinlan, auf dem am 18.5.eingestellten Video, kann man so gut wie nichts erkennen, schon gar keine Kennzeichen, auf die es ja letztlich ankommt. Ich dache, das war es mit dieser Kamera. Dann schaute ich mir Dein Video vom 16.6. an. Auch hier war die Aufnahme zunächst enttäuschend. Dann aber - ab Sekunde 21 - wurde es ganz plötzlich besser (viel besser). Kennzeichen waren (beim Anhalten des Videos) sehr gut zu erkennen, was diese Kamera für mich wieder in den Focus gerückt hat.
    Was ist da passiert??
    Gruß von schubidu

  • Hallo toddquinlan, sollte "youtube beschneidet beim hochladen die Qualität" die Antwort auf meine Frage sein, verstehe ich diese nicht, denn sie erklärt mir nicht den mittendrin erfolgten plötzlichen drastischen Qualitätsanstieg. Ich wäre für weitere Ausführungen hierzu dankbar.
    schubidu

  • ich kann da leider keine andere Erklärung geben; ich habe während der Aufnahme nichts geändert, ich habe während des Überspielens und des Hochladens des Videos nichts geändert. Hast Du die beiden anderen Videos mal zum Vergleich angesehen?

    • Offizieller Beitrag

    @schubidu
    Bei mir sind generel die ersten 10-11 Sekunden sehr unscharf bei YT Videos, erst dann stellt sich das Bild sauberer ein.
    Es schaut in der Zeit aus, als wenn nicht die wirklich 1080 abgespielt wird, sondern erst eine geringere Auflösung. Immer gut zu erkennen an der Schrift von Datum/Uhrzeit.
    Warum das so ist, konnte ich bisher auch nicht genau klären.

    @toddquinlan
    Was mir auffällt das die Aukey im Tunnel der Farbe der Beleuchtung treu bleibt. Bei meiner Viofo wird das Licht in ein weißes Licht umgewandelt.

  • sollte "youtube beschneidet beim hochladen die Qualität" die Antwort auf meine Frage sein, verstehe ich diese nicht, denn sie erklärt mir nicht den mittendrin erfolgten plötzlichen drastischen Qualitätsanstieg. Ich wäre für weitere Ausführungen hierzu dankbar.

    Standardmäßig wählt der YouTube Player die Auflösung und Datenrate automatisch. Das Ergebnis ist u.a. von der anliegenden Geschwindigkeit des Internetzugangs und der Größe des Browserfensters abhängig. Das Einpegeln auf die maximale Auflösung von 1080p (max. Auflösung der DR02) kann daher einige Sekunden dauern.

    Diese Voreinstellung des YouTube-Players lautet z.B. "Automatisch xxxx" - wobei "xxxx" für die automatisch ermittelte Auflösung gilt. Die Wahl der Auflösung kann auch manuell eingestellt werden. Dazu muss in der unteren rechten Ecke des YouTube-Players das Icon für "Einstellungen" und anschließend die gewünschte Auflösung angeklickt werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Die Aukey DR-02 wird vom Hersteller mit einem Blickwinkel von 170° beworben. Der CPL-Polfilter für A129 ist für 140° konstruiert. Bei Nutzung dieses Filters auf einer Aukey DR-02 würde ein dicker schwarzer Rand entstehen.

    Zudem würde der Videosensor mit sowieso schon relativ lichtschwache Optik durch Einsatz des Polfilters noch weniger Licht erhalten - das Pixelrauschen und Bewegungsunschärfe würde sich sichtbar erhöhen.

    Beste Größe & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hi

    Ich bin neu im Forum und habe mir für meinen Passat B8 eine AUKEY DR02 gekauft.
    Es ist meine erste Dash Cam daher entschuldigt bitte im Vorfeld evtl. auftretende Neulingsfragen.
    Sollten meine fragen bereits behandelt worden sein so bitte ich um einen entsprechenden Link.

    Hier ein paar Daten welche wichtig für die Beantwortung sein könnten:
    Fahrzeug ist ein 2017er VW Passat B8
    Tägliche Fahrstrecke ist ca 100KM (50KM hin und 50KM zurück) wovon ca 80 sich nur auf der Autobahn abspielen.
    Die Heckkamera habe ich noch nicht montiert aus Zeitgründen, wird vermutlich im Frühjahr nachgeholt.

    Die Kabel sind mehr oder weniger Unsichtbar verlegt im Himmel bzw. der A-Säule.
    GPS Antenne ist von AUKEY und sitzt in der Beifahrerecke der Frontscheibe auf dem Armaturenbrett.

    Strom bekommt das ganze über das AUKEY Dash Cam Hardwire Kit mit Bewegungserkennungssensor, ist also an die OBD Dose eingesteckt.
    Das war für mich übrigens mit ein Kaufgrund.

    Folgende fragen habe ich zur DR02.
    1)
    Was genau ist die "Accelerometer" Funktion? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was sie in der DashCam bewirken soll.

    2)
    Wie sollte Sinnvollerweise die "Schwerkraft-Sensor-Sensitivität" eingestellt werden, wie sind eure erfahrungen dazu?
    So wie ich es verstanden habe kann ich damit die Sensorik einstellen ab welcher Stärke die DashCam anfängt zu filmen im Parkbetrieb, ist das korrekt?
    Aktuell filmt sie sogar schon bei leichtem Regen, vermutlich macht es dann Sinn die auf "High" zu stellen.

    3)
    Habe ich irgendwelche Vor oder Nachteile wenn ich Audio mit aufnehme?
    Wenn Audio mit aufgenommen wird dürfte das ja zumindest Speicherplatz auf der Karte kosten.

    4)
    GPS habe ich verbaut und angeschlossen, aber bereits gelesen das einige User das weg lassen um sich nicht selber zu belasten.
    Finde ich plausibel, mal abgesehen von den Daten als solches habe ich sonst noch Vorteile dadurch wenn ich GPS dran lasse?

    ____________________________________________________

    Gruß


    Markus

  • Hallo @Touring-Fan,

    Generell muss bei der DR-02 beachtet werden, dass die Menü-Namen und Einstellungen recht merkwürdig von chinesisch auf deutsch übersetzt sind. So wird aus einem G-Sensor eben auch ein "Accelerometer" und/oder "Schwerkraft-Sensor". Die Anleitung ist wohl auch aus Kostengründen sehr oberflächlich und geht nicht konkret auf die Funktionen ein.

    Zu 1) Ein "Accelerometer" ist nicht anderes als ein G-Sensor, der die Beschleunigungswerte (G-Kräfte) des Fahrzeugs erfasst. Häufig steht der G-Sensor mit einer Notfall-Aufnahmefunktion in Verbindung, beider der bei Überschreiten einer einstellbaren G-Kraft die aktuelle Datei vor überschreiben geschützt wird.

    zu 2) Unter "Schwerkraft-Sensor-Sensitivität"können wir uns nur ebenfalls die Einstellung der Sensivität des G-Sensors vorstellen. Dies dürfte dann aber nicht im Zusammenhang mit dem Startvorgang von Videoaufnahmen im Parkmodus stehen, wenn es anfängt zu regnen.
    Falls die Kamera eine Aufnahme bei Bewegung startet und dies im Zusammenhang mit der Einstellung "Schwerkraft-Sensor-Sensitivität" stehen sollte, so ist wohl eher die optische Bewegungserkennung gemeint.

    Zu 3) Mit aktiver Aufnahme kann belegt werden, dass bei einem Unfallvorgang während des Abbiegens der Blinker gesetzt war. Ist das Mikrofon empfindlich genügt, hört der Nutzer das klackern des Blinkers auch im Video.

    Zu 4) GPS ist oft hilfreich die interne Uhr der Kamera automatisch korrekt einzustellen. Viele Dashcam vergessen gelegentlich die Uhrzeit - insbesondere dann, wenn der Akku schwächelt. Außerdem kann es gelegentlich hilfreich sein, die genauen Koordinaten mancher Orte oder Situationen genauer zu erfassen. Es ist in manchen Fällen sinnvoll, die aktuelle Geschwindigkeit nicht im Video archivieren zu lassen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hi

    Danke für die ausführlichen Antworten. :smiling_face:

    Ich verstehe allerdings nicht so ganz was die DR02 mit den G-Kräften anfangen sollte, auf dem gespeicherten Material kann ich nichts dazu finden.
    Im parkendem Zustand reagiert die Cam auf den erschütterungssensor welcher links neben dem Innenspiegel auf der Frontscheibe verbaut wurde.
    Ich wüsste nicht gelesen zu haben das die cam erst bei Bewegung vor der Linse anfängt zu filmen, was nicht bedeutet das es nicht doch da steht. :grinning_squinting_face:

    Das Blinkgeräusch dürfte meistens von der Musik überstimmt werden, ist aber ein guter Hinweis.

    Ich glaube das die GPS Daten dann erst mal nicht aufgezeichnet werden sollten. *hust*

    ____________________________________________________

    Gruß


    Markus

  • Erschütterungssensor = G-Sensor

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar